Winter?

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Noch ein Gedanken zum Thema Winter treibt mich um.
Die meisten von uns werden das Objekt der Begierde ja im Winter bekommen. Salz auf den Straßen wird unserem Schätzelein sicher nicht dienlich sein, also kommt in Abständen auch eine Unterbodenwäsche in Betracht. Der Motorraum ist ja leider unten erstaunlich "offen". Würden wir dann Probleme mit der Elektrik bekommen ?

Gruß Sause
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Moin Sause,
ich gehe mal davon aus, wenn man ein Auto konstruiert, dass Käufer mit dem Teil auch in ne Waschstraße fahren. Und das bedeutet dann auch, dass man als Hersteller auch mit ner Unterbodenwäsche rechnen muss.
Somit sollten Unterbodenwäschen aus meiner Sicht kein Problem darstellen.
Ich hab's jetzt nicht kontrolliert, denke aber mal das in der BDA diesbezüglich nichts drinn steht.

Gruß und schönes WE
Walter 🙋‍♂️
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hab's jetzt nicht kontrolliert, denke aber mal das in der BDA diesbezüglich nichts drinn steht.
Also ich hab darin auch nichts gelesen, dass man nicht durch eine Waschanlage fahren darf oder das man in einer Waschanlage auf keinen Fall Unterbodenwäsche wählen darf. Ich meine mich aber zu erinnern können das darin steht: keine Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger (also von oben) Ich meine, da hätte ich sogar irgendwo einen Aufkleber im Motorraum gesehen.

Außerdem denke ich, wenn man bei Regenwetter über die Autobahn/Landstraße fährt (also halt schneller), dass da wohl auch genügend Schmutzwasser von unten kommt. Das kann man ja nicht verhindern. Außer über dem Spring herrscht immer Frühling :LOL:
 

Thomas RX-8

eDacia-Interessierter
Ist das bei dem Spring überhaupt von Belang? Eigentlich dachte ich, das der Akku beim Spring unter den Rücksitzen ist und nicht im Unterboden. Liege ich da falsch?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ist das bei dem Spring überhaupt von Belang? Eigentlich dachte ich, das der Akku beim Spring unter den Rücksitzen ist und nicht im Unterboden. Liege ich da falsch?
Der Akku liegt unter der Rücksitzbank aber nicht im Innenraum sondern außen drunter. Ich glaube er ist wohl gekapselt. Der soll das wohl wegstecken. Aber der Motorraum ist von unten ziemlich offen und gezieltes Wasser von der Unterbodenwäsche hinterlässt dann auch wohl Wasser auf den Elektrischen Anschlüssen u.s.w.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich denke mal, das da ein Unterfahrschutz auch nicht hilft? Also gegen Wasser von unten? Oder seh ich das falsch?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Also wenn "etwas" da ist, ist mehr als wäre nichts da...🤔🙄😜 ich hoffe Du siehst das falsch 😂 ...habe mir mal ich echt, von unten das Akku Gehäuse angeguckt...na ja ich hoffe es ist nicht so wie ich es aufm ersten u. schnellen Blick eingeschätzt habe...und zwar sah es möglicherweise nicht 100% dicht aus, da nicht eine verkapselte "Einheit" sondern aneinander gebaut...man sieht es auch in folgender Aufnahme ab Minute 7:30 wie das Akkugehäuse von unten an den Unterboden geschraubt ist... hoffentlich ist die Kontaktfläche ordentlich angedichtet
 

Inter

eDacia-Interessierter
Würde in Europa auch keine Zulassung erhalten wenn der nicht abgedichtet wäre.
Die Skoda Enyaq bei mir in der Firma haben noch zusätzlich ne dicke Metallplatte als Schutz am Fahrzeugboden montiert.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt schon eine Reihe Unterschiede zwischen dem K-ZE und dem Spring.
So ist die 12 Volt Batterie beim Spring auf der Beifahrerseite eingebaut,
möglicherweise von wegen Unfallschutz.

Interessant am Video, es kommt von der Tesla Vertretung in Kiew !!!
Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, warum Tesla einen Renault Elektro
auseinander nimmt, und das auch noch in der Ukraine.
Dahinter steckt aber wohl Methode, denn auch Tesla möchte irgendwann
ins Billig-Segment einsteigen, also Werksspionage weit weg von den USA :)

Was die Abdichtung der Batterie anbelangt, und wenn man einen normalen
Benzinmotor zum Vergleich nimmt, der setzt sich zusammen aus Motorblock
Zylinderkopf und Abdeckung von Ventilsteuerung, Kompressor usw.

Und da gibt es teilweise viel höhere Drücke auszuhalten als von einem Kärcher.
 
G

Gast995

Guest
Es gibt schon eine Reihe Unterschiede zwischen dem K-ZE und dem Spring.
So ist die 12 Volt Batterie beim Spring auf der Beifahrerseite eingebaut,
möglicherweise von wegen Unfallschutz.

Interessant am Video, es kommt von der Tesla Vertretung in Kiew !!!
Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, warum Tesla einen Renault Elektro
auseinander nimmt, und das auch noch in der Ukraine.
Dahinter steckt aber wohl Methode, denn auch Tesla möchte irgendwann
ins Billig-Segment einsteigen, also Werksspionage weit weg von den USA :)

Was die Abdichtung der Batterie anbelangt, und wenn man einen normalen
Benzinmotor zum Vergleich nimmt, der setzt sich zusammen aus Motorblock
Zylinderkopf und Abdeckung von Ventilsteuerung, Kompressor usw.

Und da gibt es teilweise viel höhere Drücke auszuhalten als von einem Kärcher.
Also einen Benziner oder Diesel sollst du auch nicht Kärchern ,da ist soviel Elektrik verbaut ,da du Probleme bekommen kannst .
Hat ein Kollege von mir gemacht ,bis das Auto wieder auf der Straße war hat schon nerven und Geld gekostet ,denn wo ist jetzt das Wasser drin,
Also warum wollte Ihr immer euren Motorraum sauber haben das man von Essen kann ,groben Dreck kannst auch mit der Hand oder Handfeger,das genügt vollkommen .
Meine Autos waren bestimmt dreckig durch Feld und Flur Wald , ohne auf das alles zu achten ,manchmal bis zur Achse drin ,Motorwäsche hat der nie bekommen ,und passiert ist auch nix ,Zudem Dreck kann auch schützen ,schon mal drüber nachgedacht .
 
G

Gast995

Guest
Mal unabhängig davon, dass ich auch kein Freund von Motorwäsche bin... Aber wovor kann denn Dreck schützen?
Außen zum Beispiel Kratzer ,unten wenn genug Dreck dran ist ,ist der ja bekanntlich hart, und mal über einen Stein so ganz knapp hält der schon was ab .Hab meinen ja nach 6 Jahren verkauft ,da wurde er sauber gemacht und nix war unten. Und glaub mir ich mein Auto nie getragen,das musste schon einiges aushalten ,
 
Oben