Welche CCS Leistung habt ihr denn bisher geschafft?

Dennis11

eDacia-Wohlwollend
Moin,

Kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen 8-10 Min 100Km/h fahren dann ist der Akku bei mir so Warm das er die die volle Leistung bringt.Das wurde bei -3 Grad getestet :) Hier in NMS hab ich bis jetzt 5 Springs zu Gesicht bekommen 😁
 

Emi44

eDacia-Interessierter
0C438927-2625-4623-9395-DA42BC832BDE.jpeg
 

Marcolo

eDacia-Neuling
Hallo liebe Spring Kollegen!

Haben heute das erste mal CCS an der Autobahn geladen. Wegen 0 Grad nur mit knapp 15kw, aber immerhin geladen.

Wir waren dann noch an einer CCS Säule vom <Discounter (auf Wunsch des Autors geändert - Admin)> und konnten nicht laden!

Verbindung war ok und das Fahrzeug wurde erkannt. Allerdings wurde der Ladevorgang von der Säule nicht gestartet.

Die Lidl Säule hat als Lösung vorgeschlagen dass man den Fahrmodus auf P stellen soll. Doch den gibt's ja beim Spring nicht...

Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Caro123

eDacia-Interessierter
Hallo liebe Spring Kollegen!

Haben heute das erste mal CCS an der Autobahn geladen. Wegen 0 Grad nur mit knapp 15kw, aber immerhin geladen.

Wir waren dann noch an einer CCS Säule vom <Discounter (auf Wunsch des Autors geändert - Admin)> und konnten nicht laden!

Verbindung war ok und das Fahrzeug wurde erkannt. Allerdings wurde der Ladevorgang von der Säule nicht gestartet.

Die Lidl Säule hat als Lösung vorgeschlagen dass man den Fahrmodus auf P stellen soll. Doch den gibt's ja beim Spring nicht...

Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo zusammen,

bei mir war es genau so.

Habe bisher nur zu Hause geladen.

Nun wollte ich letzte Woche und diese Woche CCS während dem Einkaufen ausprobieren und bin an die einzigen zwei kostenlosen CCS Tankstellen, die es in der Umgebung gibt.

Kaufland: Ladefehler. Kommunikationsproblem. Bitte prüfen Sie ob die Zündung aus ist und versuchen es erneut.

Lidl: Fehler Start Ladevorgang. Um Ladevorgang zu wiederholen: Fahrzeug anhalten und Schalthebel auf Parken stellen. Fahrzeug nochmals verbinden. Wiederholen-Taste drücken.

(Wollte gerade davon Bilder hochladen, sind aber leider zu groß.)

Bei beiden Tankstellen hat davor und danach ein anderes Auto CCS geladen und es hat funktioniert.

Der Spring hatte übrigens erkannt, dass er gleich laden soll (rotes Stecker-Symbol auf dem Display im Auto und die Prozente bis 100% und bis 80% Ladung waren sichtbar, nur ohne Zeitdauer).

Was ist da mit dem Spring nur los?
Habt ihr eine Idee?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcolo

eDacia-Neuling
Hi,
Genau das gleiche Problem haben wir mit unserem Spring auch. Ebenso die gleichen Hinweise auf der Ladestation.
Hoffentlich kennt jmd die Lösung für uns!
 

Anna-Nicole

eDacia-Wohlwollend
Wir haben auch das erste mal an der ccs Ladestation geladen bei atu , 50 kw möglich .
Eine Stunde angeklemmt und ca. 40% geladen. Temperaturen waren um die 5Grad. Habt ihr bei den Ladevorgängen den eco Modus aktiviert? Bei Hagebau hatten wir es aktiviert und es wurden nur 4 kw in 45 Minuten geladen. Fanden wir sehr enttäuschend.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Fanden wir sehr enttäuschend.
Mach dir mal die Mühe und fahre zu einer Schnelllade CCS an einen Autohof oder Autobahn (auch wenn es ein paar Cent extra kostet). Die haben immer vollen Saft. Ob bei den Baumärkten oder sonstigen ´kostenlosen´ Säulen auch immer rauskommt, was draufsteht 🤷‍♂️
Es gibt aber immer auch noch den Akkustand und Akku Temperatur zu beachten. Am besten bei mehreren Säulen testen, dann kannst du genauere Erkenntnisse erhalten. Wenn er bei allen CCS-Säulen nur mit ´Snail-Speed´ lädt, dann natürlich ab zum AH. Hoffe für dich, dem wird nicht so sein (y)
 

LittleMP

eDacia-Interessierter
Guten Morgen,
gestern konnte ich auf der Arbeit nach dem Hinweg nur bis 84 % hochladen und habe dann auf der Autobahn ein wenig Bedenken gehabt, dass das doch nicht reicht. Also schnell mal ran an den Rasthof Hunsrück Ost, SoC zu dem Zeitpunkt waren 50 %, ich bin bereits knapp 40 km Autobahn gefahren mit ca. 100-110 km/h und die Temperatur lag bei 0 Grad.

