Warnton beim Türöffnen ausschalten

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Nicht beim Aufsperren sondern beim öffnen der Türe und ja der Spring ist korrekt abgestellt.
Das hat meiner auch manchmal. Und nicht nur, wenn ich mal vergessen habe auf N zu stellen. Habe auch schon ausgetestet, ob es vielleicht daran liegt, daß ich manchmal erst nach Schlüssel abziehen, auf N stelle. Hat damit aber nichts zu tun.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte das Gepiepse bei meinem 21er nur einmal, obwohl Handbremse angezogen und Schaltung auf N eingestellt war.
Das war aber mein Fehler:
Ich hatte den Hebel noch auf Fernlicht stehen.
Das Licht war zwar aus … aber der hat lauter und penetranter gepiepst wie bei „Zündung an, D eingelegt, Handbremse gezogen > Türe offen“

Findet man in der Situation aber erstmal nicht leicht.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Problem gelöst :)
einfach die Schraube des Schalters gegen eine aus Kunststoff tauschen und schon bekommt er keine Masse mehr ;)
wollte eigentlich einen Schalter dazwischen bauen, aber das war mir dann doch zu aufwendig
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ist das tastsächlich so bei deinem, das wenn du ihn aufschließt, er dann piept? :unsure::unsure:. Macht meiner nicht, höre nur das "Klack" der ZV. Stellst du dein Spring denn nicht so ab, wie man es sollte ?, also auf N und Handbremse ?

Meiner piept nur, wenn Zündung eingeschaltet ist und ich die Fahrertür öffne, begleitet mit dem Hinweis im Display "Zündung aktiv" oder ähnlich.

Vielleicht wurde das am Spring mal geändert, meiner ist von 12/21
Die Zentralveriegelung macht ein Riesen Krach, wenn ich Nachts heimkomme weiß das der NACHBAR !
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
den Lärm machen die ungedämmten Türen. Etwas leiser würde es gehen, wenn man die Befestigungsschrauben der ZV mit Gummischeiben unterlegt und noch etwas mehr, die Türen dämmt.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
ACHTUNG
Türkontakt bitte nocht manipulieren, den irgendwann meldet das System eine ELEC Störung
War ja deswegen heute in der Werkstatt.
Also Gepiepse oder die Meldung ELEC System prüfen, habe mich fürs zweite entschieden, ok auf den Geschwindigkeitsbegrenzer muss ich auch verzichten.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
werde den Türkontakt doch wieder aktivieren, aber einen Schalter davor setzten, d. h. im normal Betrieb macht er was er soll (auch piepsen) also immer da wo die Zündung ausgeschaltet wird, ist er an, aber sobald ich in den Stopp-and-Go-Betrieb übergehe, schalte ich ihn aus, da bleibt die Zündung an und das System merkt nicht das etwas nicht stimmt, das merkt es wohl erst wenn immer wieder die Zündung eingeschaltet wird ohne das vorher die Fahrertüre geöffnet worden ist.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Habe heute den tollsten Schalter meines Springs (MY 22) entdeckt...🙈
Rechts neben dem Schalter für die Verriegelung der hinteren Fensterheber, ist ein Schalter der wird in der Bedienungsanleitung als ,,Schalter für Einparkhilfe" bezeichnet. Ich habe ihn nun gedrückt, so dass das Licht am Schalter leuchtet. Und siehe da, nix piept mehr. 🪄
-kein Piep beim Türöffnen
-kein Piep beim Rückwärtsfahren
-kein Piep beim aus der Garage fahren
Mega, welch wunderbare Ruhe 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Piepen ist nicht da, aber das AVAS nervt immer noch beim rückwärts fahren.
Mal sehen bei Zeiten muss das auf Ufo umgestellt werden. :cool:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ne, das kann man im Steuergerät umstellen, haben einige hier im Forum schon gemacht.
Mal sehen ob ich Zeit habe das selber zu machen und mich da einzuarbeiten, oder ob ich einen netten Forenkollegen finde, der um die Ecke ist und sich damit auskennt.
 

Empfohlene Communitys



Oben