Was kann man noch tun?

Nachbarn Strom zur Verfügung stellen
Ich glaube das ist verboten
Strom verkauf ist verboten, da gebe ich dir recht.
Aber es gibt da ja dieses neue Startup, irgendwas mit Friends, load from friends oder so. Wo man seine Wallbox zum Laden für andere freigeben kann und auch bezshlt bekommt.
Das wäredann die Alternative.

Ehrlich gesagt versuche ich das gegen teil Vater bekomme von RWE/eon/ Vattenfall (70% Markt Beherrschung des deutschen Strom Markts) 8 cent die kwh

Und sie verkaufen den Strom für 35 cent plus an meine Untermieter im gleichen Haus weil RWE dafür gesorgt hat das dass Mieter Strom gesetzt so kompliziert ist mit der Versteuerung das es für Privatleute absolut unwirtschaftlich ist

Ich versuche meinen Strom zu verbrauchen leider wird mir beim Vater durch die solarthermie ein Speicher genommen (der warm Wasser Speicher der Heizung)

Meine Speicher sind die 3 eautos

Und Nachtstrom finde ich zwar gut aber wieso sollte man Nachtstrom laden bekomme die Autos auch so voll (im nov dez Jan und Feb ) zwar nicht oder nur teilweise aber von April -Okt passt das recht gut

Strom verkauf ist verboten, da gebe ich dir recht.
Aber es gibt da ja dieses neue Startup, irgendwas mit Friends, load from friends oder so. Wo man seine Wallbox zum Laden für andere freigeben kann und auch bezshlt bekommt.
Das wäredann die Alternative.
Ja ganz richtig. Man muss dazu eine Wallbox haben und diese bei der Bundesnetzagentur, als öffentlich zugänglich anmelden. Zusätzlich erhält man eine THG-Quote dafür, darf aber den Strom nicht verkaufen. Den ganzen Papierkram erledigen sogar die THG-Quoten "Makler" für einen.

Also wenn man das ganze durchliest ,
Machen machen eine Akt davon
Es ist nunmal wenig Sonne wenig Ladung und Strom
Viel Sonne viel Strom
Ob das händisch oder per App oder oder mache , kommt das selbe raus
Und die Zeit am pc und Drucker Handy , faseln kosten auch Strom , könnte man einsparen , man muss nur alles ausmachen , dann kein Verbrauch

Wie wilst du die blaue Kurve mit der Hand steuern das kann nur eine Überschuss Anlage dafür ist der hausverbrauch (gelb) und bezug netzstrom rot zu unregelmäßig

(Das ist nur ein Tag)

Anhänge

• Screenshot_20221019-091352050.webp
    Screenshot_20221019-091352050.webp
    41,5 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20221019-091419027.webp
    Screenshot_20221019-091419027.webp
    47,5 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20221019-091449470.webp
    Screenshot_20221019-091449470.webp
    39 KB · Aufrufe: 15
Oder bringst du nicht mehr als 8 Module aufs Dach?
Genau das.
Falls der Sachverständiger sagt es reichen 8 Module, dann hat er in seinem Job nix verloren. Obwohl, im SOmmer reichen dir 8 Module ja.
Mein Sachverständiger installiert schon seit 50 Jahren Klima und Wärmepumpen. Erstens brauche ich im SOMMER fast keine Heizung und zweitens hat er das NICHT gesagt.
ALso so schwer ist doch rechnen nicht.
Stimmt. Aber die nur bedingt berechenbaren Unwägbarkeiten habe ich ja schon zusammengetragen: Guter Ofen, der erst sechs Jahre alt ist, relativ kleine Fläche für die PV-Tafeln, relativ kurze Zeit, die vermutlich noch vor mir liegt und Kosten von EUR 40.000 (sorry, ich schrieb 30.000).

Mein Gefühl sagt mir mehr und mehr, dass ich heizungsmäßig alles beim Alten lasse und evtl. das, was hier als Balkonkraftwerk beschrieben wird zu installieren, um unsere zwei Springs zumindest zum Teil zu laden.

