Wechsel Innenraumfilter

spring3123

eDacia-Begeisterter
Hallo zusammen!

Hat schon jemand beim Spring den Innnenraumfilter (z. B. gegen Feinstaubfilter) gewechselt und kennt die Abmaße? Falls ja, wo befindet sich dieser?

Besten Dank.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die Heizung beim Spring funktioniert ja ganz anders, und der Zugang ist in der Mitte. Auf der Beifahrerseite gibt es zur Mitte
eine längliche Abdeckung die unten mit einer Schraube gesichert ist, das könnte der Zugang zum Filter sein.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich bin auch am überlegen den Filter gegen einen guten Aktivkohle ö.ä. zu tauschen, da man ja doch öfter hinter LKW-Stinkern herzuckelt, das riecht schon übel….
 

Pat

eDacia-Interessierter
Die Heizung beim Spring funktioniert ja ganz anders, und der Zugang ist in der Mitte. Auf der Beifahrerseite gibt es zur Mitte
eine längliche Abdeckung die unten mit einer Schraube gesichert ist, das könnte der Zugang zum Filter sein.
Da ist er. Ich habe ihn mal ausgebaut. Konnte ihn aber nirgends als Ersatzteil finden. Man merke sich beim Ausbau die Richtung des Pfeils für den "Airflow" dacia spring innenraumfilter.jpg
 

Pat

eDacia-Interessierter
Das wird doch bei der Wartung/Inspektion gemacht.
Ja schon, aber das kostet bei der Inspektion oft ca. 35€ Filter + 25€ Arbeit.

Die Filter kann man für 10-20€ kaufen und wenn man weiß wie es geht, dann ist man in 5min fertig. Einfach bei der Inspektion sagen, dass der Filter bereits gewechselt wurde und nicht gewechselt werden soll und schon hat man ca. 60€ bei Inspektion gespart.

Gute Werkstätten gehen darauf ein.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Moin,

ich bin der Neue und seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines Spring Comfort Plus (ohne Orange) aber mit CCS.

Schaut Euch mal diesen netten Franzosen an, er zeigt uns Aus- und Einbau des Filters, sogar mit gut lesbarer Teilenummer.


Liebe Grüße

SpringHase

Vielen Dank für den Link. Jetzt konnte ich sehen wie herum der Filter eingebaut werden muss. "Air Flow" ist von Vorne nach Hinten. Ich hatte das mit dem Pfeil erst gesehen als er schon ausgebaut war und ich wusste nicht in welche Richtung die Luft bewegt wird.

Die Teilenummer hatte ich auch schon fotografiert. Leider finde ich da nichts. Auch sonst ist bisher nichts im Netz zu finden. Da muss man wohl zum Händler gehen um sich die Teilenummer geben zu lassen oder etwas warten bis die ersten ihren Luftfilter nach einem Jahr wechseln wollen.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
So special kann der Filter doch gar nicht sein, denke ich mir. Ich würde ja mal gerne die exakten Abmessungen mit anderen Filtern auf dem Markt vergleichen, wenn ich sie hätte.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Das ist mit Sicherheit irgendein 0815 Filter. Wieso man da aber noch nichts findet obwohl der Wagen schon über ein Jahr im Umlauf ist finde ich komisch
 

Pat

eDacia-Interessierter
Habe einen Filter gefunden:

febi bilstein 180015 Innenraumfilter

Renault/Dacia OE Numer: 82 01 728 761

Breite190 mm
FilterausführungAktivkohlefilter
Höhe19,5 mm
Länge202 mm


Ist der gleiche Filter wie auch im Kwid und K-ZE.

Habe aber keinen Shop gefunden bei dem der Filter auf Lager ist. Ist auch mit gut 20€ incl. Versand recht teuer. Ich frage mal bei der Renault/Dacia Werkstatt was der Filter dort kostet.
 

Empfohlene Communitys


Oben