Zeigt her Euren Frunk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Da könnte man auch gut Fische transportieren...Spaß beiseite--sehr gut gelungen!
Frunk für Anglerfreunde...
Ganz klar und sauberes Wasser mit gerade geangelten Bachforellen unter der Haube...als Sichtschutz oder Schattenspender möglich...
Leider noch ohne Ablasshahn...hihi
Lg🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Marder und Frunk
= kein Widerspruch
...Gute Ideen machen sich oft selbstständig...nee, habe während Frunk Adaption den Marderschreck sinnhaft gleich mit integriert, damit die mit gestreuten, unliebsamen Schallwellen hier über die Anschlussstecker streuen können, die Kontaktplatten habe ich aus meinen Mardererkenntnissen geeignet platziert: bei "Berührung mit den Pfoten" bei Homo sapiens oder Marder werden ~ DC260V , gemessen, kurzfristig ausgeschüttet.
Fazit: Viel hilft viel
Lg🌲
BEV Marder Schutz Stop&Go.jpg
 

launacorp

eDacia-Erfahrener
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Wenn die Viecher sich in meinen Rumänen-Frunk setzen können sie drin bleiben, wenn se die Delle in der Motorhaube ausbeulen, die entstanden ist, weil das Blech zu weich ist um die Motorhaube langsam ins Schloss zu drücken:mad:

Auf der Haube vom Primera konnte man laufen ohne das da was passiert is😩
 

Jan van de Velde

eDacia-Wohlwollend
Frunk "Schönblick" aus dem sonnigen Schwarzwald🌲🌲🌲🌲🌲, inspiriert von VonTrier und vielen anderen kreativen Vordenkern...hab ich da einen schnell herausnehmbaren, transparenten Frunk kreiert, mit Material, das schon mal eine andere Funktion hatte, bevor es vom Recyclinghof gerettet wurde...😎
Lg🌲Anhang anzeigen 12796
ah, auch gleich mal einen Fluxkompensator eingebaut. sehe ich :)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Frunk Mini ist eigentlich als Basic Frunk ausreichend gewesen in dieser Größe, passt prima und bei mir als Wechselbehälter...wegen der Energieversorgung hihi
Lg🌲
 

Anhänge

  • Hailo 10l Füllung Fluxkompensator Füllung transportabel.jpg
    Hailo 10l Füllung Fluxkompensator Füllung transportabel.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 52
  • Hailo10L aus idealer Wechselbehälter.jpg
    Hailo10L aus idealer Wechselbehälter.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 50

bruder-maert

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn die Viecher sich in meinen Rumänen-Frunk setzen können sie drin bleiben, wenn se die Delle in der Motorhaube ausbeulen, die entstanden ist, weil das Blech zu weich ist um die Motorhaube langsam ins Schloss zu drücken:mad:

Auf der Haube vom Primera konnte man laufen ohne das da was passiert is😩
War einer der ersten Tips vom Verkäufer die Motorhaube mit ausreichend Abstand ins Schloss fallen zu lassen. Hatte scheinbar schon Reklamationen von anderen Kunden wegen dem Dosenblech.
Aber das geringe Gewicht lässt sich halt nur erreichen wenn überall gespart wird - so wollten wirs ja...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wenn die Viecher sich in meinen Rumänen-Frunk setzen können sie drin bleiben, wenn se die Delle in der Motorhaube ausbeulen, die entstanden ist, weil das Blech zu weich ist um die Motorhaube langsam ins Schloss zu drücken:mad:

