Wie lang darf das Ladekabel sein?

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Eine Alternative könnten auch solche überfahrbaren und am Boden verschraubbaren Kabelbrücken sein.
Würde bei 20m etwa 250€ kosten.
Wenn bei Euch gelegentlich Schnee mit großem Gerät geräumt werden muss, würden sie allerdings ein Hindernis darstellen.

Wahrscheinlich ist die hängende Methode für Euch tatsächlich die geeignetste.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich fahre auch 70 km täglich und lade ihn alle 2 Tage auf gute 80% und brauche dafür ca 5 stunden.
Alternativ täglich 2-3 stunden und dann ab in die Garage.
Das geht schon, wäre aber sicher in der Garage besser aufgehoben.
Ich fahre oft täglich knapp 70km und kann diese Zahlen mit einem 16A Ladeziegel auch im Winter unterstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sk_babie

eDacia-Interessierter
Eine Alternative könnten auch solche überfahrbaren und am Boden verschraubbaren Kabelbrücken sein.
Würde bei 20m etwa 250€ kosten.
Wenn bei Euch gelegentlich Schnee mit großem Gerät geräumt werden muss, würden sie allerdings ein Hindernis darstellen.

Wahrscheinlich ist die hängende Methode für Euch tatsächlich die geeignetste.
Ah an sowas hatten wir noch gar nicht gedacht
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Also Kabelbinder sind leider keine Alternative, da diese durch Umwelteinflüsse und Sonne relativ schnell nachgeben.
Bitte die entsprechende Ösen nehmen. ;)
nicht ganz! Bei Baumarktware dürfte das stimmen, aber wenn man wertige Kabelbinder aus dem Industriebedarf in UV fest ordert, so halten die locker 25 J.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die bessere Lösung als was?
..als 5 x 4mm².

Bei 5 x 6mm² hat man einfach einen höheren Leitungsquerschnitt, weniger Verluste und mehr Spielraum, um z.B. damit Holzspalter, Kreissäge, Garagen-und/oder Scheunenabteil mit integrierter Feierabendsauna zu betreiben.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
nicht ganz! Bei Baumarktware dürfte das stimmen, aber wenn man wertige Kabelbinder aus dem Industriebedarf in UV fest ordert, so halten die locker 25 J.
eigentlich leicht an der schwarzen Farbe zu erkennen, wenn sie vom Qualitätshersteller stammen (Fake-Ware ist nicht gemeint). Noch hochwertiger, wenn das Riegelplättchen aus einem Metall besteht, anstatt aus Kunststoff.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
eigentlich leicht an der schwarzen Farbe zu erkennen, wenn sie vom Qualitätshersteller stammen (Fake-Ware ist nicht gemeint). Noch hochwertiger, wenn das Riegelplättchen aus einem Metall besteht, anstatt aus Kunststoff.
Das ist interessant. Kannst du von beiden mal ein Foto schicken? Besonders letztere habe ich noch nicht gesehen. Besten Dank im Voraus!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Das ist interessant. Kannst du von beiden mal ein Foto schicken? Besonders letztere habe ich noch nicht gesehen. Besten Dank im Voraus!
Gern, hier ein Bild von den UV-beständigen mit Kunststoff Riegelplättchen
IMG_20230306_212143.jpg

da ich z.Zt. kein UV-beständigen mit Metallriegelplättchen finden kann, hier zwei Bilder von einem nicht UV-beständigen, Qualitätskabelbinder mit Metallriegelplättchen
06032023_213029.jpg

06032023_213013.jpg

die es, wie geschrieben, auch UV-beständig in schwarz gibt
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Es gibt auch Kabelbinder aus Edelstahl.
Norma hat diese, so glaube ich,
ab nächste Woche im Angebot!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230307_172242_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20230307_172242_Samsung Internet Beta.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 77
Oben