Warum habt ihr euch für den Spring entschieden?

Warum habt ihr euch für den Spring entschieden?

  • Aus Überzeugung, weil ich was für die Umwelt tun möchte

    Stimmen: 30 29,4%
  • Wegen der zum Kaufzeitpunkt geringe Kosten/km

    Stimmen: 77 75,5%
  • Für Kurzstrecke, um meinen Verbrenner zu schonen

    Stimmen: 43 42,2%
  • Weil er mir optisch gefällt

    Stimmen: 33 32,4%
  • Um die Förderung abzugreifen und ihn schnell wieder zu verkaufen

    Stimmen: 1 1,0%
  • Ich war neugierig auf die Elektromobilität

    Stimmen: 61 59,8%
  • Weil die Gefahr für den Führerschein gering ist

    Stimmen: 2 2,0%
  • Weil ich Vorklimatisieren möchte (Winter & Sommer)

    Stimmen: 17 16,7%
  • Umweltschutz und finanzielle Gründe zählen beide ungefähr gleich

    Stimmen: 32 31,4%
  • Es gefällt mir gerade das zu tun was mir alle ausreden wollen

    Stimmen: 12 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Für mich waren einige Entscheidungen wichtig und ausschlaggebend.

Ich wollte weg vom Diktat der Ölkonzerne und auch der Umwelt gerecht werden. Mit dem Spring ist - aus meiner Sicht - das einzige vernünftige Konzept umgesetzt worden. Kleiner Akku mit dennoch entsprechender Reichweite, günstiger Verbrauch bei geringem Eigengewicht. Komplett ausreichende Fahrwerte (Endgeschwindigkeit und Motorisierung). Platzangebot etc. Und das noch für ein damals hervorragendes Preis-/Leistungsangebot.
Mehr braucht im Alltag kein Mensch wirklich (alles mehr ist Luxus). Und ich kann mich weder über die Ausstattung noch über das Aussehen/Design beschweren. Das liegt wohl daran, dass ich auch früher schon Autos hatte, die viel Blech und wenig Luxus im Inneren hatten. Wenn ich den Dacia mit meinem ersten Polo vergleiche, dann bietet der Spring ja doch viel mehr. Und auch mein Logan vorher war keine Luxus-Karosse.

Im Schnitt fahre ich ca. 80-100km am Tag, wenn ich arbeiten muss - geht super. Aber auch Urlaub und lange Strecken (1400 km in einer Woche Nordseeurlaub) sind problemlos machbar.
Alles in Allem möchte ich nicht mehr tauschen und bin froh, diese Kaufentscheidung getroffen zu haben.
 
G

Gast2961

Guest
Wenig Leistung, wenig(er) Risiko, zu schnell zu fahren ⚡ 📸
Vermute ich mal.

Aber der Spring reicht schon durchaus gut, um seinen Lappen für eine Weile einem anderen, Behörde oder so, überlassen zu dürfen.
naja , zu schnell ist man auch mit ihm ganz schnell ... das problem stitzt wohl dabei hinter dem lenkrad ... ;)
 

Garfield

eDacia-Interessierter
Warum den Spring gekauft ?
Nur für Kurzstrecken, da er dafür gebaut ist und man Kostengünstig fahren kann.
Für Langstrecke haben wir ein Wohnmobil mit Dieselmotor.
Zum Spaß haben und Kurzausflüge eine FJR1300 mit 146 PS.
Fazit nach 2 Jahren E-Auto : Wunderbar für kurze Strecken wenn man nicht den Verkehr ausbremst.
Nochmals ein E-Auto ? Höchstwahrscheinlich nicht, Verbrenner ist in der Summe der Eigenschaften besser. Langstrecke mit einem E-Auto ist mir aufgrund der Ladezeiten zu langsam. Letzte Tour mit Wohnmobil 6000Km, soviel Urlaub hat niemand um x-Mal aufzuladen.
 
