Winter?

Eumel

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

mir gefällt der Kleine ganz gut und grundsätzlich wäre ich gern umweltfreundlicher unterwegs als mit einem alten Diesel-Allrad. Viel Auto, was Größe und Geschwindigkeit angeht brauche ich auch nicht. Aaaaaber: Ich bin Pendlerin, ca. 30km einfach und das im Allgäu -nix Homeoffice und auch mal spät am Abend oder früh am Morgen -nix geräumt. Das was man im Flachland Schnee-Katastrophe nennt, heißt hier Winter und gilt als normal. Und bergig und kurvenreich ist es natürlich auch.

Dacia hat ja grundsätzlich Autos wie den Duster, die hier gern gefahren werden. Aber ich glaube, den Spring kann ich hier vergessen, oder?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nun, ich kann natürlich nichts in Bezug auf den Spring sagen, allerdings kann ich von einem Fall berichten, der mir bei Spring Mut macht, dass es auch im Winter gehen könnte.

Ich fahre einen Dacia Logan II, auch als Diesel. Als ich zwischen Weihnachten und Neujahr einen Kurztrip nach Trier gemacht habe, kam es zu einem Wintereinbruch. Morgens noch alles trocken und schön, Ausflug an die Saarschleife und da hat es heftigst angefangen zu schneien. Mit Winterreifen alles kein Problem und auch sehr gut handelbar. Allerdings, kurz vor der Pension musste ich vom Moseltal eine recht steile Straße zur Unterkunft hinauf. Die Straße war natürlich nicht geräumt, da nicht im direkten Stadtgebiet. Vorher noch eine sehr enge Kurve, die bei den Witterungsverhältnissen nicht schneller als mit Schrittgeschwindigkeit zu nehmen war - also nichts mit leichtem Anlauf. Und dann kam die Tücke.
Der Wagen hat ESP, was NICHT abschaltbar ist. Also immer dann wenn ich etwas in Schwung war, und die Räder leicht durchgedreht haben, hat die Elektronik das Rad oder die Räder abgebremst und der leichte Schwung war wieder dahin.
Ich kenne das halt von meinen Fahrzeugen vorher (die hatten solchen Schnickschnack nicht): leicht die Räder durchdrehen lassen, wenns allzu glatt ist und dann kommt man auch recht gut den Berg hinauf. Kannste bei ESP, was nicht abschaltbar ist, knicken.

Der Spring hat ein abschaltbares ESP, also sind solche Manöver möglich. Ob das allerdings im Allgäu ausreicht, da bin ich mir nicht sicher.
Hier wo ich wohne (Vorderpfalz), haben wir in einem normalen Winter mal ein oder zwei Tage Schnee. Eigentlich reichen da auch Sommerreifen, wenn man nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen fahren muss. Ich bin früher, als es noch keine Vorschrift war, nur mit Sommerreifen gefahren. Auch im Winter und das unfallfrei.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nicht so einfach deine Situation einzuschätzen. Ich veröffentlichte aber trotzdem meine Meinung... zum einem gelesene "Experten" Meinungen zum anderen eigenes Bauchgefühl ;-) Also ich schätze im Winter würde der Spring bei dir in der Gegend max. 2 Tage hin und zurück schaffen - ohne zu laden! In der restlichen Zeit müsste er permanent an der Steckdose nuckeln, quasi "Schnarchladen" wie man das langsame Laden noch nennt. Bei kalten Temperaturen ist von Vorteil ihn geschützt zu parken und vor allem Morgens vorm losfahren zu laden (auch wenn es nur 30 Min sind, besser als gar nicht) damit der Akku sich etwas aufwärmt und nicht sofort durch das Fahren im kalten Zustand "gestresst" wird. Hat noch den Vorteil das Auto etwas temperiert zu haben. Im Winter sofort nach dem Abstellen zu laden ist auch ok da er von der Fahrt noch warm ist und dadurch der Ladeprozeß für den Akku schonender ist. Ansonsten sehe ich durch seine dünnen Reifen und höher gesetzten Karosse Vorteile. Also wenn Du ihn täglich Zuhause laden kannst sehe ich nicht wieso es nicht funktionieren sollte. Wenn Du dir doch unsicher bist, würde ich irgendwie eine Spring für mehrere Tage ausleihen wenn draußen der tiefste winter herrscht und es einfach testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eumel

eDacia-Neuling
Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich keine Garage habe. Geschützt stehen geht eher nicht. Normal ist das Auto in der Früh unter mindestens 30 cm Neuschnee begraben und muss erst mal freigemacht werden. Laden könnte ich aber tagsüber in der Arbeit. Das wäre gar nicht so das Problem. Die Bodenfreiheit vom Spring ist auf jeden Fall sympathisch. Überhaupt in Erwägung ziehe ich ein E-Auto, weil ich Nordnorwegen relativ viele gesehen habe. Scheint bei Kälte schon möglich zu sein. Ob es nach einer Nacht mit -20 Grad noch geht? Hm?

Mehr Sorgen macht mir das Fahrverhalten. Ich fahre seit Jahren Allrad und habe da keine Probleme. Der zieht mich auch bei Neuschnee bergauf. Aber dreckig ist er halt und inzwischen rostige 18 Jahre. Jetzt stellt sich die Frage, ib gleich innovativ E oder doch ein gebrauchter Diesel-Allrad, der es nochmal 10 Jahre tut. Danach gehe ich in Rente und wenn ich nicht immer raus muss, reicht der Spring sicher.

