Wallbox go-e Charger homeFIX 11

Dachus

eDacia-Genießer
@ christian, hast du ne Wärmepumpe und an der hängt die Wallbox? Muss dann nochmal ein Extrazähler dazwischen?
Bei mir hängt die Wallbox am HH Strom, ich habe aber eine Wärmepumpe und die hat auch HT/NT und wäre somit günstiger zum Laden. Wenn ich aber einen extra Autozähler dazwischen bauen lassen müsste, amortisiert sich das? Bei mir fällt die PV Ende 24 aus der Förderung, dann wollte ich damit Laden, wobei 4 Tage die Woche gar nicht zu Sonnenstunden zuhause ist.
Mal schaun
 

christian

eDacia-Erfahrener
Bei mir hat es mittlerweile auch geklappt.
Allerdings bin ich verwundert, da ich bei mir was umgestellt hatte, was bei Dir noch anders eingestellt ist (laut Screenshot).
Bei der ersten Seite
unter Laden ->Leistung ->muss bei dem ersten kleinen runden Button Modus bei mir "geplanter Ladevorgang Modus" angeschaltet sein.

Unter Einstellungen -> Geplanter Ladevorgang Modus -> die kW Menge einstellen, die man nachladen möchte (bei mir meistens so ca. 15kWh)
und anschließend eingeben, wann der Spring damit fertig sein soll (Beispielsweise 05:30).

Unter Einstellungen -> Ladetimer -> Laden erlauben - die Zeit einstellen, wann der Strom günstiger ist (NT) Beispielsweise Start 23:00 Ende 06:00
Nicht wundern, hier steht bei der Zeitauswahl in der App bei mir "pick a date" was natürlich Quatsch ist. Scheint ein Übersetzungsfehler zu sein.

Unter Einstellungen -> Auto -> Ausstecken simulieren habe ich auf 8s erhöht

Anschließend steckt man den Spring an den go-e Charger und nicht wundern - er lädt direkt. Allerdings nur ein bisschen, um die Strommenge zu messen um wiederum dann sich selbst die Zeit zu errechnen, wann er mit der Ladung beginnen soll um die gewünschte kWh zum gewünschten Zeitpunkt (05:30) intus zu haben.

So hat es bei mir zuletzt funktioniert. Kommende Nacht steht der zweite Versuch an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachus

eDacia-Genießer
Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen, aber in den Einstellungen hatte ich den gepl. ladevorgang Modus eingestellt. Was jetzt allerdings nicht funktioniert hat, ist nochmal draufladen. Auto steht nach wie vor angestöpselt in der Garage, ( nach dem letzten erfolgreichen Timerversuch) ich hatte dann nochmal versucht wieder den Ladetimer zu stellen und nochmal 5 kwh weiterladen zu lassen. Da tut sich nix mehr.

Bei mir steht alles in Deutsch in der go-eApp.
Schön, dass es bei Dir jetzt funktioniert hat, und du dadurch NT laden kannst.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Versuch mal über die Dacia App den Ladevorgang nochmals zu starten - das klappt meiner Erfahrung nach meistens.

Bin aber auch noch am Testen. Sind halt viele Parameter - Einstellungen in der App - Verhalten des Fahrzeugs etc.
In meinem Fall ist es auch nicht nötig jeden Tag/Nacht zu laden. Ich vermute 2–3Mal die Woche wird sich herauskristallisieren.
Ich denke in ein paar Wochen sind wir hier schlauer und es hat sich etwas Routine eingestellt.
 

JFL

eDacia-Wohlwollend
Was jetzt allerdings nicht funktioniert hat, ist nochmal draufladen. Auto steht nach wie vor angestöpselt in der Garage, ( nach dem letzten erfolgreichen Timerversuch) ich hatte dann nochmal versucht wieder den Ladetimer zu stellen und nochmal 5 kwh weiterladen zu lassen. Da tut sich nix mehr.

Das selbe passiert bei mir auch, wenn ich den Spring anschließe und der Ladevorgang erst nach ca. 10 Stunden startet. Dann meldet der go-e Charger "Laden erlaubt - Fahrzeug hat die Ladung beendet". Für mich sieht das nach einem Fehler in der Ladesteuerung des Spring aus.

Abhilfe schafft dann entweder das starten der Ladung über die App, oder einmal Auf/Zu Schließen mit dem Funkschlüsssel.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich bin heute auch fast leer losgefahren, zumindest reichts vermutlich ganz knapp nicht für meine tägliche Strecke zur Arbeit und zurück. War aber wihl mein Fehler. Hatte die Ladetimerzeiten vom Testen am Wochenende nicht wieder gelöscht. Er hat brav um 20:50 aufgehört zu Laden🤣😅
Mal schaun nach 25 km Rückweg ob ich kurz lade oder versuche, die restlichen 10 doch noch nach Hause zu schaffen.