Der Lader dort ist von EON und schafft 150 kw...allerdings lud meiner nur mit 11 - 13 kw. Sehr enttäuschend, denn bei annähernd der versprochenen Ladeleistung hätten weniger als 10 Minuten gereicht. Nach mir lud ein ID 3 von Beginn an mit 100 kw...an der Säule lag es nicht.




...im übrigen wäre ich, nach Abzug der zugeladenen %, auch ohne Nachladen mit einem SoC von ca 11 % daheim angekommen...

Olli
 

Springliese

eDacia-Kenner
Kann es sein, dass die Ladeleistung auch mit der benutzten Karte zusammenhängt? So, wie manche Geldautomaten Bankfremden nur einen begrenzten Betrag auszahlen... nur so ein Gedanke.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Kann es sein, dass die Ladeleistung auch mit der benutzten Karte zusammenhängt?
Ich gehe mal nicht davon aus - wobei man es nicht sicher ausschließen kann.

Meiner Meinung nach sind es verschiedene Faktoren die die Ladegeschwindigkeit bei CCS beeinflussen. Beispiele:

Hängt der Wagen alleine an der Säule, oder teilt er sich die Ladeleistung mit einem anderen Wagen? Meist ist es ja so, dass die angegebene Ladeleistung (50kW, 150kW, 300kW) für die Säule gilt und nicht für jeden Ladepunkt an der Säule. Und dann gibt es noch das Prinzip, dass der Wagen der Zuerst angesteckt wurde eine höhere Ladeleistung bekommt, als der der danach ansteckt. Die meisten Säulen teilen aber wohl die Ladeleistung einigermaßen gleich zwischen den ladenden Fahrzeugen auf.

Säulen von kostenlosen Anbietern (insbesondere Discounter, Möbelhäuser etc.) sind nicht vertrauenswürdig um die Ladeleistung zu beurteilen. Hier sollte das Prinzip gelten: nehmen was geht und nicht traurig sein, wenn es nicht so viel ist. Dafür kostet es ja nichts. Außerdem funktioniert an diesen Säulen oftmals nur ein Schnellladepunkt gleichzeitig (also z.B. ChaDeMo oder CCS), der Typ 2 Anschluss funktioniert i.d.R. immer. D.h. man kann die Wartezeit ggf. schon mal mit AC-Laden überbrücken, bis der Schnellladepunkt frei ist. Zur Bewertung der Ladeleistung sollte man sich eine freie Ladesäule eines Anbieters mit Bezahlfunktion versuchen. Und auch da vielleicht mehrere verschiedene Säulen, evtl. auch von unterschiedlichen Anbietern.

Außentemperatur und auch die Temperatur des Batteriepacks sind entscheidend für die Aufladegeschwindigkeit. Da ja der Spring kein Batteriemanagement hat und die Batterie nicht aktiv kühlen oder heizen kann, muss die Temperatur in der kalten Jahreszeit durch Entnahme von Strom in einen besseren Bereich gebracht werden. Das ist aber auch bei einem Hyundai Ionic so (da gibt es ein schönes Mail von Car Maniac dazu, dass ich auch schon mal verlinkt habe). Es ist also davon auszugehen, dass es nicht reicht, ein paar Kilometer durch die Stadt zu fahren und dann bei dem Wetter den Spring an eine CCS-Säule zu hängen und auch noch Wunder bei der Ladegeschwindigkeit zu erwarten. Idealer ist es dann eher zu Hause vor der Abfahrt langsam auf den gewüschten SOC zu laden und nach einer längeren Fahrt, z.B. über Landstraße oder Autobahn direkt eine Schnellladesäule anzufahren um nachzuladen. Ich würde hier erwarten, dass dann auch höhere Ladeleistungen erreicht werden.

Wenn bei diesen Faktoren die Ladeleistung auch bei mehreren Säulen gering bleibt, würde ich den Weg zum AH suchen und die Sache überprüfen lassen.
 

Emi44

eDacia-Interessierter
Bin gerade bei Ikea, CCS hat nicht funktioniert—>Verbindungsfehler. AC funktioniert. Bin mir sicher das irgendwo schonmal gelesen zu haben, kann aber nicht finden. Mir ist auch aufgefallen, dass sich sich der ccs adapter nicht verriegelt hat. Auch der Techniker von Ikea hat es nicht hinbekommen… woanders habe ich schon ccs getankt. tipps?
 
Oben