Warum wurde es ein Spring

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Das Mobilnetz etwas besser oder schlechter ist nicht entscheidend. Es hängt einfach daran hat der Händler dich als Besitzer im System eintragen oder nicht. Was auch wichtig ist dass die Email Adresse mit der du dich in der App angemeldet hast die gleiche ist die der Händler ins System eingibt. Wegen dem Karten Update einen ausreichenden Stick benutzen der aber nicht deutlich überdimensioniert ist und beim formatieren auf den richtigen Wap Schlüssel achten.
 
G

Gast995

Guest
Na hab an der Garage vollen LTE Empfang
Was der Spring hat weis ich nicht
Hab es an zig stellen versucht
Und soviel mir bekannt ist ist auch das d Netz und Telekom bei mir voller Empfang

Und beim Upload Karte muss man ja die tollbox auf den pc laden der schreibt keine Internet Verbindung. Da bin ich im wlan
Denke mal dacia hat ein Server Problem
Auch mein Auto steht in der App nicht
Das er ausgeliefert ist
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Bei uns wars auch recht einfach, der alte Jetta meiner Freundin war durch und es musste was neues her.
Für sie war klar, es kommt nur ein E-Auto in Frage und klein und wendig muss er sein.

Also kurz gegoogelt und auf den Spring gestoßen. Sie war sofort angetan und wir haben Autohäuser in der Umgebung abtelefoniert aber die hatten leider keinen da. Über die Dacia Seite haben wir dann eine Probefahrt vereinbart und was soll ich sagen, ich hatte echt Zweifel wegen der 44 PS aber man, das macht viell. Spaß mit dem Teil.
Nach der Probefahrt ausgestiegen und die ersten Worte der Frau waren "den kaufen wir".

Unsere Pros:
- "günstig"
- hat keinen SchnickSchnack der kaputt gehen könnte
- Unterhaltskosten
- Kinderwagen passt in den Kofferraum (das war ein MUSS-Kriterium)
- hat sogar Apple CarPlay
- passt in unsere enge Garage
- geringer Verbrauch

Cons (wenn man denn möchte):
- keine Armlehne
- kein Frunk

Das er kaum Sicherheitssysteme hat war für uns nicht ausschlaggebend, wenn ich überlege wie wir früher in einem alten Cinquecento rumkutschiert wurden. Wenn natürlich alle anderen Fahrzeuge immer größer und protziger werden ist es klar das der Spring weniger "sicher" ist.
Gegen einen Panzer verliert man halt im Kleinwagen...

Jetzt hält uns eigentlich nur noch der Auslieferstopp davon ab den kleinen in Empfang zu nehmen.
 

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Habe seit ein paar Jahren einen elektrischen Kabinenroller (Dreirad), für die Stadt mit seinen 45 km/h und einer Reichweite von ca. 50 km ausreichend. Wenn man aber mal über die Stadtgrenze zur nächsten Ortschaft fahren möchte, dann entsteht unmittelbar hinter dem Ortsausgangsschild der Eindruck "Es steht!!!"
Daher sollte ein Twizy her. Ist aber in einem vernünftigen Zustand nicht zu einem angemessenen Preis zu bekommen. Neu kostet die Kiste zwischen 15.000 und 16.000 Euronen (ja, ich bin Warmduscher und will Türen und Fenster haben!) und wäre frühestens im März, Tendenz Mai nächsten Jahres zu bekommen.
Ein begeisterter Twizy Fahrer hat dann auf seinem YouTube Kanal den für seine Frau gekauften Spring vorgestellt...und scho' war ich hin.
Internet durchforstet, mehr Vor- als Nachteile gefunden und raus mit der Bestellung😇
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
@Pascalin2705 ... alles richtig gemacht (y) und Willkommen hier bei uns im Forum 🤝
Vielen Dank :)

Wir haben ihn gestern abgeholt und die Entscheidung keine Sekunde bereut. Ggü. dem Vorführwagen hat er sogar einige Verbesserungen (haben ein MY22 bekommen).