Wenn wirklich nur 8 module (8x365wp=2.92 kwp) drauf gehen würde ich

Es so machen
4.5kwh heitzstab (rund 230 Euro) (einphasig angeschlossen (1500 Watt) in den Puffer der Heizung+ shelly 15 euro)

Der macht dann wenn die Anlage mehr als 2kw bringt (500watt hausverbrauch) dass Wasser im Speicher warm

Lädt das Auto ist der aus und das auto lädt

Damit bekommst du im Sommer schon was an warm Wasser abgedeckt

Sollte sich später mal ein Plätzchen finden für mehr PV einfach eine Phase mehr an den heitzstab anschließen

Das system sollte sich bezahlt machen denn die PV sorgt dann schon mal für eine Grund Verbrauchs Senkung so viel mehr wirst du mit einer 40k Anlage nicht rausholen bei der PV grösse

So mein Dach bringt gerade 2350 Watt
Auto läd mit 2300 Watt
Und es ist noch früh die paar Watt hausstrom gerade sind in 10 Minuten auch da dann bringt die Anlage 2600 Watt
Was soll ich da groß berechnen und und
Ich lade umsonst und den Strom auch
Demnächst noch Speicher dazu
Was will ich denn da viel rechnen
Nee das ist Spielerei die an Elektrik Spaß haben , und alle möglichen Geräte zu messendrann haben
Was bringst den Strom den du immer brauchst musste halt haben und wenn das Auto leer ist muss er an die Steckdose oder man lässt ihn einfach nicht leer werden
Aber nochmal für mich ist das Spielerei wer’s will soll’s machen

Mit alpha solar habe ich gute Erfahrungen gemacht alles in allem kost die Anlage oben mit Haltern und anschließen .... So 5000 Euro rum auf 12 Jahre Wechselrichter Garantie muss sie 417 Euro im Jahr bringen

Ich denke das sollte sie hinbekommen

Ha, danke, damit kann ich mich identifizieren.
Wenn wirklich nur 8 module (8x365wp=2.92 kwp) drauf gehen würde ich

Es so machen
4.5kwh heitzstab (rund 230 Euro) (einphasig angeschlossen (1500 Watt) in den Puffer der Heizung+ shelly 15 euro)
Der Puffer ist das, was "zu meiner Zeit" der Heizkessel war? Kann der Heizstab einfach nachgerüstet werden oder muss da ein neuer Kessel rein?

Wofür genau den Shelly? In meiner Fantasie hätte ich mir ausgemalt, dass der Strom ins Springerle geht, und wenn keiner angeschlossen ist, in den Heizkessel. Das müsste doch heutzutage preiswert automatisierbar sein.
Der macht dann wenn die Anlage mehr als 2kw bringt (500watt hausverbrauch) dass Wasser im Speicher warm

Lädt das Auto ist der aus und das auto lädt

Damit bekommst du im Sommer schon was an warm Wasser abgedeckt

Sollte sich später mal ein Plätzchen finden für mehr PV
Das kann ich mir nicht vorstellen; wir haben ein Reihen-Mittelhaus ohne Balkon aber mit Terrasse. Aber ... für Ideen bin ich immer aufgeschlossen.
Das system sollte sich bezahlt machen denn die PV sorgt dann schon mal für eine Grund Verbrauchs Senkung so viel mehr wirst du mit einer 40k Anlage nicht rausholen bei der PV grösse
Ach so, du denkst, dass ich ansonsten einfach den Strom ins Haus einspeichere. Wäre da die Regel
Prio 1 Springerle
Prio 2 wenn Springerle voll oder nicht angeschlossen, dann Heizkessel
Prio3 wenn Heizkessel auf Soll-Temperatur dann Haus
sinnvoll. Oder würde bei der geringen Größe Prio 1 und 2 reichen?

Natürlich rechne ich nicht groß mit einer Rentabilität, aber zu viel kosten sollte es auch nicht ... und ... es sollte mir als Mensch mit durchaus gesundem Halbwissen Spaß machen (@Floeppy1 ).

Zuletzt bearbeitet:
Prio 1 ist immer Haus (da dort die Energie aus der PV zu 100% genutzt werden kann)

Prio2 ist immer das auto ist Überschuss da und Auto hat Platz im Akku da rein

Prio 3 ist Wärme erzeugen

Pufferspeicher kommt nach dem Heizkessel

Meist ist bei einem Heizkessel ein kleiner (300 l) Puffer dar unter

Wenn der ein 1,5 Zoll Gewinde hat (haben die meisten ) kann der bleiben wenn das nicht der Fall ist neuen kaufen würde ich nicht denn mein 800 l Schicht Speicher hat vor 1.5 Jahren 2500 Euro gekostet ohne Montage (von frohling) der war aber gefördert mit 45% über bafa sonst hätte es ihn so nicht gegeben

Der shelly schaltet den heitzstab an wenn die Solaranlage über 1500w einspeisen würde (man kann auch 1200 Watt einstellen und 300 Watt netzstrom mit ziehen sollte sich immer noch rechnen (eh nach Monat) )

Der heitzstab schaltet automatisch aus wenn er die Temperatur an seinem Thermostat (80 C würde ich da einstellen) erreicht hat oder über den shelly wenn die PV Leistung -hausverbrauch unter 1500 Watt fällt