Wie ist das eigentlich mit Schneeketten? Kommt man damit noch vorwärts mit dem Kleinen? Das wäre halt an manchen Tagen die Alternative zum Allrad.
 

Hörby

eDacia-Wohlwollend
Guten Tag Eumel,
ich komme auch aus dem Allgäu und es freut mich von dir zu hören.Natürlich ist ein Spring kein Allradfahrzeug (Allrad hat immer Vorteile) - aber der Spring ist sicher auch nicht schlecht im winterlichen Fahrverhalten.Ich bin ja auch schon - gut - volljährig 😁😁 ,ich denke einfach mal an frühere Zeiten ( Citroen 2 CV,schmale Reifen,hohe Bodenfreiheit) das ging auch ganz gut......(wenns auch "saukalt" war -innen im Auto.)

Und wenn du tagsüber in der Firma dein Auto aufladen kannst, da ist ja schon viel gewonnen.

Ich wohne ja in der einigermaßen gemäßigten Zone des Allgäus ,ich habs gewagt und den Spring bestellt.
Die Schneekettensache müßte man noch klären da weiß ich auch nicht Bescheid - aber vielleicht ist jemand aus dem Forum gut informiert ?

Freu mich auf den Gedankenaustausch

Hörby
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also in der Bedienungsanleitung werden Schneeketten beim Druckkontrollsystem erwähnt. Daher geh ich mal davon aus, das es möglich ist.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Schneeketten dürfen nur auf die vorde-
ren Antriebsräder aufgezogen werden;
die Montage auf die Hinterräder ist aus
Sicherheitsgründen strikt untersagt."
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Was mich bissel stört das ich ihn im Winter mit Sommerreifen bekomme und mein Händler des Vertrauens kann mir (noch) keine Stahlfelgen zb beschaffen
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nun, ich warte mal ab. Hab ja bisher noch keinen bestätigten Liefertermin.
Sollte er doch schon im Winter kommen, werde ich den Spring an Wintertagen in der Garage stehen lassen und solange ich noch meinen Logan habe (den soll mein Sohn nächstes Jahr im Frühjahr bekommen), mit diesem fahren.
Dann hab ich das ganze nächste Jahr Zeit, mir Gedanken zu machen, was ich zum Winter mache. Wahrscheinlich wird es auf Ganzjahresreifen rauslaufen, da ich die Wechselei 2x im Jahr nicht mag und mir auch keinen zweiten Satz Felgen zulegen möchte.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Allwetterreifen kann man im Allgäuer Winter vergessen
Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Aber in der Rheinebene braucht man eher das ganze Jahr Reifen die gut bei Nässe sind. Wenn da mal morgens fünf Flocken Schnee runterkommen, sind die Autofahrer hier überfordert und total in Panik. Wie das aussieht kann man sich gut vorstellen. Die einen die dann am liebsten mit 30 über die - gestreute - Autobahn kriechen würden und die anderen denen nichts passieren kann und die weiter mit 160 über die Bahn brettern. Konflikte sind da vorprogrammiert.
Aber bei normaler, angepasster Fahrweise reichen hier eben Ganzjahresreifen.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Herzlichen Dank. Leider nur eine Größe, schade, hatte mir gewünscht, dass zumindest 175ger Reifen möglich sind.
Wäre ein wenig hübscher gewesen, kombiniert mit (wohl bald erhältlichen) Alufelgen und Ganzjahresreifen, die in meiner Wohngegend sicherlich ausreichend sind, obwohl dann weder gute Sommerreifen noch gute Winterreifen - aber ein Kompromiss für die Stadt- bzw. Kurzstreckenfahrten.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Sorry für den Doppelpost, kann nicht mehr editieren. ..... Das hab ich zu den Reifengrößen noch gefunden:

In der Zulassungsbescheinigung Teil I, die es seit 2005 gibt (früher “Fahrzeugschein”oder "Kfz-Schein" genannt), steht die Größe oder Reifendimension unter den Ziffern 20, 21, 22 und 23. Weitere Größen und Empfehlungen finden Autofahrer unter Ziffer 33. In der Zulassungsbescheinigung Teil I erfahren Kfz-Halter die zulässige Reifengröße unter Punkt 15 (15.1 und 15.2). Hier wird nur noch eine Reifendimension genannt. Das bedeutet jedoch nicht, dass nur diese auf das Fahrzeug passt und die einzig erlaubte Reifengröße ist.

Alternative Reifengrößen

Im CoC-Dokument („Certificate of Conformity“, entspricht der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) sind weitere passende Reifengrößen für ein Fahrzeug aufgeführt (Punkt 32: Bereifung der Räder, Punkt 50: Bemerkungen). Das CoC ist in der Regel Teil der Fahrzeugunterlagen. Bei Bedarf können es Kfz-Halter auch nachträglich beim Hersteller anfordern.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Die schmalen Räder als Vorderradantrieb sind ein großer Vorteil im Winter. Das sagt dir ein Schwarzwälder der mit dem fahren auf Schnee und Eis durchaus vertraut ist. Auch das geringe Gewicht des Spring ist auf bergigen Strecken in Verbindung mit guten Winterreifen absolut ein Vorteil. Ein Allradfahrzeug wie der Duster ist mit guten Rädern natürlich immer im Vorteil aber ich mache mir was die Traktion betrifft da mit dem Spring keine Sorgen. Wie das mit der Batterie sein wird werde ich auch erst sehen müssen aber nach meinem Wissen ist die Leistung bei Kälte zwar geringer aber Kälte hinterlässt im Gegensatz zu großer Hitze keine bleibenden Schäden.
 

Empfohlene Communitys



Oben