Heute morgen gabs wohl n update der Wallbox.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Leider ist der Ladetimer wirklich unzuverlässig. Manchmal klappt es irgendwie - oft aber auch nicht. Nach den Einstellungen wie in dem Video zu sehen hat es beispielsweise nicht geklappt. Am nächsten Morgen ist die App der go-e um Ausreden nicht verlegen - die Fehlermeldungen sind interessanterweise immer ähnlich - aber doch unterschiedlich. Ausserdem ist die Verbindung über das Internet (also wenn man nicht mit dem Wallbox-eigenen W-Lan verbunden ist) ziemlich wackelig.



IMG_9063.PNG
IMG_9062.PNG
IMG_9061.PNG
IMG_9060.PNG
IMG_9036.PNG
 

JFL

eDacia-Wohlwollend
Überall dort, wo "Auto hat die Ladung gestoppt" steht, liegt der Fehler beim Spring.

Die Wallbox erlaubt dann das Laden, aber das Auto verweigert den Start. Wenn du in der myDacia App die Ladung fortsetzst, funktioniert es.

Dort, wo "Geplanter Lademodus lädt jetzt nicht" steht, liegt es daran, dass du die Vorgabe eingestellt hast, bis 06:00 Uhr vollzuladen. Da es aber erst 18:00 abends ist, hat die Ladung noch nicht begonnen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hat jemand von euch go-echarger User seit heute auch das Problem, das die Box über die App nicht erreichbar ist ? Ich kann die Box zwar mit nem Chip starten und sie lädt auch. Aber eine Abfrage über die App gelingt nicht. Verbindungsprobleme werden angezeigt. Kurzfristig hatte ich für 2 Minuten Zugriff mit der App, aber dann wieder abgebrochen. Im Heimnetz ist sie, ich kann sie Pingen.
Ist eventuell irgendwas mit der go-echarger Cloud?. Ich habe sie jetzt erstmal zur Sicherheit vom Strom genommen und schaue morgen weiter.
Ist das bei einem von Euch immo auch so ?
 

GameSuxx

eDacia-Wohlwollend
Ich kann die Box zwar mit nem Chip starten und sie lädt auch. Aber eine Abfrage über die App gelingt nicht. Verbindungsprobleme werden angezeigt.
Manche Geräte mögen die Funkkanäle 11, 12, 13 nicht. Vielleicht gehört der GO in diese Kategorie. Wenn Dein Router einen davon nutzt, dann verwende Kanal 1-10 als fixe Einstellung.
 

JFL

eDacia-Wohlwollend
Hat jemand von euch go-echarger User seit heute auch das Problem, das die Box über die App nicht erreichbar ist ? Ich kann die Box zwar mit nem Chip starten und sie lädt auch. Aber eine Abfrage über die App gelingt nicht. Verbindungsprobleme werden angezeigt. Kurzfristig hatte ich für 2 Minuten Zugriff mit der App, aber dann wieder abgebrochen. Im Heimnetz ist sie, ich kann sie Pingen.
Ist eventuell irgendwas mit der go-echarger Cloud?. Ich habe sie jetzt erstmal zur Sicherheit vom Strom genommen und schaue morgen weiter.
Ist das bei einem von Euch immo auch so ?
Meine läuft aktuell ohne Probleme.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Vielleicht gehört der GO in diese Kategorie
Sie hat ja bis heute Nachmittag seit Mai ´21 mit unveränderten Einstellungen funktioniert. Mein Netz oder andere Geräte haben sich nicht geändert / nichts hinzugefügt. Alles außer die Box läuft wie gehabt. Ping geht ja und IP/status bringt Daten (wenn auch ausser der aktuellen Uhrzeit und die konfigurierten Chips, für mich nur Kaudawelsch).
Da die Daten der App ja über eine Cloud gehen (leider) und nicht direkt im Heimnetz zur Box, vermute ich dies als Fehlerquelle. Ich werde wenn es morgen immer noch nicht geht, eine Mail an den Support schicken.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Habe Rückmeldung von denen bekommen. Haben mir bestätigt das es derzeit Verbindungs Probleme mit derer Cloud gibt. Also abwarten und über einen anderen Weg auf die Box zugreifen.
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Moin,
eine Frage an alle die Ihren Spring schon haben.
Das Ladekabel was bei Lieferung des Wagen vorhanden, ist das
Mode 3
Typ 2 zu Typ 2, 22 kW, 3-phasig, 32 A, oder nur 1-phasig
Danke
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Hat jemand von euch go-echarger User seit heute auch das Problem, das die Box über die App nicht erreichbar ist ? ...
Hab's gerade eben erst gelesen. Bei mir das Gleiche. Gestern dann das erste mal mit dem Schuko-Ziegel geladen. Acces-Point ist ca. 3 m entfernt. Alle anderen Geräte die darauf zugreifen funktionieren.

Fehler GoE.jpg
 

Empfohlene Communitys


Oben