Wartungsintervalle Dacia Spring

Es geht nicht jeder für den TÜV in die Werkstatt.
Das mache ich auch nicht. Mein Spring ist jetzt 3 Jahre alt und im April aus der Werksgarantie gefallen. Ich bin deshalb nur selbst zum TÜV gewesen, das Fahrzeug ist ohne Mängel angenommen worden. Vorher hatte ich schon Luftdruck geprüft und Scheibenwaschwasser nachgefüllt. Den Innenraumfilter habe ich gerade bei Ebay bestellt und wenn er nächste Woche ankommt, werde ich ihn selbst wechseln. Also warum noch eine Inspektion? Es ist ja jetzt alles geprüft worden. Gut, die 8-jährige Batteriegarantie habe ich damit versemmelt. Mein Spring wird nach 8 Jahren etwa 70.000 km auf der Uhr haben; wir nutzen ihn nur im Sommer als Zweitwagen. Da ist mit Sicherheit die Antriebsbatterie noch in gutem Zustand. Die Starterbatterie nach nur 4 Jahren würde ich sowieso auch nicht wechseln lassen. Das ist Schwachsinn, der nur den Werkstätten Geld bringen soll. In unserem vorherigen Zweitwagen, einem Skoda Fabia, hat die erste Batterie 13 Jahre gehalten. Ich werde deshalb auf die weiteren Inspektionen verzichten.
 
Wenn Dein Spring 8 Jahre alt ist und 70.000 Kilometer auf dem Tacho hat, wird er -ordentlicher Zustand und frische TÜV-Plakette vorausgesetzt- noch ca. 2.000 Euro als Gebrauchtwagen wert sein.

Mit lückenlosem Inspektionsnachweis bekommst Du sicherlich 100 Euro mehr. Da sollte man schon mal drüber nachdenken, regelmäßige Wartungen bei Dacia machen zu lassen! ;-)
 
Ich denke mal das er mehr als 2000 bringen wird, ich würde so 5 bis 6000 schätzen.

Mal sehen wie die Preise dann 2029 so sind und wer dann recht hatte.

OT-Ende
Da mache ich mir heute keinen Kopf drum. Derzeit sieht er immer noch wie neu aus, Rost am Unterboden hat der Spring aufgrund meiner Rostnachsorge auch nicht mehr. Ich habe ja 2022 noch die volle Förderung von 9K bekommen und nur knapp 14K in Vollausstattung gezahlt. Ich denke, dass ich irgendwie mit 1000€ Wertverlust/Jahr auskommen müsste. Damit müsste er mind. 14 Jahre durchhalten und das wird sowohl der Pkw als auch die Batterie locker schaffen, da bin ich mir sicher.
 
Ich war jetzt beim Wartungsdienst, wegen der Garantie, und habe 337,-€ bezahlen müssen (incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit). Der Bequemlichkeit halber habe ich auch den TÜV dort machen lassen - und, böse Überraschung, er kam nicht durch, weil dem Prüfer die vorderen Bremsscheiben zu "eingelaufen" erschienen! Nach 18.000 km neue Bremsscheiben bei einem Auto, mit dem man eh kaum bremst - unglaublich.
 
Kannst du mal ein Foto von deiner Bremsscheibe machen und messen wie weit die eingelaufen ist.
Ich meine ja das meiner schon einen Grat aussen hatte, als ich ihn bekommen habe.
Der hat sich aber bis Heute nicht großartig geändert.
Im August muss meiner zum TÜV Bremmsbacken und Scheiben habe ich schon da. Aber deutsche Qualität von TMD Friction. Bei denen bin ich schon mal in Leverkusen im Werk gewesen.
 
Ich habe Deine Scheiben nicht gesehen. Wenn die Bremswerte stimmen und die Werkstatt die Scheiben nicht wechseln wollte, dann geh zu einem anderen TÜV Prüfer.
 
Kannst du mal ein Foto von deiner Bremsscheibe machen und messen wie weit die eingelaufen ist.
Ich meine ja das meiner schon einen Grat aussen hatte, als ich ihn bekommen habe.
Der hat sich aber bis Heute nicht großartig geändert.
Im August muss meiner zum TÜV Bremmsbacken und Scheiben habe ich schon da. Aber deutsche Qualität von TMD Friction. Bei denen bin ich schon mal in Leverkusen im Werk gewesen.
Kann ich leider nicht, da ich morgen für ein paar Tage verreise - mit einem anderen Auto. Der Spring gehört meiner Frau, die war in der Werkstatt nicht dabei.
 
Ich habe Deine Scheiben nicht gesehen. Wenn die Bremswerte stimmen und die Werkstatt die Scheiben nicht wechseln wollte, dann geh zu einem anderen TÜV Prüfer.
Ich habe den Prüfbericht (von KÜS), wo der Mangel drin steht und eine Frist von 1 Monat, den Wagen dort wieder mit neuen Scheiben vorzuführen. Wir haben ja schon 107€ für die Prüfung bezahlt. Da werde ich nicht auf gut Glück zu einem anderen Prüfdienst fahren und nochmal so viel bezahlen. Inzwischen habe ich neue bestellt - für 169€ einschl. Beläge.
 
Du kannst zu jeder anderen Prüfstelle mit dem Bericht gehen. Wenn Du Glück hast kommst Du sogar mit den Scheiben durch. Nicht jeder Prüfer ist so streng. Aber wie gesagt, ich habe die Scheiben nicht gesehen.
 
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