So mein Dach bringt gerade 2350 Watt
Auto läd mit 2300 Watt
Und es ist noch früh die paar Watt hausstrom gerade sind in 10 Minuten auch da dann bringt die Anlage 2600 Watt
Was soll ich da groß berechnen und und
Ich lade umsonst und den Strom auch
Demnächst noch Speicher dazu
Was will ich denn da viel rechnen
Nee das ist Spielerei die an Elektrik Spaß haben , und alle möglichen Geräte zu messendrann haben
Was bringst den Strom den du immer brauchst musste halt haben und wenn das Auto leer ist muss er an die Steckdose oder man lässt ihn einfach nicht leer werden
Aber nochmal für mich ist das Spielerei wer’s will soll’s machen
Also in 19 tagen im Oktober über 800km aus einer 9.9 kwp Anlage rauszuholen bei nur PV Ladung finde ich jetzt keine Spielerei

Aber auch das sieht wohl jeder anders
Noch dazu wo hausverbrauch ja Vorrang hat

Anhänge

• Screenshot_20221019-125649179.webp
    Screenshot_20221019-125649179.webp
    20,1 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20221019-125723363.webp
    Screenshot_20221019-125723363.webp
    22,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20221019-125751841.webp
    Screenshot_20221019-125751841.webp
    25,7 KB · Aufrufe: 14
Spielerei ist der ganze Aufwand das geht auch bestimmt ohne viel Technik
Ich sagte doch jeder wie er will
Man kann aus allen Wissenschaften machen

Mal ganz ehrlich ich ziehe aus der Anlage

17 t km für meinen Vater (mit Winter und Netz bezug ohne das er mehr kwh im Jahr verbraucht) wahrscheinlich was um 12tkm rein Überschuss

4 t km für den spring (nur Überschuss)

Und

1 t km für den Roadster (nur über Schuss)

Wir wohnen ländlich und ohne Auto geht es hier nicht
Im Anhang seht ihr meinen Arbeitsweg (mit Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln )

Was mich echt stört sind so Sachen das mir hier unterstellt wird das ich scheiße erzähle das ich mir was schön rechne oder das es ins lächerliche gezogen wird

Die Anlage hat mich echt nerven gekostet
Oder glaubt ihr der solarbauer war begeistert das er so wohl auf die Ost Seite als auch auf west Seite musste

Oder das ich gerne den Tesla Roadster für einen Tag gegen das model S getauscht habe (für die Probe fahrt) aber ich musste ja was bieten ich wollte ja was

Und das blödeste war das Vater einen id3 genommen hat der von der Software her einfach ein Albtraum ist

Kurz zusammen gefasst ich lade im Jahr 22t + km (bin ja jetzt im Oktober schon bei 21.331km ( 3413 kwh / 16 x100 )aus einer von mir geplanten 9.9kwp

Statt mir lügen schön rechnen und und Spielerei zu unterstellen

Könnte man auch sagen

Hat er fein gemacht

Das ist die Energiewende die wir brauchen (dezentral max auf profit ausgelegt so das man nicht drauf zahlt)

Wohl das was man im gesetzlichen Rahmen machen kann um möglichst wenig abzugeben an RWE und die anderen Energie riesen

Ein echter Patriot er sorgt dafür das unsere Wirtschaft mehr Energie hat

So kann Putin sein Öl behalten

Ich habe gesehen was mir brauchen und mich um alles gekümmert

Also wenn wer wissen will was der Vater Akku kostet kann ich nur sagen jede Menge Nerven und April und Oktober Planung
MFG
Mono

Anhänge

• Screenshot_20221017-124302856_1.webp
    Screenshot_20221017-124302856_1.webp
    17,7 KB · Aufrufe: 17
Wie oft willste das alles schreiben
Ich und bleib dabei ,FÜR mich sind das Spielereien sonst nix und vorgeworfen hab ich dir nix .
Les mal für misch Spielereien

Was mich echt stört sind so Sachen das mir hier unterstellt wird das ich scheiße erzähle das ich mir was schön rechne oder das es ins lächerliche gezogen wird
Hallo Mono,
bleib geschmeidig, in jedem Forum gibt es einzelne, die sich etwas lapidar ausdrücken.
Da musst du drüber stehen, links rein rechts raus die meistens hier lauschen deinen Worten und haben Interesse an deinen Ausführungen.

Insofern kepp smiling. :)

@Floeppy1 auf dich war das so nicht gemüntzt jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.
Jeder muss dem Aufwand klar kommen den er brsucht. Der eine Schreib mit ner Schreibmaschine, der andere hat Sprscheingabe über den PC mit Rechtschreibkorrektur.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben