weniger Leistung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Forstgrün

eDacia-Neuling
nach einem Jahr und 11.800 bemerke ich einen Leistungsverlust, statt 140 km/h werden nur noch 130 erreicht, im Eco Modus wirkt die Leistung auch oft wie begrenzt, teilweise nur vier statt sechs Balken in der Anzeige trotz Betätigung Gaspedal.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Welchen Spring hast Du? Vermutlich den "Starken". Aber erst mal die Werkstatt fragen was die gemacht haben.
 

Dave

eDacia-Begeisterter
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Akku Stand? Bei geringem SoC ist die Spannung niedriger, folglich auch weniger Leistung
... mal bei 90% SoC testen ... ???? Bzw. gleiches mit gleichem vergleichen ...
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wie Du bei dem 45er auf 140 kamst ist mir schleierhaft. Nach meinem Wissen kann der nur 130 und das macht er bei mir auch knapp. Im ECO soll er ja begrenzt sein und kann da auch nur auf 100 kommen. Daher weiß ich nicht was da vorher anders war. Jetzt ist das so wie ich das kenne.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
... da erzählt uns Forst grün das Blaue vom Himmel...

Beide Spring-Versionen sind bei 125km/h GPS-Geschwindingkeit (= ca. 130km/h Tachoanzeige) abgeregelt.

Und ob bei Vollgas-Eco 4 oder 6 Leistungsbalken erreicht werden, liegt an der momentanen Geschwindigkeit: Je langsamer, desto mehr Leistung/Balken.
 

Forstgrün

eDacia-Neuling
Vielen Dank für eure Antworten, vielleicht sitzt der Fehler tatsächlich am Lenkrad 😬 Samstag waren es mehrfach 130 und dann abgeregelt keinen km mehr, das passt zu euren Angaben. Solche Geschwindigkeiten sind bei mir die absolute Ausnahme, normalerweise Landstraße mit 70/80.
Wie schnell fährt er maximal mit Eco, habe 100 km/h als Angabe in Erinnerung.
Vielleicht trügt mich auch mein Gedächtnis und es war vor Jahren der E-Smart, der die 140 fuhr. Vermutlich ist alles in Ordnung, ausser mit meinem Gedächtnis 🙈
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Wie Du bei dem 45er auf 140 kamst ist mir schleierhaft. Nach meinem Wissen kann der nur 130 und das macht er bei mir auch knapp. Im ECO soll er ja begrenzt sein und kann da auch nur auf 100 kommen. Daher weiß ich nicht was da vorher anders war. Jetzt ist das so wie ich das kenne.
Bei mir war von Beginn an immer bei etwa 125 Schluss. Deshalb hab' ich hinten das weiße runde Schild mit 125 kleben.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Vollgas mit 125km/h
...und das Ganze im ersten Gang!
Wehe, der schaltet nach update- mässig plötzlich hoch...yeah...direkt auf die Autobahn, ausprobieren:
Mit dem 65er bei 130km/h werden 16,6kwh aus dem Akku gezogen angezeigt...Damit ist die Hatz bald vorbei...im ersten Gang.
Lg🌲
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Abhängig von Steigung, Beladung, Gegenwind etc.
Meist knappe 100km/h.
Das stimmt, bezogen auf den 45er Spring. Wobei die 100km/h - anders als die 125 Endgeschwindigkeit - wie Du ja schreibst, kein fixer Wert sind, sondern sich ergeben. Bergab sind auch 105 oder 110 möglich, bergauf auch mal nur 90...

Beim 65er soll der Eco aber weniger restriktiv sein, nach den Erfahrungen der Extreme-Fahrer hier im Forum!
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
nach einem Jahr und 11.800 bemerke ich einen Leistungsverlust, statt 140 km/h werden nur noch 130 erreicht, im Eco Modus wirkt die Leistung auch oft wie begrenzt, teilweise nur vier statt sechs Balken in der Anzeige trotz Betätigung Gaspedal.

Wo kann man diese Magie lernen um mit der kiste auf 140 kmh zu kommen?

Meiner macht bei 130 tacho bzw. 125gps zu
 

Empfohlene Communitys



Oben