Wie lang darf das Ladekabel sein?

Sk_babie

eDacia-Interessierter
Hallo liebe Community,

Wir warten auf unseren Spring und kümmern uns gerade um eine Wallbox. Allerdings liegt ein (privater) Hof zwischen dem Wohnhaus, aus dem das Kabel für die Wallbox kommt und der Garage, so ca 20m sind das.

Könnte man theoretisch die Wallbox an die Hauswand dengeln und mittels eines langen Kabels das Auto in der Garage laden?

Eine feste Verlegung kommt eher nicht in Frage, da wir dafür den Beton aufschneiden müssten 😕

Ich habe gesehen, dass es lange Typ2-Ladekabel gibt (bis 50m habe ich gefunden), aber es ist ja eine andere Frage, ob es auch sinnvoll ist, so etwas zu nutzen…

Vielleicht könnt ihr mir Licht ins Dunkel (oder Strom in die Dose) bringen!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Grundsätzlich würde ich vermuten das es gleichgültig ist, ob das Kabel zur Wallbox oder von der Wallbox die gleiche Strecke überwinden muss, wenn der Kabelquerschnitt der gleiche ist.
Mit mäßigen Verlusten durch den Leitungswiderstand müsstest Du in beiden Fällen rechnen.
Ist es wahrscheinlich, dass das Kabel regelmäßig von einem Fahrzeug (bremsend oder beschleunigend) überrollt wird?
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
 

Sk_babie

eDacia-Interessierter
Grundsätzlich würde ich vermuten das es gleichgültig ist, ob das Kabel zur Wallbox oder von der Wallbox die gleiche Strecke überwinden muss, wenn der Kabelquerschnitt der gleiche ist.
Mit mäßigen Verlusten durch den Leitungswiderstand müsstest Du in beiden Fällen rechnen.
Ist es wahrscheinlich, dass das Kabel regelmäßig von einem Fahrzeug (bremsend oder beschleunigend) überrollt wird?
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Nein, da es unser privater Hof ist, fährt da keiner, außer ggfs unser Trecker, aber dann könnte man das Kabel auch zur Seite räumen, das wäre also kein Problem
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn es euer Hof ist dann würde ich eine entsprechend dimensionierte Leitung Aufputz im Rohr, bzw. fliegend an einem Drahtseil bis zur Garage verlegen und die Wallbox dort hin montieren.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich würde es auch versuchen, die Wallbox irgendwie in die Garage zu bekommen.
Die Lösung mit einem Drahtseil gefällt mir auch und ist auch nicht zu aufwendig, wenn ihr einen Start und Endpukt habt.

Oder am Haus und dann halt am Haus parken zum aufladen.

Je nach Fahrprofil könnte das auch gut klappen.
Täglich 2-3 Stunden am Haus Parken und laden.
 

Sk_babie

eDacia-Interessierter
Ich würde es auch versuchen, die Wallbox irgendwie in die Garage zu bekommen.
Die Lösung mit einem Drahtseil gefällt mir auch und ist auch nicht zu aufwendig, wenn ihr einen Start und Endpukt habt.

Oder am Haus und dann halt am Haus parken zum aufladen.

Je nach Fahrprofil könnte das auch gut klappen.
Täglich 2-3 Stunden am Haus Parken und laden.
Ja das mit dem Laden am Haus wäre dann die Lösung. Aber da mein Mann 70km fährt und gg 15:30uhr nach Hause kommt, denke ich, dass wir mit 2-3h Laden nicht auskommen werden, und ich denke der Spring würde uns auf lange Sicht einen trockenen Stellplatz danken…
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Fliegend, NYY 5x4mm² oder lieber NYY 5x6mm² mit Stahlseil entlastet im PVC-Rohr gegen Sonneneinstrahlung quasi in ausreichender Höhe aufgehangen👩‍🔧
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wobei ich gerade überlege, ob der Aufwand einer hängenden Leitung nicht höher ist, als doch einen Schlitz zu ziehen.

Ich weiß nicht, ob das der handwerklichen Qualitätspraxis entspricht…
Aber könnte man nicht im Baumarkt so ein Schlitzgerät mieten, eine 15mm breite und 10cm tiefe Kerbe ziehen, ein Erdkabel reinlegen und das mit Bitumen verschließen?

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor.
Aber mit im Freien gespannt hängenden Kabeln würde ich immer eine schnellere Alterung und Unfallträchtigkeit verbinden.

Gerade, weil dort anscheinend landwirtschaftliches Gerät bewegt wird.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn es wie oben beschrieben eine Durchfahrt ist, dann kann man auch über die Decke gehen.
Aufputz-Installation ist in diesem Fall der einfachere Weg. Ein Kabel im Boden zu verlegen ist ein größerer Aufwand. ;)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ja das mit dem Laden am Haus wäre dann die Lösung. Aber da mein Mann 70km fährt und gg 15:30uhr nach Hause kommt, denke ich, dass wir mit 2-3h Laden nicht auskommen werden, und ich denke der Spring würde uns auf lange Sicht einen trockenen Stellplatz danken…
Ich fahre auch 70 km täglich und lade ihn alle 2 Tage auf gute 80% und brauche dafür ca 5 stunden.
Alternativ täglich 2-3 stunden und dann ab in die Garage.
Das geht schon, wäre aber sicher in der Garage besser aufgehoben.
 

Sk_babie

eDacia-Interessierter
Ich fahre auch 70 km täglich und lade ihn alle 2 Tage auf gute 80% und brauche dafür ca 5 stunden.
Alternativ täglich 2-3 stunden und dann ab in die Garage.
Das geht schon, wäre aber sicher in der Garage besser aufgehoben.
Ah ok, das ist ja schonmal ein guter Vergleichswert, vielleicht kommen wir dann ja auch so aus, danke
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Mach das.
Es gibt für Stahlseile auch Ösen für das Kabel.
Zum befestigten.
Ist besser wie Kabelbinder.
An der Luft ist sogar normales NYM erlaubt.
Würde ich aber auch nicht nehmen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Aber könnte man nicht im Baumarkt so ein Schlitzgerät mieten, eine 15mm breite und 10cm tiefe Kerbe ziehen, ein Erdkabel reinlegen und das mit Bitumen verschließen?
Lieber 20-25mm breit und eher mind. 40mm tief.
Um mit größeren Nagelschellen das starre Käbelchen zu fixieren & Biegeradien einzuhalten.
So ein Schlitzgerät bekommst du manchmal sogar im Supermarkt.. man braucht’s eher selten.
Supie ist natürlich die Absaug-Vorrichtung, um einen Staubsauger anzuschließen, was dennoch staubt wie Hunne💨und „schön“ laut ist's🎧
Alternativ könnte man noch eine größere Flex, Bosch oder ähnliches mit Beton-Diamant-Trennscheibe verwenden.. man sieht dann aber hinterher aus wie ein Bäcker🧑🏻‍🍳 ohne Brötchen🌬️🌪️und muss das ganze 2x schlitzen😶‍🌫️😷😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wie hier…

Auch ein Becker🤣
Das gezeigte Teil, ist ja noch n Kaliber größer..mit🔫auf🐤🐥
ich dachte eher an:
1678045488056.png

oder
1678045621534.png
 
Oben