Auf der Haube vom Primera konnte man laufen ohne das da was passiert is😩
Ja genau, da besteht Gefahr unschöne Beulen & Dellen zu kreieren..
Beim Rumänischen immer BEIDE Hände flach benutzen um ihn sanft zu zurasten.
Bei der Heckklappe bitte NIE nur den Daumen benutzen.., weil wieder Einbeulgefahr😓
Und die 🦈Haifischantenne nicht zu fest andrücken, obwohl mit der angeklebten Flosse ließ es sich wieder sofort ausbeulen🫣😅
 

launacorp

eDacia-Erfahrener
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ja genau, da besteht Gefahr unschöne Beulen & Dellen zu kreieren..
Beim Rumänischen immer BEIDE Hände flach benutzen um ihn sanft zu zurasten.
Bei der Heckklappe bitte NIE nur den Daumen benutzen.., weil wieder Einbeulgefahr😓
Und die 🦈Haifischantenne nicht zu fest andrücken, obwohl mit der angeklebten Flosse ließ es sich wieder sofort ausbeulen🫣😅
Da liegt ja das Problem. Selbst mit beiden flachen Händen biegt sich die Haube durch. Dosenblech ist tatsächlich dicker.

Da würde ich sogar Geld in die Hand nehmen und ne Carbon Haube dran bauen. :LOL:
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Motorhaube u.A. schliessen
...leicht gemacht...
Die Idee, auf dem Motorhaubenblech "herumzudrücken", welches über mehrere Quadratzentimeter als tiefgezogene, geformte Blech-haut nur an wenigen Stellen verklebt/ verstärkt-befestigt ist, kann ich leider NICHT mehr nachvollziehen:
●Ob Dünnblech oder Aluminium ( z.B.Toyota Prius2) werden solche Ein- oder Ausdrücke nur vom Dellendoktor gewürdigt...haha, das kostet aber Euronen, wenn's wieder Glatt sein soll.
●das " Schließen oder Schließereignis" beim Verschließen der Dacia Motor Haube wird z.B. durch Gummilippen und einstellbare Gummipuffer gebremst, dafür benötigt die og. MASSE etwas Bewegungsenergie...Also das "einfache Fallenlassen" aus der Höhe X kann...sollte ggf. ausreichend sein:
● das Haubenschloß, natürlich gut geschmiert wie alle mechanischen Schlösser, immer zur Sicherheit zwei(2) ! stufig ausgeführt in Fanghakenausführung:
☆SOLL HEIßEN: falls die Motorhaube zufällig nicht vollständig eingerastet in der 2.Schließrastung liegt, dann hält immer noch die erste Fankhakenstellung die Haube UNTEN...❗️...auch bei steigender Geschwindigkeit mit angreifender Frontalwindböe...funktioniert!
☆alle "beweglichen Schließeinheiten" , Motorhaube, Türen, Heckklappen sind daher zur Korrektur mechanisch einstellbar, d.h. Grob und Feineinstellung möglich...und mit Geduld...
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Man muss sogar aufpassen wenn man eine Gasdruckdämpfer verbaut, bei mir nur einseitig.
Und mehr als 200N darf er nicht haben sonst drückt er das Gelenk wo der Dämpfer befestigt
ist, von der Haube weg. Das Material ist einfach zu billig und zu leicht ausgeführt. Als ich zum
ersten Mal die MG5 Motorhaube geöffnet habe, habe ich gedacht, fängt ja gut an, jetzt klemmt
das Schloss. Und nach dem Fehler mit dem Endoskop gesucht, aber nichts gefunden. Zu meiner
Schmach muss ich gestehen, ich hatte das Gewicht dieser Motorhaube total unterschätzt. :)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Motorhauben Dämpfer
...Nachrüsten möglich: habe 2 Stück a 200N 320mm " ausgleichend "verbaut. Die vermeintlich als " billig" getadelte Einzel- Aufnahme an der Haube mit "Haltestange" zur 2- Handbedienung dient ursprünglich NICHT zur Kraftübertagung bei zunehmenden Schliesbewegung mit eingeleiteten, permantenter Dämpfergegenkraft...!
Daher habe ich ( einfach ) wirkungsvoll diesen Blechwinkel verdoppelt, an jeder Seite natürlich und...A2 5mm vernietet...hält und ist total angenehm...Beim Öffnen und beherzt fallengelassen Haubenmasse beim Schließen...
Lg🌲
 

gunnarson

eDacia-Interessierter
Oben