Wechsel Innenraumfilter

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
aufgrund Sylvia´s Schock Erlebnis bei der ersten Wartung (#105) habe ich mal nachgesehen.
Der orginale Filter hat die Nummer WQT100A085 und die Abmasse 190 - 200 - 19. Als Uniflux Filter hat er die Nummer XCK799. Renault Nr. ist 8201728761, wobei der Renault Filter mit 8201728761 mit einer Dicke von 19,5mm angegeben ist (gibt es im Zubehör für 12-13 Euro). Sollte aber trotztdem passen - ist ja flexibel.
Nach den hier eingestellten Video dürfte der Wechsel nicht länger als 8 min dauern.
 
G

Gast995

Guest
Also wenn mein Auto ca 6000 km gefahren ist und nicht durch Wald und Feld
Kommt alle 2 Jahre ein Filter rein
Man kann ihn auch mal mit Druckluft sauber machen , geht auch , mir reicht ein billiger Papier Filter
 

Tikimata

eDacia-Interessierter
Vielen Dank für den Link. Jetzt konnte ich sehen wie herum der Filter eingebaut werden muss. "Air Flow" ist von Vorne nach Hinten. Ich hatte das mit dem Pfeil erst gesehen als er schon ausgebaut war und ich wusste nicht in welche Richtung die Luft bewegt wird.

Die Teilenummer hatte ich auch schon fotografiert. Leider finde ich da nichts. Auch sonst ist bisher nichts im Netz zu finden. Da muss man wohl zum Händler gehen um sich die Teilenummer geben zu lassen oder etwas warten bis die ersten ihren Luftfilter nach einem Jahr wechseln wollen.
Febi Bielstein 1091101, bei auto.doc um 7 Euro und ein paar zerquetschte.... oder Mann CU20040 oder Bosch 0986 BF0697
l.G.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
1091101....sicher??? bei Auto.doc werden viele Filter angezeigt auch wenn sie nicht für den Spring passen, selbst wenn der voreingestellt ist. Einziger passender wäre Febi Bilstein 180015 zum Preis von 13,94€ aber wie bei allen wenigen/gelisteten Teilen für den Spring nicht verfügbar
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ich finde es irgendwie frech, dass Dacia den Innenraumfilter jedes Jahr wechseln will. Ich kenne als "normales" Wechselintervall (auch nach Herstellerangaben) 15.000 km. Das fahr ich aber nicht in einem sondern in zwei ca. Jahren.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich finde es irgendwie frech, dass Dacia den Innenraumfilter jedes Jahr wechseln will. Ich kenne als "normales" Wechselintervall (auch nach Herstellerangaben) 15.000 km. Das fahr ich aber nicht in einem sondern in zwei ca. Jahren.
sonst hätte sie ja gar nichts mehr, was berechtigt den Wagen einmal pro Jahr reinzuholen.
Irgendwie muss man ja die Möglichkeit haben, weitere Unnötigkeiten abrechnen zu können.:sleep:
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Das wird doch bei der Wartung/Inspektion gemacht.

Klar, habe ich gemacht und 40€ ohne Mehrwertsteuer für den Filter bezahlt und 60€ für den Ein- und Ausbau des Filters, weil der Ausbau des Handschuhfachs angeblich soooo aufwändig sei und fast 1 Stunde dauert. Für mich ist das eindeutig Betrug, wenn es stimmt, dass man das Handschuhfach überhaupt nicht ausbauen muss.
Übrigens bei Renault König kostete die 1. Inspektion 350€. So viel hab ich nicht mal bei, Kia Sorento mit Öl- und Ölfilter + Luftfilterwechsel für Motor bezahlt. Es ist einfach nur noch Abzocke, ohne dass wirklich Arbeit dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Klar, habe ich gemacht und 40€ ohne Mehrwertsteuer für den Filter bezahlt und 60€ für den Ein- und Ausbau des Filters, weil der Ausbau des Handschuhfachs angeblich soooo aufwändig sei und fast 1 Stunde dauert. Für mich ist das eindeutig Betrug, wenn es stimmt, dass man das Handschuhfach überhaupt nicht ausbauen muss.
Übrigens bei Renault König kostete die 1. Inspektion 350€. So viel hab ich nicht mal bei, Kia Sorento mit Öl- und Ölfilter + Luftfilterwechsel für Motor bezahlt. Es ist einfach nur noch Abzocke, ohne dass wirklich Arbeit dahinter steckt.
Zu dem von Dir besagten Händler habe ich leider auch keine positiven Beiträge. Hast Du keine Alternativen in der Nähe?
 

fraggl

eDacia-Genießer
Was haben wir nur früher gemacht, als es einfach nur ein kleines Gitter zwischen Außenlufteinlass und Lüftungsdüse gab. Der Innenraumfilter ist eine redundante Erfindung, um den Werkstätten etwas Geld zuzuschustern.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich bin eigentlich ganz froh das alle meine Autos diese Errungenschaft haben und mir die Pollen im Sommer nicht ungefiltert in den Innenraum geblasen werden.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich denke auch, dass so ein Filter Sinn macht. Ist ja auch nur ein Pfennigartikel. Das einzig blöde ist ja, dass die Werkstätten nun (nachdem das Motoröl als Abzockmöglichkeit wegfällt) hier Ersatz für die sprudelnde Einnahmequelle suchen. Wenn es das nicht wäre, würden sie was anderes suchen....
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Das war schon früher so bei VW. Bei mir stand auf einer Rechnung für die Inspektion drauf "Ventile einstellen" mit entsprechendem Arbeitsaufwand. Als ich dann fragte, ob man mir mal die Ventile zeigen könne, fragte der Mitarbeiter den Meister, ob er mir helfen könnte und mich mal in die Werkstatt mitnehmen könne. Dieser lachte nur und sagte, dass dies etwa so wäre, als würde er den Lehrling die Gewichte für die Wasserwaage holen ließe. Selbst die vorderen Scheibenwischer haben sie "ausgetauscht"; zumindest auf der Rechnung obwohl auf dem Auftrag stand, dass sie von mir selbst erneuert wurden. Natürlich wollte man trotzdem das Geld haben, weil die Leistung ja schließlich erbracht wurde. Ich schaute dann auf die Scheibenwischer und statt der VW-eigenen Marke VAG stand BOSCH auf den Wischern. Genau dieselben, die ich lt. Rechnung gekauft hatte. Und Bosch gab es nicht bei VW. Erst als ich mit der Polizei zur Beweisaufnahme hinsichtlich einer Betrugsanzeige drohte, löschte man auch diesen Posten von der Rechnung. An den "Ventilen" erkennt ihr, dass es schon länger her ist. Aber auch damals war man immer sehr erfinderisch, wie man die Kunden zur Kasse beten konnte.
Heute hat das völlig andere Dimensionen wie man am DIESEL-Skandal ja sehen kann.
 
Oben