Wartungsintervalle Dacia Spring

Da schreibt die Google KI aber ziemlich unlogisches Zeug:
- Bei jeder Antriebsart versorgt sie die Bordsysteme
- auch beim e ist die ganze Fahrzeit über eine Art "Lichtmaschine" aktiv - halt nicht ein mechanischer Dynamo, sondern ein elektronischer DC/DC Wandler.

Glaub ich nicht, sonst müsste das so beschrieben sein; alle 30000km oder jedes Jahr eine Wartung, einmal A, einmal B.

Aber da steht alle zwei Jahre, oder 60000km Wartung A und B. Und gemäss Dacia selber, stimmt dies. Hat er mir so gesagt.
Es ist schon so wie @Bender schreibt:
Jedes Jahr eine Wartung (bei Jahresfahrleistungen bis 30.000km).

Da A und B abwechselnd, ergibt das bei 30.000km pro Jahr eine Wartungsintervall von 60.000 - aber eben sowohl für A als auch für B , und so eben doch jedes Jahr eine Wartung.

"Gemäß Dacia selber..."-sorry, hat Herr Dacia zu Dir gesprochen?

Es ist schon so wie @Bender schreibt:
Jedes Jahr eine Wartung (bei Jahresfahrleistungen bis 30.000km).

Da A und B abwechselnd, ergibt das bei 30.000km pro Jahr eine Wartungsintervall von 60.000 - aber eben sowohl für A als auch für B , und so eben doch jedes Jahr eine Wartung.

"Gemäß Dacia selber..."-sorry, hat Herr Dacia zu Dir gesprochen?
Glaub ich nicht. So wie es steht, alle zwei Jahre oder 60000km A+B service.
Sonst würde es spezifisch aufgelistet sein als 1 Jahr/30000km A, 1 Jahr/30000km B. Ist es aber nicht. A+B zusammen alle zwei Jahre oder 60000km.

Herr Dacia? Ist doch lächerlich. Ich habe mit Dacia Schweiz telefoniert.
Kannst ja selber mal anrufen.
0800 808 077 von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Wer weiß, vielleicht werden die Kunden ja auch in der Schweiz nicht so abgezockt wie im restlichen Europa.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. 🤷‍♂️
Der Schweizer Kollege hat oben doch selbst den Schweizer Wartungsplan gepostet. Und da steht bzgl A und B genau das drin, was da auch in DE steht, was inhaltlich völlig eindeutig ist und was @Bender und ich bisher erfolglos zu erläutern versuchen.
Lediglich beim Innenraumfilter ist dieser in CH nur alle 2 Jahre zu tauschen, falls man nur bis zu 15.000 pro Jahr fährt. Hier bin ich unsicher, meine aber, da steht in DE unabhängig der Fahrleistung 1 Jahr.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben