zündschloß

andrew 36

eDacia-Neuling
ahoi
heute ließ sich mein zündschlüssel nicht mehr drehen und das auto somit nicht mehr starten.
wirklich alles probiert,steh in der walachei und mein akku vom handy ist platt.ohne zündung geht auch das laden nicht.
von einem passanten das handy ausgeliehen im autohaus angerufen von wg mobilitätsgarantie und so.ich soll mich doch an den dacia service wenden...
ich dachte ich dreh durch.ich die olle am telefon mal unhöflich auf meine rechte aufmerksam gemacht und das ich hier hilflos rumstehe.hat sie sichj erbarmt und nen abschlepper für mich gerufen.jo jetzt steht mein auto irgendwo (keine ahnung ehrlich) und ich muss mich morgen kümmern das ich nen auto besorge und mich rumstreiten muss mit dem autohändler..ich wohne ohne öffis mitten im wald und muss täglich 25 km zur arbeit.bin empört und kann mir meine garantie aufs klo hängen.

ich fahre ja jetzt schon 40 jahre auto aber das sich ein zündschlüssel null drehen lässt hab ich bisher nur bei geknackten fahrzeugen erlebt und nich bei einer 1 jahr alten kiste.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Das wird dir jetzt nicht mehr helfen, aber für alle anderen: Auf der Sonnenblende Fahrerseite sollte ein kleiner Aufkleber sein, auf dem ist die Telefon-Nummer der Dacia- bzw Renault-Assistance. Die sind für die Mobilitätsgarantie zuständig und schleppen ab und sorgen auch für das kostenlose Leihauto (3 Tage meines Wissens). (Neu erworbenes Wissen nach dem heutigen Werkstattbesuch...)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn der Schlüssel sich wieder herausziehen lässt, einfach mehrfach ein und ausstecken und wieder versuchen.
Es kann ja die Lenkradsperre nicht sein, also ein reines Schloss Problem. Was auch manchmal helfen kann ist den Schlüssel kurz erwärmen, mit einem Feuerzeug. Oft sind Stifte (einer) verklemmt.
 

andrew 36

eDacia-Neuling
Wenn der Schlüssel sich wieder herausziehen lässt, einfach mehrfach ein und ausstecken und wieder versuchen.
Es kann ja die Lenkradsperre nicht sein, also ein reines Schloss Problem. Was auch manchmal helfen kann ist den Schlüssel kurz erwärmen, mit einem Feuerzeug. Oft sind Stifte (einer) verklemmt.

hab ich echt alles gemacht hatte sogar noch türschloßpflegespray im auto und eingesetzt.nix ging.
 

andrew 36

eDacia-Neuling
Das wird dir jetzt nicht mehr helfen, aber für alle anderen: Auf der Sonnenblende Fahrerseite sollte ein kleiner Aufkleber sein, auf dem ist die Telefon-Nummer der Dacia- bzw Renault-Assistance. Die sind für die Mobilitätsgarantie zuständig und schleppen ab und sorgen auch für das kostenlose Leihauto (3 Tage meines Wissens). (Neu erworbenes Wissen nach dem heutigen Werkstattbesuch...)
hät ich mir aufschreiben müssen.weil handy ging ja nicht und auf dem weg zu menschen mit telefon konnt ich mein auto ja nicht mitnehmen.im netz dann die nr von meinem dacia händler rausgesucht und angerufen.leider nicht wirklich kooperativ ich dachte der ruft für mich die assistance an und klärt das für mich.pustekuchen.ja war echt vertraxte situation.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ist auf jeden Fall eine Ausnahmeerscheinung beim Spring, denn dieses ist hier im Forum seit gut 1 1/4 Jahren noch nie ein Thema gewesen. Klingt aber sehr wahrscheinlich nach einem mechanischem Fehler im Schloss, bei dem dir wohl nur der ´freundliche´ weiterhelfen kann. Good Luck (y)🙋‍♂️.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. THX
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Kann dir mit jeden anderen Auto auch passieren
Manchmal macht auch der Ton die Musik
Bei mir im Autohaus sind nur Freundliche Frauen und Mitarbeiter keine Ollen
Ich kann das alles immer nicht wirklich glauben
;)
 

