zündschloß

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Martin Adler
Wie gesagt, bei mir kann ich wirklich in einem Rutsch durchdrehen und dann einen Moment warten und alles läuft.
Hängt wohl mit dem Software Stand des jeweiligen Spring zusammen.
Das habe ich so explizit versucht ... und ... es geht nicht. Aber gut, dann sei es eben so.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das habe ich so explizit versucht ... und ... es geht nicht. Aber gut, dann sei es eben so.
Also bei meinen beiden 2021ern (sollte die gleiche SW sein wie bei Deinem , @Martin Adler ) geht es ebenfalls so wie von @Don Spring beschrieben: In einem Ratsch durchdrehen, aber dann halten und warten, bis ok an, dann geht das ok wieder kurz aus - weiterhalten - dann geht das ok wieder an. Dann loslassen.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich kann auch nicht in einem ratsch durchdrehen. Ich muss 1 -2 sek. an der vorletzten Raste warten und dann bis zum Ende drehen. Zu lange warten geht auch nicht. Es muss zeitgleich mit dem aufleuchten der roten Strombalken sein.

Meine bessere Hälfte dreht einfach durch und fährt los.🤯🥴😂
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Genau so mache ich es auch.
Einfach durchdrehen bis zum Ende und auf ok warten.
Apropos Durchdrehen:
Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nicht Autofahren sollte, wenn man „durchdreht“ oder seelisch angeschlagen ist. Ich dreh auch sehr oft durch, wenn z.B. die Notruf-Telefonverbindung nicht funktioniert und eine Fehlermeldung im Display erscheint und ich immer Angst bekomme, in die Werkstatt fahren zu müssen.

Da es Mobilfunk in Deutschland nur in Ballungszentren gibt hab ich mich inzwischen damit abgefunden. Vorher habe ich erst immer meditiert, um meinen Blutdruck wieder runter zu bekommen und bin danach erst losgefahren. Der Fahrstil war danach viel entspannter, als wenn man sich drüber aufregt.
Da aber sehr vieles beim Spring nicht so funktioniert bzw. „Stand der Dacia-Technik“ ist, sollte ein Kurs in Meditation Pflicht sein. Und für die Auseinandersetzungen mit den „Freundlichen“ schlage ich „Mediation“ vor, sonst hat man bald einen Herzinfarkt. Zumindest bei Renault-König.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Also bei meinen beiden 2021ern (sollte die gleiche SW sein wie bei Deinem , @Martin Adler ) geht es ebenfalls so wie von @Don Spring beschrieben: In einem Ratsch durchdrehen, aber dann halten und warten, bis ok an, dann geht das ok wieder kurz aus - weiterhalten - dann geht das ok wieder an. Dann loslassen.
Du hast weitgehend recht. Während es am Anfang so war, wie von mir beschrieben, ist es heute weitgehend so, wie von dir beschrieben. Kann das mit einem Softwareupdate zusammenhängen? Ab und an ist er unglücklich, wenn ich den Schlüssel auf einen Rutsch durchdrehe und "OK" geht nicht an. Dann drehe ich den Schlüssel zurück und drehe ihn wieder auf einen Rutsch durch und alles ist gut. Ich habe mir heute reichlich Zeit zum Probieren genommen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wichtig ist auch das die Türen zu sind sonst klappt das auch nicht, ist mir heute morgen aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Du hast weitgehend recht. Während es am Anfang so war, wie von mir beschrieben, ist es heute weitgehend so, wie von dir beschrieben. Kann das mit einem Softwareupdate zusammenhängen?.
Kann man natürlich nicht ausschließen. Bei unseren war es allerdings von Anfang an so (weiß ich so genau, weil ich anfangs immer auf das Ende der „Lichtorgel“ gewartet hatte, und als meine Frau das sah, mich mal wieder Umstandskrämer titulierte und mir zeigte, wie man es „richtig“ macht - natürlich nämlich so wie sie - und ich dann auch ;-)
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Wichtig ist auch das die Türen zu sind sonst klappt das auch nicht, ist mir heute morgen aufgefallen.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei meinem kann ich auch bei geöffneter Fahrertür bis zu OK drehen. Das OK blinkt dann zwar, aber ich kann sogar auf D oder R schalten und anfahren 🤷🏼‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei meinem kann ich auch bei geöffneter Fahrertür bis zu OK drehen. Das OK blinkt dann zwar, aber ich kann sogar auf D oder R schalten und anfahren 🤷🏼‍♂️
Danke für die Info, hatte ich so nicht probiert, da ich dachte das es wegen des Blinkens nicht ein geloggt ist.

Das bedeutet, sobald ich die Tür zu mache, müsste das OK dauerhaft leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Kann man natürlich nicht ausschließen. Bei unseren war es allerdings von Anfang an so (weiß ich so genau, weil ich anfangs immer auf das Ende der „Lichtorgel“ gewartet hatte, und als meine Frau das sah, mich mal wieder Umstandskrämer titulierte und mir zeigte, wie man es „richtig“ macht - natürlich nämlich so wie sie - und ich dann auch ;-)
Nun, ich erinnere mich daran, dass ich bei der Probefahrt in Biberach etwa 20 Minuten lang probierenderweise dumm auf dem Parkplatz herumgestanden bin. Irgendwie merkten die Passanten um mich herum, dass ich langsam mit hochroter Birne hektisch wurde, was mich natürlich weiter "anspornte". Erst als ich die gemächliche Runde mit stufenweisem Hochschalten des Schlüssels probierte, war es wieder o.k.

Das hat sich mir so eingeprägt, dass ich es bis jetzt ohne weiter zu überlegen beibehalten habe. :ROFLMAO: 😧
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Spring ist, wie so oft, doch sehr individuell. Nicht jede Methode funktioniert bei jedem gleich,
Wenn ich mein Auto starten möchte muss ich das nach alter Diesel Manier machen.
Zündung einschalten, dann abwarten (Vorglühen). Erst danach kann ich den "Motor" starten.
Das einfach durchdrehen und warten klappt nie.
Daher: Jede Methode die zum Erfolg führt ist die richtige Methode.
 
Oben