Wir sind absolut begeistert und freuen uns über jeden Meter den wir damit fahren.
Jetzt bekommt er nur noch ein paar kleine Upgrades 😁
 

Bluespringer

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
"Wir sind absolut begeistert und freuen uns über jeden Meter den wir damit fahren.
Jetzt bekommt er nur noch ein paar kleine Upgrades 😁!


(y) 🙂
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
ich würde mir wirklich wünschen das solche Modelle auf den markt kommen und ein umdenken der masse stattfindet.
dabei gehts auch nicht um die marke, ob dacia oder Nissan, ist doch egal.
aber ich denke das ego der deutschen, die immer mehr Leistung und mehr Technik wollen,
lässt so einem Kleinwagen keine Chance.
die Bilder aus den Innenraum des Wagens in diesem Artikel lässt doch vielen einen kalten schauer über den rücken laufen. sooooo klein????
alle haben angst belächelt zu werden wenn sie ein kleines, günstiges auto fahren.
"kannst du dir kein richtiges auto leisten?" musste ich mir auch schon anhören.
die meisten haben, dass ist meine Meinung, den nutzen von e-autos gar nicht verstanden.
als Zweitauto für den Arbeitsweg ist der Spring für mich unverzichtbar geworden.
ich glaub ich hab mal was von 40 km gelesen die man im durchschnitt am tag fährt.
mein weg hat täglich 90% max Tempo 70. was soll ich da mit mehr als 44 PS?

go Kleinwagen go
 

jgf

eDacia-Erfahrener
ich würde mir wirklich wünschen das solche Modelle auf den markt kommen und ein umdenken der masse stattfindet.
dabei gehts auch nicht um die marke, ob dacia oder Nissan, ist doch egal.
aber ich denke das ego der deutschen, die immer mehr Leistung und mehr Technik wollen,
lässt so einem Kleinwagen keine Chance.
die Bilder aus den Innenraum des Wagens in diesem Artikel lässt doch vielen einen kalten schauer über den rücken laufen. sooooo klein????
alle haben angst belächelt zu werden wenn sie ein kleines, günstiges auto fahren.
"kannst du dir kein richtiges auto leisten?" musste ich mir auch schon anhören.
die meisten haben, dass ist meine Meinung, den nutzen von e-autos gar nicht verstanden.
als Zweitauto für den Arbeitsweg ist der Spring für mich unverzichtbar geworden.
ich glaub ich hab mal was von 40 km gelesen die man im durchschnitt am tag fährt.
mein weg hat täglich 90% max Tempo 70. was soll ich da mit mehr als 44 PS?

go Kleinwagen go
Volle Zustimmung, bis auf den Bereich :...mehr Technik"
Das liebe ich am Hüpfer, Rückfahrkamera, Lichtsensor, app- Anbindung, Tempobegrenzer, Zentralverriegelung. Das alles hatte mein erstes Auto ( 770S) nicht 😏.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Mir geht es vor allem darum ein für die Mehrheit bezahlbares Auto das nicht wie die meisten europäischen Fahrzeuge für die Rennstrecke sondern für den Alltag konzipiert ist. Menschen sind verschieden. Da können verschiedene Ausstattungen durch den Wettbewerb ja durchaus Sinn machen. Nur immer noch mehr überflüssigen Schnickschnack schon in der Basisversion treibt den Preis halt für viele in unerreichbar Höhen. Wozu brauche ich für eine 15 Minuten Fahrt zur Arbeit Massagesitze? In der Basisvariante unnötig als Zubehör ok.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Bin ich absolut bei dir. Leider tickt der "Deutsche" so nicht. Ich hatte vor Jahren meiner Mutter mal vorgeschlagen, einen Smart zu kaufen. Alleinstehend, Auto nur für Arbeit und Einkauf. Antwort: Ich kann kein kleines Auto kaufen, weil die Nachbarn dann denken, ich kann kein großes bezahlen".
Da machste nix dran!

