Warum fahre ich ein E-Auto (Spring)

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, hatte mich auch erst gewundert. Aber beim Spring sind es ja 2 verschiedene Scheinwerfer - wäre in diesem Fall also mit minimalem Aufwand möglich gewesen
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)
Es geht nicht darum, das ihr gar nicht politisches mehr sagen dürft, das Problem ist, das dass gerade bei extremen Themen sich die Gemüter in der Vergangenheit immer stark erregt haben und das es teils eskalierte.

Eigentlicht werden Diskussionen hier relativ sachlich geführt, nur sobald es politisch wird, eskaliert es dann halt.

Wir Mods möchten euch eigentlich so wenig wie möglich einschränken.

Wenn es aber dann nur noch um rein politische Diskussionen geht, die nix mit dem Spring zu tun haben, dann wäre es doch schön wenn diejenigen diese auf den entsprechenden Plattformen diskutieren würden.

Ein Link hier in das andere Forum würde ich dann als nicht problematisch betrachten.
Ob politisch oder nicht; Demokratie heißt mit Andersdenkenden umzugehen. Ich würde mich als nicht einfach umzustimmende Person einstufen.

Aber ich bin nicht perfekt und höre daher anderen zu. Ob wir nachher einen Konsens finden, ist nicht garantiert.

Das die Gemüter auch hoch gehen, finde ich nicht negativ. Nur bitte heutzutage sachlich und nicht angreifend oder beleidigend werden und auf Tatsachen beruhend (Allerdings: Wenn ich mir die Bundestagsdebatten aus dem letzten Jahrhundert ansehe, geht mir das Herz auf).

Natürlich darf ein wenig Sarkasmus nicht ausgeschlossen werden - etwas einstecken kann doch hoffentlich jeder. ;)

Der fließende Übergang zwischen Meinung und politischer Einstellung ist immer gegeben.
Falls es hier nicht erwünscht ist, bitte ich um Rückmeldung.

Ich vermisse @Bender - auch nur meine Meinung!
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)
Jetzt wollte ich auch was schreiben, aber bis ich mit dem lesen aller posts fertig war weis ich nicht mehr um was es im ersten post ging.
irgendwas mit dem Spring glaub ich.
ja ich bin fast sicher... mit Spring irgendwas
Dann schreib doch etwas über den Spring! Ich kann mich @Garfield nur anschließen - für mich als Kurzstrecken-Auto (Arbeitsweg und einkaufen) ist er erste Sahne. :)

Du kannst aber auch Kritik üben, wie du möchtest.
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)
Ich bin ihn am aufbauen - es wir noch viele Monate dauern bis er fertig ist. Bedeutet ganz einfach, ich habe bei weitem nicht das Geld ihn direkt zu restaurieren.

Ich bin ein gebürtiger Ruhrpottler und daher ist es für mich das schönste Auto der Welt. ;)
Wir wollten aber beim Spring bleiben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich fahre ein E-Auto, weil
ich das ganz andersartige Fahrerlebnis schätzen gelernt habe,
nicht mehr zur schmuddeligen Tankstelle muss, sondern zu Hause „tanken“ kann,
den Wagen im Winter wie im Sommer vorklimatisieren kann,
keine Sorge mehr haben muss wegen Verschleiß bei Kälte und auf Kurzstrecke.
Weil es im Unterhalt günstig ist und vom Staat bezuschusst wird.
Weil ich nicht länger COշ-Ferkel sein wollte.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
ach ja fällt mir grad noch ein.
im moment fragen mich viele nach dem Spring weil man diese neue Förderung ja anscheinend nur bekommt wenn man ein e-auto hat.
was kostet der?
wie fährt der?
ich sag dann, "das erzähl ich euch schon zwei Jahre, hört ihr mir nicht zu oder steht auch euer ego im weg?"

jetzt wollen sie die Förderung aber kein vermögen für ein auto ausgeben. ach wie süß der kleine spring doch plötzlich ist.