G

Gast2961

Guest
Warum den Spring gekauft ?
Nur für Kurzstrecken, da er dafür gebaut ist und man Kostengünstig fahren kann.
Für Langstrecke haben wir ein Wohnmobil mit Dieselmotor.
Zum Spaß haben und Kurzausflüge eine FJR1300 mit 146 PS.
Fazit nach 2 Jahren E-Auto : Wunderbar für kurze Strecken wenn man nicht den Verkehr ausbremst.
Nochmals ein E-Auto ? Höchstwahrscheinlich nicht, Verbrenner ist in der Summe der Eigenschaften besser. Langstrecke mit einem E-Auto ist mir aufgrund der Ladezeiten zu langsam. Letzte Tour mit Wohnmobil 6000Km, soviel Urlaub hat niemand um x-Mal aufzuladen.
Der Grund ist einfach , kann mir kein anderes Auto Leisten ... hatte 5 verschiedene gute alte Diesel / Benziner die in die Jahre kamen und mehr kosteten als die Finanzierung und ständig immer was neues hatten ... Ich hatte auch einen neuen Benziner zwischendrin ... nur noch Schrott ab Werk ... hab ihn nach 4,5 Jahren verschrottet ... kostete mich ein Vermögen diese Kiste ... Ich hatte dann 2 Jahre selbst kein Auto ... und sagte ... einen Elektrischen oder keinen ... da ich nicht das Geld hatte , war es ersteinmal KEINER ... Nun ergab sich die Gegenheit mit der Preisreduzuierung von 3.500 € Und der Förderung von 10.000 Euro und ein kleiner Rabatt dazu ... Und da hat es dann geklappt ...

Ich finde ihn klasse , er ist mein, und egal wie was oder wo ,,, hier und da hat er grosse vorteile ... hier und da hat er nachteile ... fahre 98% Stadt und Umgebung ... 100% Spring Umgebung ... und selbst wenn es mal 1500 km weit gehen sollte ... so what ... plant man halt einen Tag mehr ein ... wo ist das Problem ...

Er kostet fast nichts ... die neue überarbeitet Version 65 Extrem , ist schön straff , durchzugsstark und knuffig .... mit meinen 188 cm sitze ich gut ... sehe alles ... hinter mir kann meine freundin noch bequem sitzen und meine 2 anderen Mitfahrer ... ( haben hier eine Wohngemeinschaft in Rumänien von Auswanderrern ) und ich organisiere alles.

Wir laden Zuhause für unter 20 Cent die KW/h ... in der Stadt auch manchmal umsonst , schnellader kosten unter 50 Cent ...

Zuhause für unter 2Euro pro 100 KM laden ist doch einfach nicht der Rede wert ... Alles in allem genau das was wir brauchen ... und man sollte das lieben und in ehren halten was man hat . und nicht immer dem nachschmachten was man sich nicht leisten kann ... das ist nur verschwendung von enegie und emotionen ...