In der Nachbarschaft werden die Autos immer größer, und ich hab den zweiten Dacia. Die Blicke, die ich dafür ernte, sind sehenswert... Da wären wir dann beim Thema "Braucht man Eier, um einen Dacia zu fahren".
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Auf jeden Fall. Und ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich im Augenblick noch, durch geschickte Auswahl der Fahrzeugflotte, die Strom- und Gaspreise abferdern kann, ohne dass das Geld draußen auf der Auffahrt 23 Stunden am Tag im Regen steht.
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
ich würde mir wirklich wünschen das solche Modelle auf den markt kommen und ein umdenken der masse stattfindet.
dabei gehts auch nicht um die marke, ob dacia oder Nissan, ist doch egal.
aber ich denke das ego der deutschen, die immer mehr Leistung und mehr Technik wollen,
lässt so einem Kleinwagen keine Chance.
die Bilder aus den Innenraum des Wagens in diesem Artikel lässt doch vielen einen kalten schauer über den rücken laufen. sooooo klein????
alle haben angst belächelt zu werden wenn sie ein kleines, günstiges auto fahren.
"kannst du dir kein richtiges auto leisten?" musste ich mir auch schon anhören.
die meisten haben, dass ist meine Meinung, den nutzen von e-autos gar nicht verstanden.
als Zweitauto für den Arbeitsweg ist der Spring für mich unverzichtbar geworden.
ich glaub ich hab mal was von 40 km gelesen die man im durchschnitt am tag fährt.
mein weg hat täglich 90% max Tempo 70. was soll ich da mit mehr als 44 PS?

go Kleinwagen go
Ich glaube, dass inzwischen nicht mehr Alle so ticken. Immer mehr Ausstattung und Assistenzsysteme werden heute als Standard vorgeschrieben und machen einen Kleinwagen überdimensional teuer.
Ich habe auch den Eindruck, dass sich für viele Hersteller die Entwicklung kleiner Fahrzeuge nicht mehr lohnt. Die großen Player übertrumpfen sich mit immer höherer Leistung und größeren Reichweiten. Dabei sind die Preise meist jenseits von 50.000€ für einen gut ausgestatteten Kompaktklassewagen gelandet.
Ich bin auf die Preis- und Absatzentwicklung nach Wegfall der Förderungen gespannt.
Den Spring zum Listenpreis von ca. 23.000€ hätte ich mir ohne Förderung auch nicht gekauft.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
Ich bin auf die Preis- und Absatzentwicklung nach Wegfall der Förderungen gespannt.
Den Spring zum Listenpreis von ca. 23.000€ hätte ich mir ohne Förderung auch nicht gekauft.
ich geb dir bei beidem zu 100% recht.
nicht falsch verstehen, ich liebe den Spring, aber was soll dann noch kommen?
ohne Förderung ist elektro für den kleinen mann tot.
ich denke in Zukunft wird sich keiner mehr ein auto kaufen ( also neu ) sondern alles wird geleast.
alles auf pump. vom TV bis zur Waschmaschine.
hab gelesen für den urlaub überziehen die Leute den Dispo, den teuersten Kredit von allen.
aber egal, was reg ich mich auf. ist ja alles nicht mein Problem.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wahrscheinlich werden die Leichtfahrzeuge irgendwann attraktiver und gewinnen an Marktanteilen.
Viele davon entsprechen eigentlich dem Anspruch mehrerer SpringKäufer: leicht, landstraßentauglich und sparsam.
Günstig in der Herstellung dürften sie durch den Verzicht auf Assistenzsysteme wie Abstandswarner & Co. werden.
CrashTest wird von vielen Herstellern dennoch gemacht, obwohl keine Pflicht dazu besteht.
Also eigentlich… wollen wohl die meisten ein sparsames Auto mit Gurten und Airbags, das 110km/h gut erreicht um an Steigungen etwas Puffer zu haben.
Ich fände es eigentlich nicht verkehrt, wenn die Förderung für eFahrzeuge eher vom „echten Pkw-Markt“ auf die Leichtfahrzeuge umgezogen würde.
Viele kaufen sich kleine Stromer als Zweitfahrzeug für die nähere Umgebung.
Da würde ein Leichtfahrzeug ohne Assistenzsysteme mit max 110km/h gut reichen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Klar ist das auch Dein Problem. Privatinsolvenzen trägt die Gemeinschaft - während Hausversteigerungen Reiche noch reicher machen und noch mehr passives Einkommen einbringen.
 
Oben