Dennis aus Hürth würde sagen: was haben wir gelacht!!!
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Maurer-Porsche , noch nie gehört.
Kenne nur Bauern-Porsche -> Opel Calibra :)




:cool:
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich fahre den Spring:

-Die staatliche Förderung 2022 von über 8000€
-Günstigstes E-Auto (und zumindest wirklich noch ein Auto) auf dem Markt
-Steuerfrei
-Jährlich THG-Prämie (welche die Versicherung trägt)
-Geringe Wartungskosten
-Günstige Verschleissteile (Habe mir 2 Sätze LingLongs geholt, fahre Sie entgegen vieler Meinungen gerne)
-Kostenlose Lademöglichkeit bei meinem Arbeitgeber
-Kann momentan noch für 27 Cent die kwh Zuhause laden
-5 Türer
-Sitzbank hinten umklappbar und somit gar nicht so wenig Platz
-Wenig Schnickschnack der über die Zeit kaputt gehen kann
-Guter Wiederverkaufswert
-Optisch okay
-E-Auto fahren ist einfach entspannter


Aber wenn die Finanzierung in 2 Jahren ausgelaufen ist werde ich auf ein potenteres Modell umsteigen.
Gerade die Langstreckentauglichkeit ist aufgrund des fehlenden Akku-Thermomanagements sowie der geringen Akku Kapazität deutlich eingeschränkt. (Dafür ist er bekanntlich auch nicht gemacht/beworben)

Den Klonk habe ich natürlich auch (14tkm) stört mich aktuell aber noch nicht sonderlich.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
. . .

Aber wenn die Finanzierung in 2 Jahren ausgelaufen ist werde ich auf ein potenteres Modell umsteigen.
Gerade die Langstreckentauglichkeit ist aufgrund des fehlenden Akku-Thermomanagements sowie der geringen Akku Kapazität deutlich eingeschränkt. (Dafür ist er bekanntlich auch nicht gemacht/beworben)

...wenn Du im Eco-Mode "durchbretterst" hast Du mehr Reichweite, weniger Lade-Intervalle und..., das Wichtigste, das fehlenden Akku-Thermomanagement spielt absolut keine Rolle.

Du hast am CCS Lader die normale, gewohnte Ladezeit, auch im Sommer, da überhitzt nichts, alles wie immer, durchgehend.

Entspannte Langstrecke ist so absolut möglich... :)
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Entspannte Langstrecke ist so absolut möglich... :)

Das ist mir dann dennoch zu entspannt. ;)
Wurde schon mehrmals von der Schildkröte und grottigen Ladezeitgen gegrüßt.
Ich fahre täglich 20km Autobahn zur Arbeit und schwimme gemütlich mit den 120-130kmh.
Dazu ist es ziemlich ideal. Nur längere Zeit geht das bekanntermaßen leider nicht.

Aber Preis/Leistungstechnisch bin ich (nach knapp einem Jahr durchaus zufrieden.)

Dem Konzept des E-Autos bleibe ich auf jeden Fall treu.

Am liebsten ein Fahrzeug eines europäischen Herstellers, wobei mir da noch kein Konzept völlig gefällt.
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich fahre ein E-Auto weil:
Unser Verbrenner ein 530D ist (nur Kurzstrecke sehr schlecht)
Der Spring "das optimale Kurzstreckenfahrzeug ist"
Ich für den eingespeisten Strom meiner PV-Anlage nur 7 cent netto die kW/h bekomme
GANZ WICHTIG : Alle fossilen Brennstoffe endlich sind! Irgendwann ist Schluss!
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Dem Konzept des E-Autos bleibe ich auf jeden Fall treu.

Am liebsten ein Fahrzeug eines europäischen Herstellers, wobei mir da noch kein Konzept völlig gefällt.
Der RIMAC Nevera soll ganz gut sein, habe ich irgendwo gehört.
Gerade auf der Autobahn...
😜
Screenshot_20230929-093204.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben