Warnton beim Türöffnen ausschalten

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Hallo
ist hier jemand aus dem Münchner Raum, der mir den nervigen Warnton beim Öffnen der Tür, bei eingeschalteter Zündung, ausschalten kann???
Da ich nicht vor jedem Türöffnen die Zündung aus mache, höre ich den Piepton gefühlt 300 mal pro Nacht - es nervt, es würde ja reichen wenn die Piepfolge einmal erklingt, aber nicht 3mal hintereinander :eek:
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Guten Morgen,
bin zwar aus dem Münchner Raum, habe aber leider auch keine Lösung. Aber ich bin davon auch genervt - auch wenn es bei mir bei weitem nicht so oft piept wie bei dir - bei mir reicht es schon wenn ich 2x am Tag kurz aussteige um unser Garagentor zu öffnen um meine Piep-nerven zu strapazieren... Ich frage mich wozu das gepiepe überhaupt gut sein soll....
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Vielleicht etwas unkonventionell… aber Du könntest bei Deinen Lieferfahrten dem Spring eine geschlossene Fahrertüre vermitteln, indem Du den Druckknopf im Rahmen eingedrückt abklebst.

Also in den Türrahmen ist ja ein Kontaktgeber, der bei geschlossener Türe gedrückt wird. Den reindrücken, mit Klebefilm fixieren und bei Gefallen eine dauerhafte Lösung suchen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Hans oder man sucht die Schraube des Schalters unter dem Gummischutz, schraubt diesen ab, nimmt die Leitung runter und die Tür wird als verschlossen erkannt. Die abgenommene Leitung darf nicht gegen Masse kommen, also isolieren, sonst wird das Piepen zum Tinitus.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
stimmt auch wieder - na dafür macht man halt die Beifahrertüre auf ;)
merk schon, das eleganteste wäre schon rausprogrammieren
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Jop, zumindest würd es genügen wenn er 1x piepst. Dann sieht man eh am tacho was er will.
Meiner (11.21) piepst auch fast jedes mal wenn ich die türe öffne- dass nervt auch.
Kann a er nichts finden bzw vermute wenn er aus dem schlaf kommt wird mal gemerkert bevor alles geprüft ist (z.B handbremse an oder evtl Wahlschalter auf N...)
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich meinte wenn ich zum auto geh (bei bedarf vorhsr aufschließen per funk) und die türe öffne wird meistens (nicht immer) mal gepuept. Nervt- alles die dass auto anschauen dmerwarten einen modernen sound vom steomer und es kommt ein nerviges piepen. Nervt mich mittlerweile auch schon
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ist das tastsächlich so bei deinem, das wenn du ihn aufschließt, er dann piept? :unsure::unsure:. Macht meiner nicht, höre nur das "Klack" der ZV. Stellst du dein Spring denn nicht so ab, wie man es sollte ?, also auf N und Handbremse ?

Meiner piept nur, wenn Zündung eingeschaltet ist und ich die Fahrertür öffne, begleitet mit dem Hinweis im Display "Zündung aktiv" oder ähnlich.

Vielleicht wurde das am Spring mal geändert, meiner ist von 12/21
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Nicht immer aber oft. Anfangs dachte ich auch, ich hätte das Auto nicht korrekt abgestellt. Konnte nicht nicht ausmachen ob es willkürlich passiert oder nur in bestimmten Situationen. 🤷
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bei mir identisch. Ab und an werde ich beim Öffnen der Beifahrertür angepiept obwohl auf N und HB angezogen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Der will einfach nur sagen : "Achtung, wenn die Tür offen ist, geht die Hitze raus" ;)

Ich kann nur @Sause bestätigen. Bei meinem 21er piepst es nur wenn der Schaltknopf
nicht auf N steht oder das Handbremslicht nicht leuchtet. Ansonsten kein Ton. Wieder
eine Verschlechtbesserung an den 22er ?
 

Empfohlene Communitys



Oben