;) nun kennst du meine sicht
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
@rolfkaiser.tgjiu du hast ja wahrscheinlich schon mitbekommen, dass hier viel Mitglieder den Spring nur als
,,Spielzeug" haben.
Ich bin auch eine von den wenigen, die nur den Spring als ,,fahrbaren Untersatz" hat und bin sehr zufrieden damit und weiß ihn auch zu schätzen.
Ich schließe mich deiner Sicht voll und ganz an.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Du hast recht, anfangs wars bei uns mehr Spielzeug/Forscherdrang. Inzwischen sind sowohl Tochter (die eigentlich von Anfang an), als auch Frau (weil es so viel einfacher zu fahren ist) zu fast 100% Spring-Nutzerinnen geworden!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
für mich war/ist der Spring einfach der Einstieg in die E-Mobilität und dies war auch die richtige Entscheidung, denn die E-Mobilität hat mich zwischenzeitlich so überzeugt, das nach nur 6 Monaten die PV-Anlage aufs Dach kam, der Speicher dazu, der Diesel -SUV für gutes Geld verkauft wurde und der Spring nach 13 Monaten ebenso. Es war genau der richtige Zeitpunkt für den Verkauf, da es der erste Verkauf ohne jeglichen Wertverlust war und dagegen sogar +1000€ verdient wurde. Den Spring länger zu fahren, wenn man sich stattdessen ein "vollwertiges" EV zugelegt hat, macht keinen Sinn, weil erst dann bemerkt man die konstruktiven und ausstattungsbedingten Rückstände.....besonders der Komfortverzicht, wird durch die Effizienz nicht ausgeglichen.....das sind mir die 3-4 kWh/100km weniger nicht wert. Nun geht es mit vernünftiger Reichweite, viel Platz, komfortabel und bidirektional in die nächsten Jahre. Noch haben wir den Spring meiner Frau, aber auch da sind die Tage gezählt. Ein Chinese wird es aber, wie bei mir, keinesfalls wieder werden.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Geht mir ähnlich. Habe den Spring auch als Spielzeug gekauft und damit unsere richtigen Autos nicht mehr so viel Kurzstrecke fahren.
Bin aber dieses Jahr 13.000 km Spring und nur 2.500 km Verbrenner gefahren.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
für mich war/ist der Spring einfach der Einstieg in die E-Mobilität und dies war auch die richtige Entscheidung, denn die E-Mobilität hat mich zwischenzeitlich so überzeugt, das nach nur 6 Monaten die PV-Anlage aufs Dach kam, der Speicher dazu, der Diesel -SUV für gutes Geld verkauft wurde und der Spring nach 13 Monaten ebenso. Es war genau der richtige Zeitpunkt für den Verkauf, da es der erste Verkauf ohne jeglichen Wertverlust war und dagegen sogar +1000€ verdient wurde. Den Spring länger zu fahren, wenn man sich stattdessen ein "vollwertiges" EV zugelegt hat, macht keinen Sinn, weil erst dann bemerkt man die konstruktiven und ausstattungsbedingten Rückstände.....besonders der Komfortverzicht, wird durch die Effizienz nicht ausgeglichen.....das sind mir die 3-4 kWh/100km weniger nicht wert. Nun geht es mit vernünftiger Reichweite, viel Platz, komfortabel und bidirektional in die nächsten Jahre. Noch haben wir den Spring meiner Frau, aber auch da sind die Tage gezählt. Ein Chinese wird es aber, wie bei mir, keinesfalls wieder werden.
Was fährst du jetzt?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Weil er alles an Auto ist was ich brauche und zusätzlich einen modernen Antrieb hat, ich bin seit Oktober begeisterter Fan
Das sehe ich heute, nach zwei Jahren, genau wie du. Ende 2021 war der Spring der einzige in Frage kommende Kandidat. Würde ich im kommenden Jahr ein Fahrzeug kaufen (müssen), würde ich mir vor dem Kauf mindestens noch den Citroen e-C3 zusätzlich anschauen.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Nachdem mein Corsa C rund 21 Jahre und 286.000 km auf dem Buckel hatte waren erneut Zahnriemen und die Kupplung fällig. Soviel Geld wollte ich nicht mehr in den Corsa stecken. Und da kam der Spring gerade recht um in die E-Mobilität hineinzuschnuppern. Der E-Up war mir, nachdem er wieder bestellbar war, zu teuer und der E-Go Life zu klein.
Jetzt nach rund 1,5 Jahren mit dem Spring möchten wir keinen Verbrenner fahren und der Smart Forfour meiner Frau wird auch irgendwann durch ein E-Auto ersetzt. Dann aber vermutlich durch einen MG. Aus dem einfachen Grund, weil der Händler in rund 10 Minuten zu Fuß zu erreichen ist. Evtl. kommt ja noch was unterhalb des MG4.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich fahre den Spring als Geschäftsauto mit Strecken bis 50 km. Mir war die Kofferraumgröße wichtig, da ich einiges transportiere und große Leute sollten sich als Beifahrer nicht den Kopf stoßen. Hinten muss man auch gut sitzen. Er sollte OK aussehen und der Preis mit Förderung von damals 13.000 € war ein Schnäppchen.
Wegen der Produktion in China und dem Akku hatte ich Umweltbedenken. Es gab ja verschiedene Studien dazu. Ich fand es dann überzeugend, dass die bei der Produktion höhere Umweltverschmutzung sich bei langer Nutzung amortisiert (wie heißt das richtig? Aufwiegt?). Da ich meine Autos über 10 Jahre fahre wollte ich es mit der E-mobilität versuchen.
Der CCS Anschluss macht ihn zum vollwertigen Auto. Das war mir wichtig, damit ich 200-400km spontan fahren kann. Irgendwas ist immer....