andrew 36

eDacia-Neuling
Ist auf jeden Fall eine Ausnahmeerscheinung beim Spring, denn dieses ist hier im Forum seit gut 1 1/4 Jahren noch nie ein Thema gewesen. Klingt aber sehr wahrscheinlich nach einem mechanischem Fehler im Schloss, bei dem dir wohl nur der ´freundliche´ weiterhelfen kann. Good Luck (y)🙋‍♂️.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. THX
weiter gehts.auto in der werkstatt.dauer rep 1 woche !! assistenz hat jetzt aber geholfen bekomme nen leihwagen und es wird sich um alles gekümmert.fun fact in meiner umgebung gibt es keine leihwagen muss jetzt 87 km zur mietwagenstation fahren.die assistenz übernimmt allerdings auf nachfrage die kosten.die waren wirklich nett und hilfreich im gegensatz zum autohaus.da hat sich allerdings der geschäftführer heute morgen bei mir gemeldet und sich entschuldigt ...immerhin
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
ahoi
heute ließ sich mein zündschlüssel nicht mehr drehen und das auto somit nicht mehr starten.
wirklich alles probiert,steh in der walachei und mein akku vom handy ist platt.ohne zündung geht auch das laden nicht.
von einem passanten das handy ausgeliehen im autohaus angerufen von wg mobilitätsgarantie und so.ich soll mich doch an den dacia service wenden...
ich dachte ich dreh durch.ich die olle am telefon mal unhöflich auf meine rechte aufmerksam gemacht und das ich hier hilflos rumstehe.hat sie sichj erbarmt und nen abschlepper für mich gerufen.jo jetzt steht mein auto irgendwo (keine ahnung ehrlich) und ich muss mich morgen kümmern das ich nen auto besorge und mich rumstreiten muss mit dem autohändler..ich wohne ohne öffis mitten im wald und muss täglich 25 km zur arbeit.bin empört und kann mir meine garantie aufs klo hängen.

ich fahre ja jetzt schon 40 jahre auto aber das sich ein zündschlüssel null drehen lässt hab ich bisher nur bei geknackten fahrzeugen erlebt und nich bei einer 1 jahr alten kiste.
Ecall und du hast die Dacia hotline drann
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hat Dacia keinen PannenRuf ?
Ich schaue nachher noch mal nach kann ich ja fast nicht glauben

Meist gibt es 2 tasten SOS für Notruf und Telefon Symbol oder auto Symbol ... Für den Pannen Ruf
 

fraggl

eDacia-Genießer
Hat Dacia keinen PannenRuf ?
Ich schaue nachher noch mal nach kann ich ja fast nicht glauben

Meist gibt es 2 tasten SOS für Notruf und Telefon Symbol oder auto Symbol ... Für den Pannen Ruf
Nicht beim Spring.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-09-22-56-18-506-edit_com.microsoft.skydrive.jpg
    Screenshot_2023-02-09-22-56-18-506-edit_com.microsoft.skydrive.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 158

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Im Notfall ist die Lenkradverkleidung oben mit 3 Schrauben ab,
dann kommt man von hinten an die Dähte und kann die Kiste kurzschliessen.
Gibt’s da ein Anleitungsvideo zu oder kurz Tudorial?
Das wäre doch mal ne Idee für Brenner oder andere Springtuber, großes Kino bitte 🙏🏼
Dann würde ich das gleich als Start-Stopp-Knopf(Taster) verdrahten/ausführen🕹️
Und für alle Bedenkenträger:
Ja, auch in der Garantiezeit😏
 
Oben