Warum habt ihr euch für den Spring entschieden?

Warum habt ihr euch für den Spring entschieden?

  • Aus Überzeugung, weil ich was für die Umwelt tun möchte

    Stimmen: 30 29,4%
  • Wegen der zum Kaufzeitpunkt geringe Kosten/km

    Stimmen: 77 75,5%
  • Für Kurzstrecke, um meinen Verbrenner zu schonen

    Stimmen: 43 42,2%
  • Weil er mir optisch gefällt

    Stimmen: 33 32,4%
  • Um die Förderung abzugreifen und ihn schnell wieder zu verkaufen

    Stimmen: 1 1,0%
  • Ich war neugierig auf die Elektromobilität

    Stimmen: 61 59,8%
  • Weil die Gefahr für den Führerschein gering ist

    Stimmen: 2 2,0%
  • Weil ich Vorklimatisieren möchte (Winter & Sommer)

    Stimmen: 17 16,7%
  • Umweltschutz und finanzielle Gründe zählen beide ungefähr gleich

    Stimmen: 32 31,4%
  • Es gefällt mir gerade das zu tun was mir alle ausreden wollen

    Stimmen: 12 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wenig Leistung, wenig(er) Risiko, zu schnell zu fahren ⚡ 📸
Vermute ich mal.

Aber der Spring reicht schon durchaus gut, um seinen Lappen für eine Weile einem anderen, Behörde oder so, überlassen zu dürfen.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Hab ich geändert (y). Ihr dürft Eure Stimmen nochmal ändern/erweitern.

P.S. : @Ogwad ...was meinst du mit ´...Gefahr für den Führerschein´ :unsure::unsure:
Vielen Dank!

Durch die träge Beschleunigung ist die Gefahr von Blitzern doch deutlich reduziert. Ab 100 steigt der Verbrauch auch ziemlich an, so dass einem auch die Lust vergeht, zügiger unterwegs zu sein. Bei meinem Verbrenner stehen da 7 Liter, da macht es kaum einen Unterschied ob ich 100 oder 120 fahre.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Wenig Leistung, wenig(er) Risiko, zu schnell zu fahren ⚡ 📸
Vermute ich mal.

Aber der Spring reicht schon durchaus gut, um seinen Lappen für eine Weile einem anderen, Behörde oder so, überlassen zu dürfen.
Ja, das geht natürlich, man kann auch mit der Simson mit 60 durch die 30 Zone fahren und den Lappen abgeben. Aber durch die träge Beschleunigung des Springs empfinde ich persönlich die Gefahr geringer.
Bei schnelleren Autos hat man doch auch schneller mal die vorgegebene Geschwindigkeit überschritten. Kann für den einen oder anderen ja vielleicht relevant sein. (bevor jetzt Vermutungen kommen, habe 0 Punkte, die Jugendsünden sind alle verjährt 😅)
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
So viel Auto? Aber wir reden noch vom Spring? 😅
Ich mag ihn ja auch aber ganz ehrlich, weniger geht ja wohl kaum bei einem Neuwagen. 🤔
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich mag ihn ja auch aber ganz ehrlich, weniger geht ja wohl kaum bei einem Neuwagen. 🤔
What do u need :unsure::unsure:

Wer sich für einen Spring entscheidet, tut es nicht, weil er bereit ist viel Geld für etwas aus zugeben, was 21 Stunden/Tag rumsteht (also nicht für ein Automobil, sondern für ein Auto-Immobil).

Ich denke eher es ist eine Kaufentscheidung, um günstig, wenn auch in einem zugegebenen begrenztem Umfeld/aber trocken/und mit E-Mobilität, von A nach B zu kommen. Mit allen Einschränkungen was der Spring auch so mit sich bringt.
Aber selbst für seinen recht günstigen Preis hat der Spring für seine Verhältnisse schon echt dick aufgetragen.

Was kostet z.B. ein Navi/Rückfahrkamera/PDC/Vorklimatisierung per APP u.u.u. bei herkömmlichen Anbietern an Aufpreis?

Aber klar, wenn ich es mir leisten kann, allen elektronischen Schnickschnack und Annehmlichkeiten zu erwerben, die dann aber, genau wie der Spring, die meiste Zeit einfach nur ungenutzt rumstehen werden...why not 🤷‍♂️(y)

Jeder so wie er kann 💪.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Naja, was heißt brauchen. Es geht ja auch mit weniger, wie wir am Spring sehen. 🙂 Fand die Formulierung mit „so viel Auto“ nur, ähm, überraschend.
Ich finde das, wenn man mal von der Förderung absieht, ist das schon verdammt viel Geld für so wenig Auto ist.

Hm, müsste ich jetzt nachschauen, ist bei der Titaniumausstattung bei unserem Ford glaube ich alles mit enthalten gewesen. Wobei man fairer Weise sagen muss, dass man die App von Ford wohl eigentlich in Deutschland nicht nutzen dürfte, da sowohl beim Heizen als auch beim Klimatisieren der Motor gestartet wird und das Auto dann erstmal im Stand läuft. Das Problem hat man ja beim Spring nicht.

