weniger Leistung

Forstgrün

eDacia-Neuling
nach einem Jahr und 11.800 bemerke ich einen Leistungsverlust, statt 140 km/h werden nur noch 130 erreicht, im Eco Modus wirkt die Leistung auch oft wie begrenzt, teilweise nur vier statt sechs Balken in der Anzeige trotz Betätigung Gaspedal.
 
Welchen Spring hast Du? Vermutlich den "Starken". Aber erst mal die Werkstatt fragen was die gemacht haben.
 
Akku Stand? Bei geringem SoC ist die Spannung niedriger, folglich auch weniger Leistung
... mal bei 90% SoC testen ... ???? Bzw. gleiches mit gleichem vergleichen ...
 
Wie Du bei dem 45er auf 140 kamst ist mir schleierhaft. Nach meinem Wissen kann der nur 130 und das macht er bei mir auch knapp. Im ECO soll er ja begrenzt sein und kann da auch nur auf 100 kommen. Daher weiß ich nicht was da vorher anders war. Jetzt ist das so wie ich das kenne.
 
... da erzählt uns Forst grün das Blaue vom Himmel...

Beide Spring-Versionen sind bei 125km/h GPS-Geschwindingkeit (= ca. 130km/h Tachoanzeige) abgeregelt.

Und ob bei Vollgas-Eco 4 oder 6 Leistungsbalken erreicht werden, liegt an der momentanen Geschwindigkeit: Je langsamer, desto mehr Leistung/Balken.
 
Ich bin nahezu arbeitstäglich mit dem Spring auf der Autobahn und fahre ihn dabei meist Vollast.
Auch ich muss dir bestätigen die 140km/h sind nicht möglich.
Es werden maximal 130 km/h angezeigt, was wie 🍅 bereits geschrieben hat den 125km/h angegebener Höchstgeschwindigkeit entspricht.
 
Vielen Dank für eure Antworten, vielleicht sitzt der Fehler tatsächlich am Lenkrad 😬 Samstag waren es mehrfach 130 und dann abgeregelt keinen km mehr, das passt zu euren Angaben. Solche Geschwindigkeiten sind bei mir die absolute Ausnahme, normalerweise Landstraße mit 70/80.
Wie schnell fährt er maximal mit Eco, habe 100 km/h als Angabe in Erinnerung.
Vielleicht trügt mich auch mein Gedächtnis und es war vor Jahren der E-Smart, der die 140 fuhr. Vermutlich ist alles in Ordnung, ausser mit meinem Gedächtnis 🙈
 
Wie Du bei dem 45er auf 140 kamst ist mir schleierhaft. Nach meinem Wissen kann der nur 130 und das macht er bei mir auch knapp. Im ECO soll er ja begrenzt sein und kann da auch nur auf 100 kommen. Daher weiß ich nicht was da vorher anders war. Jetzt ist das so wie ich das kenne.
Bei mir war von Beginn an immer bei etwa 125 Schluss. Deshalb hab' ich hinten das weiße runde Schild mit 125 kleben.
 
Vollgas mit 125km/h
...und das Ganze im ersten Gang!
Wehe, der schaltet nach update- mässig plötzlich hoch...yeah...direkt auf die Autobahn, ausprobieren:
Mit dem 65er bei 130km/h werden 16,6kwh aus dem Akku gezogen angezeigt...Damit ist die Hatz bald vorbei...im ersten Gang.
Lg🌲
 
Abhängig von Steigung, Beladung, Gegenwind etc.
Meist knappe 100km/h.
Das stimmt, bezogen auf den 45er Spring. Wobei die 100km/h - anders als die 125 Endgeschwindigkeit - wie Du ja schreibst, kein fixer Wert sind, sondern sich ergeben. Bergab sind auch 105 oder 110 möglich, bergauf auch mal nur 90...

Beim 65er soll der Eco aber weniger restriktiv sein, nach den Erfahrungen der Extreme-Fahrer hier im Forum!
 
nach einem Jahr und 11.800 bemerke ich einen Leistungsverlust, statt 140 km/h werden nur noch 130 erreicht, im Eco Modus wirkt die Leistung auch oft wie begrenzt, teilweise nur vier statt sechs Balken in der Anzeige trotz Betätigung Gaspedal.

Wo kann man diese Magie lernen um mit der kiste auf 140 kmh zu kommen?

Meiner macht bei 130 tacho bzw. 125gps zu
 
Zurück
Oben