Warum fahre ich ein E-Auto (Spring)

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Garfield

eDacia-Interessierter
Die Familienentscheidung für den Spring war relativ einfach. Gesucht wurde ein Fahrzeug für Kurzstrecke, Einkaufen usw. Dafür ist der Spring gemacht, Kosten auf 100Km ca. 5-6€. Ideal für Kurzstrecke und auch Landstraße. Ich fahre den Spring wie jedes andere Auto - Gas geben = Spaß !
Für Langstrecke oder gar Urlaubsreise völlig ungeeignet. Dafür haben wir ein Wohnmobil 6m Klasse und 130 PS Diesel, Verbrauch ca. 8,5 Li auf 100Km und ich habe 0 Gewissensbisse !
Wenn ich richtig Spaß haben will, dann nehme ich mein Motorrad Yamaha FJR1300AE mit 147 PS, da geht die Post ab !
Ansonsten zu meiner Person, ich bin 63 Jahre alt und habe mehrfach über die vergangenen Jahrzehnte nachgedacht. Den Klimaquatsch kann ich nicht mehr hören !
Das Klima ändert sich seit Urzeiten ständig und wir werden daran nichts ändern. Die Zusammensetzung der Erdatmosphäre ist seit sehr langer Zeit unverändert. CO2 ist ein winziger Bestandteil der sich kaum geändert hat. Auch in den 60ern bis heute gab es sehr warme Sommertage, nichts neues. Auch Stürme und Waldbrände gab es bereits in meiner Jugend, auch nichts neues.
Ich fahre den Spring also deshalb, weil er bei unseren Einsätzen günstiger fährt als ein Verbrenner - nur deshalb !
Da die glorreiche Ampel alles erdenkliche tut um auch den Strom zu verteuern, wird es definitiv keinen weiteren Stromer geben!
2022 waren wir mit dem Wohnmobil unterwegs von Portugal bis zum schwarzen Meer. Ich habe gesehen wie andere Länder mit ihrer Natur umgehen. Nur Deutschland versaut alles mit den NUTZLOSEN Windrädern ! Meine Heimat, Land Brandenburg ist komplett zugepflastert mit diesem Sondermüll !
Ich würde sofort den Stromanbieter wechseln wenn ich garantiert 100% Atomstrom bekomme.
Es klingt jetzt alles ziemlich hart aber ich habe den Kanal endgültig voll von dieser "Energiewende"! Denkt einfach mal nach, wer daran verdient.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich habe mich für den Spring als Hauptfahrzeug entschieden weil er 1. günstiger ist und 2. weil es mir überraschenderweise richtig Spaß Macht E Auto zu fahren.
Bei 80km Arbeitsweg täglich macht es mir einen unterschied ob ich 15€ oder 5 € /100km bezahle. Ja der Strom wird teurer, aber die Politik macht Benzin und Diesel noch teurer, leider.
Ich bin politisch in der konservativen Mitte, seit ich den Spring fahre wurde ich schon ein paar mal als Grüner Spinner/ Grünes Arschloch beleidigt. Sowas tut mir weh denn die Grünen gehen bei mir gar nicht und ich finde der Ruf der E Autos ging erst Berg ab als die CDU, Grüne etc. die E Autos für ihre Klimapolitik missbraucht haben!

Atomkraftwerke weg, Gaskraftwerke an und noch mehr Gaskraftwerke bauen. Unsinnig in meinen Augen. Solar und Windkraft haben schon eine Daseins Berechtigung, aber die sind nicht Grundlastfähig. Einen gesunden Mix zusammen mit Atomkraft, auch zum Strom exportieren, fände ich optimal.
Eine Atomkraftdiskussion ist eigentlich unsinnig da fast alle auf der Welt Atomkraft haben, ausbauen, neu bauen. Sogar die Saudis bauen 16 Atomwerke!
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Hatten wir doch schon,
Ich wollte die Kohle vom Staat und Hersteller haben.
Auch war es 2021 noch günstiger.
Den Preis ohne die Förderung hätte nicht bezahlen wollen.
Da bin ich ehrlich.

Da ich noch Verbrenner für Langstrecken und Anhänger habe, reicht mir der Spring.
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Hatten wir doch schon,
Ich wollte die Kohle vom Staat und Hersteller haben.
Auch war es 2021 noch günstiger.
Den Preis ohne die Förderung hätte nicht bezahlen wollen.
Da bin ich ehrlich.

Da ich noch Verbrenner für Langstrecken und Anhänger habe, reicht mir der Spring.
Genau und auch das ist politisch, ja sogar gelebte Politik wenn es hier z.B. um den THG-Prämien Thread geht.
Wer entscheidet hier, wie und wie weit politische Themen erlaubt bzw. geduldet werden?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Weis nicht.
Ob das für mich Politisch ist.
Ok das Geld kommt vom Staat.
Meine Einkommenssteuer bekommt er auch.
Die Steuer fürs den Sprit auch.

Somit für mich Ok.
Muss jeder für sich wissen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Es geht nicht darum, das ihr gar nicht politisches mehr sagen dürft, das Problem ist, das dass gerade bei extremen Themen sich die Gemüter in der Vergangenheit immer stark erregt haben und das es teils eskalierte.

Eigentlicht werden Diskussionen hier relativ sachlich geführt, nur sobald es politisch wird, eskaliert es dann halt.

Wir Mods möchten euch eigentlich so wenig wie möglich einschränken.

Wenn es aber dann nur noch um rein politische Diskussionen geht, die nix mit dem Spring zu tun haben, dann wäre es doch schön wenn diejenigen diese auf den entsprechenden Plattformen diskutieren würden.

Ein Link hier in das andere Forum würde ich dann als nicht problematisch betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Sicher haben sie das Hausrecht.
Können uns auch raus werfen…🎈

Nur komplett Mundtot machen sie uns auch nicht.
Ich kenne das auch noch ganz anders.
Aber jeder empfindet es auch anders.
Somit kann ich Dich auch verstehen.
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Wir, Karin und ich haben den Spring gekauft, wegen:

Klein, handlich, mal wieder Platz in der Garage, Preiswert MY21 ohne CCS nach Förderung für unter 12 T€ , laden an heimischer Steckdose für noch 31,6 Cent / kWh also deutlich unter 5€ pro 100km.

Er wäre perfekt für uns, wenn:

Die Scheinwerfer Fern/Abblendlicht unabhängig in der Leuchtweite einstellbar wären und nicht das Klong-Problem auf der Lauer liegen würde.

Ansonsten sind wir voll zufrieden :)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sicher haben sie das Hausrecht.
Können uns auch raus werfen…🎈

Nur komplett Mundtot machen sie uns auch nicht.
Ich kenne das auch noch ganz anders.
Aber jeder empfindet es auch anders.
Somit kann ich Dich auch verstehen.
Weder das eine noch das andere, ist das was wir anstreben. :cool:

Soweit ich das mitbekommen habe sind bis jetzt nur 2 Mitglieder des Forums verwiesen worden.
 
Oben