Wirksamkeit Innenraumluftfilter?

Bluespringer

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wir wohnen inmitten von Feldern und die Mähdrescher um uns herum erfüllen im Moment die Luft extrem mit Staub und kleinen Strohteilen.
Leider lagert sich das überall ab.
Als ich gestern mit unserem Spring losfahren wollte, kamen diese kleinen Strohteile sogar v.a. aus den beiden mittleren Luftdüsen und verteilten sich im ganzen Auto.
Schon ganz schön nervig...
Das dürfte doch bei vorhandenem Innenraumluftfilter gar nicht passiern? Der müsste das doch zurückhalten?
Die Strohteile waren bis zu 0,5 cm groß, einer sogar 1 cm (siehe Foto).
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG,
Bluespringer
 

Anhänge

  • 20220719_184756 - verkleinert.jpg
    20220719_184756 - verkleinert.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 185

spring3123

eDacia-Begeisterter
Die sind aber bei Weitem nicht perfekt und es rutscht immer mal was durch. Habt ihr so ein Teil mal gesehen, wenn es länger nicht gewechselt wurde? Da findet man einen halben Urwald. :p
 

Bluespringer

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Aber dass solche großen Teile und in dieser Menge durch den Filter rutschen?
Ich bin erst mal mit dem Staubsauger durchs Auto gegangen, aber die kleinen Dinger haften ganz gut, v.a. im Teppichbereich...
Vom Gefühl her ist es, als ob gar kein Luftfilter eingebaut wäre...
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Der Urwald ist aber nur auf der Ansaugseite des Filters.

Schau mal nach, ob das Dingen richtig sitzt. Das dürfte nicht sein.
 

Bluespringer

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich mache einen Termin bei meinem Autohaus und frage nach, ob man gleich einen höherwertigen Filter einbauen kann...
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, würde mich absolut nicht wundern denn es dürften keine "Stückchen" durchkommen.

Ohne jetzt in im Handbuch zu wühlen, wo sitzt der Filter? Klassisch irgendwie hinterm/beim Handschuhfach?
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
 

RobertSc

eDacia-Interessierter
Der Innenraumfilter "Reinluftfilter" liegt hinter dem Handschuhfach;
Das Handschuhfach ausbauen: Das Handschuhfach öffnen, die Achsen - die Halterungen - des Deckels lösen und nach hinten - in Fahrtichtung gesehen - entfernen. Die 5 Befestigungsschrauben des Innenraums entfernen, die Befestigungsschraube des Diagnoseanschlusses entfernen, den Innenteil des Handschuhfachs und den Diagnoseanschluß entfernen.
Dann - falls vorhanden - die Befestigungsschraube der Abdeckung des Filters entfernen, dann die Abdeckung abnehmen.
Vom Filter gibt es zwei Ausführungen, einer mit, einer ohne Aktivkohle.
Für den Filtertausch in der Werkstatt kommen knapp 100,-€ auf die Rechnung.
 
G

Gast995

Guest
Klar hält der Filter bei dem Staub nicht vollkommen dich ,bin Jahrzente durch feld und Flur gefahren auch hinter Landmaschinen,einfach für die Zeit lüftung komplett aus ,oder großen abstand halten.
Hat auch den Vorteil ,du musst nicht alle 2 Monate den Filter wecheln .
 

ronman

eDacia-Genießer
@RobertSc ,
wo befindet sich denn nun der Filter, bei mir ist es so wie bei dem Franzosen im Video, wenn ich hinter das Handschuhfach im eingebauten Zustand greife, ertaste ich den Diagnoseanschluss. Dahinter aber nur Filz, nichts aus Plastik was ich als Filter Abdeckung empfinde.
Danke und Gruß Ronman
 

SpringHase

eDacia-Interessierter
@RobertSc ,
wo befindet sich denn nun der Filter, bei mir ist es so wie bei dem Franzosen im Video, wenn ich hinter das Handschuhfach im eingebauten Zustand greife, ertaste ich den Diagnoseanschluss. Dahinter aber nur Filz, nichts aus Plastik was ich als Filter Abdeckung empfinde.
Danke und Gruß Ronman
Hinter dem Handschuhfach wirst Du den nicht finden!
Schaue auf der Beifahrerseite in den Fußraum zur Luftdüse im Fußraum, dann ein Stück weiter nach rechts. Dort hinter der Mittelkonsole sitzt der Filter. Das ist meine ich aber auch deutlich im Video zu sehen (ab Minute 2:47).
 

fraggl

eDacia-Genießer
Der Innenraumfilter "Reinluftfilter" liegt hinter dem Handschuhfach;
Das Handschuhfach ausbauen: Das Handschuhfach öffnen, die Achsen - die Halterungen - des Deckels lösen und nach hinten - in Fahrtichtung gesehen - entfernen. Die 5 Befestigungsschrauben des Innenraums entfernen, die Befestigungsschraube des Diagnoseanschlusses entfernen, den Innenteil des Handschuhfachs und den Diagnoseanschluß entfernen.
Dann - falls vorhanden - die Befestigungsschraube der Abdeckung des Filters entfernen, dann die Abdeckung abnehmen.
Vom Filter gibt es zwei Ausführungen, einer mit, einer ohne Aktivkohle.
Für den Filtertausch in der Werkstatt kommen knapp 100,-€ auf die Rechnung.
Kein Wunder, denn der Filtertausch ist ja auch das, was bei der Inspektion immer mit auf dem Plan steht und irgendwie muss man den Werkstätten ja ein bisschen Geld zukommen lassen. Aber die 100€ spare ich mir gerne, wenn man den wie im Video in 5 Minuten gewechselt hat :sneaky:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn man das bei der Inspektion als "erledigt" angibt spart man sich die Kosten - egal wie hoch. Aber 100€ 😳 ? Kann nicht sein! Wie auch der Filter sich nicht hinterm Handschufach befindet - beim Spring !
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Dann werte ich die Arbeit von Renault-König mal als Betrugshandlung, denn hier wurde m.E. der Ein- und Ausbau des Handschuhfachs in Rechnung gestellt. (Anhang)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-17 um 11.13.59.png
    Bildschirmfoto 2023-07-17 um 11.13.59.png
    353 KB · Aufrufe: 97

ivhp

eDacia-Erfahrener
Dann werte ich die Arbeit von Renault-König mal als Betrugshandlung, denn hier wurde m.E. der Ein- und Ausbau des Handschuhfachs in Rechnung gestellt. (Anhang)
Das ist Vorhabe von Dacia, den auszubauen.
Der Händler _muss_ so vorgehen, ob er auch ohne Ausbau ran kommt oder nicht ist irrelevant.
Du kannst es entweder selber machen und bestätigen lassen oder ihn bei der Wartung wechseln lassen dann aber mit Ausbau des Handschuhfachs.
 

Empfohlene Communitys



Oben