Unser Spielzeug ist ein Porsche 944. Na ja eigentlich spielt der Schrauber...😭 Und wir €€€€
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wegen der zum Kaufzeitpunkt geringe Kosten/km

Wieso zum Kauf Zeitpunkt?
Durch solar ist er immer noch unschlagbar ich habe mir hier immer den Mund fusslig geredet
Das ihr Überschuss WB kaufen sollt am besten mit open source Steuerung

Bei den 3 Autos die ich an so einer box lade kommen 72 % der 25t km die mit den Autos gefahren werden vom Dach

Dann fallen die 36 cent pro kW in der spitze meiner Strom Rechnung nicht so ins Gewicht

Reifen kosten nix (50 Euro mit wuchten)
Meiner 10/21 hatte außer einen Luftfilter noch kein Ersatzteil
(17 Euro eBay Aktivkohle)

Bischen was an zusätzlichen Bauteilen

Frunk waren 30euro (3d Druck und alustangen) (Kiste war Bestandteil) (aus Kleinanzeigen)

Sitzheizung 25 Euro

2,95 € reku Erhöhung Kippschalter in der Mittelkonsole

60 Euro für boxen Ausgang auf 4 Kanal Endstufe (Endstufe bassröhre bestand)

90 Euro Mittelarmlehne

40 Euro Mittelkonsole Einsatz

Sind halt neben den reifen rund 400 Euro reingeflossen

Aber der Unterhalt ist weiter hin billig
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Einen nahezu gleichen Thread gibt es hier bereits:

Meine Gründe sind nach wie vor die selben:
Ich fahre den Spring:

-Die staatliche Förderung 2022 von über 8000€
-Günstigstes E-Auto (und zumindest wirklich noch ein Auto) auf dem Markt
-Steuerfrei
-Jährlich THG-Prämie (welche die Versicherung trägt)
-Geringe Wartungskosten
-Günstige Verschleissteile (Habe mir 2 Sätze LingLongs geholt, fahre Sie entgegen vieler Meinungen gerne)
-Kostenlose Lademöglichkeit bei meinem Arbeitgeber
-Kann momentan noch für 27 Cent die kwh Zuhause laden
-5 Türer
-Sitzbank hinten umklappbar und somit gar nicht so wenig Platz
-Wenig Schnickschnack der über die Zeit kaputt gehen kann
-Guter Wiederverkaufswert
-Optisch okay
-E-Auto fahren ist einfach entspannter


Aber wenn die Finanzierung in 2 Jahren ausgelaufen ist werde ich auf ein potenteres Modell umsteigen.
Gerade die Langstreckentauglichkeit ist aufgrund des fehlenden Akku-Thermomanagements sowie der geringen Akku Kapazität deutlich eingeschränkt. (Dafür ist er bekanntlich auch nicht gemacht/beworben)

Den Klonk habe ich natürlich auch (14tkm) stört mich aktuell aber noch nicht sonderlich.
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Spring war eine bezahlbare Alternative zu meinem 125tkm altem iMiev. (12 Jahre alt)
Der iMiev hatte eine defekte Antriebsbatterie, die niemand reparieren wollte oder konnte.
Es gibt wohl keine Austauschzellen. War von Mitsubishi schwer enttäuscht.
Ich hatte das Glück noch einen 8 Monate alten Spring mit 30km auf dem Tacho zu bekommen. (original Verpackt) Da war das Preis/Leistung gerade noch verhältnismäßig.
Aktuell ist das Auto für die gebotene Qualität / Komfort zu teuer.
 
Oben