Davon abgesehen, wenn ich mir beim Spring was wünschen könnte wäre es ein adaptiver Tempomat, Spiegelheizung, LED Abblendlicht, Fernbedienung fürs Radio, eine Parkstellung, einen Frunk, CarPlay kabellos, USB Dose im Fond, Klimaautomatik & KeylessGo. Aber dann würde er wohl nicht 22 sondern 32.000 kosten. 😬 Kofferraum- und Fondbeleuchtung wäre noch schön, aber da habe ich akzeptable Lösungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Ich bleibe dabei. Kein andere E- Hersteller kann Dir ein E-Auto vergleichbarer Größe und mit vergleichbarer Ausstattung zum besseren Preis anbieten. Klar habe ich auch noich ein paar Wünsche. Aber für die muß ich eben auch mehr bezahlen. Und das letzte was ich tun werde, ist für ein Auto einen Kredit aufnehmen. Das ist es mir einfach nicht wert.
Ich möchte und werde es auch nicht hinnehmen, das in Deutschland für ein Auto ein Durchschnittspreis von 40000 Euro bezahlt werden muß.Das können gerne andere kaufen.
Ich rüste mir meinen Spring mit den Sachen, die ich noch brauche selber nach.( Mittelarmlehne, hellere Licht, Sitzheizung u.s.w). Und das ohne mich zu verschulden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Naja, was heißt brauchen. Es geht ja auch mit weniger, wie wir am Spring sehen. 🙂 Fand die Formulierung mit „so viel Auto“ nur, ähm, überraschend.
Ich finde das, wenn man mal von der Förderung absieht, ist das schon verdammt viel Geld für so wenig Auto ist.

Hm, müsste ich jetzt nachschauen, ist bei der Titaniumausstattung bei unserem Ford glaube ich alles mit enthalten gewesen. Wobei man fairer Weise sagen muss, dass man die App von Ford wohl eigentlich in Deutschland nicht nutzen dürfte, da sowohl beim Heizen als auch beim Klimatisieren der Motor gestartet wird und das Auto dann erstmal im Stand läuft. Das Problem hat man ja beim Spring nicht.

Davon abgesehen, wenn ich mir beim Spring was wünschen könnte wäre es ein adaptiver Tempomat, Spiegelheizung, LED Abblendlicht, Fernbedienung fürs Radio, eine Parkstellung, einen Frunk, CarPlay kabellos, USB Dose im Fond, Klimaautomatik & KeylessGo. Aber dann würde er wohl nicht 22 sondern 32.000 kosten. 😬 Kofferraum- und Fondbeleuchtung wäre noch schön, aber da habe ich akzeptable Lösungen gefunden.
Du lebst scheinbar auf einen anderen Planeten
Für ca14000,-Euro einen Neuwagen mit Garantie Navi ,Rückfahrkamera,Standheizung,Klima,DAB,Parktronic hinten,Abstandswarner,Servo,elektr.Fensterheber........
Förderung hin oder her die gibs beim Verbrenner nicht
Das ist ganz grosses Jammern auf hohen Niveau
Ich glaube du erwartest auch eine Vollausstattung wenn was 5000,-Euro kostet
Viel Erfolg bei der Suche , ich hab für das Schnäppchen nichts aber auch garnichts vergleichbares gefunden
Sorry das musste mal raus
Meine Meinung zu dem Thema
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Du lebst scheinbar auf einen anderen Planeten
Für ca14000,-Euro einen Neuwagen mit Garantie Navi ,Rückfahrkamera,Standheizung,Klima,DAB,Parktronic hinten,Abstandswarner,Servo,elektr.Fensterheber........
Förderung hin oder her die gibs beim Verbrenner nicht
Das ist ganz grosses Jammern auf hohen Niveau
Ich glaube du erwartest auch eine Vollausstattung wenn was 5000,-Euro kostet
Viel Erfolg bei der Suche , ich hab für das Schnäppchen nichts aber auch garnichts vergleichbares gefunden
Sorry das musste mal raus
Meine Meinung zu dem Thema
Lesen und verstehen…. 🙄
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Hab ich das so fehlinterpretiert? Sorry
Vielleicht weil hier im Forum soviel gejammert wird über den Spring
Das geht mir langsam auf die Nerven
Ich kann nur gutes sagen über den Wagen,(3 klopf Holz)
Null Probleme mit den kleinen
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Schließe mich ohne Einschränkung an.

Auch kommen im Gespräch über den Spring mit zB Arbeitskollegen eigentlich immer 2 Dinge mit Verlass:

1) Was? Der ist vollelektrisch?
2) Waaaas? Nur Dreizehneinhalb??
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
You get what you pay for. Dacia wird immer den altbackeneren Innenraum, die wenigste Leistung und das schlechtere Image haben. Wer mehr will soll zur französischen Raute im gleichen Konzern gehen. Der bekommt mehr Leistung, hübsches Innenleben. Aber hat er weniger Probleme? Nein, evtl sogar mehr. Ein Dacia Spring ist nicht günstig, aber Preis Leistung ist noch am angenehmsten bei den heutigen Neuwagenpteisen. Wenn ab 2030 dann die Kfz Steuer nach Gewicht berechnet wird, macht es einiges aus ob das auto nun 1to, 1,8to oder sogar 2,5to wiegt.
 
Oben