Wallbox go-e Charger homeFIX 11

christian

eDacia-Erfahrener
Verbindungsprobleme habe ich auch immer wieder mal. Zwischendurch beim direkten W-Lan der Wallbox einloggen und dann geht es wieder. Toll ist das allerdings nicht!!

Ausserdem lässt mich die Wallbox oft mit der Vermutung stehen, dass Vieles nach Zufall funktioniert... oder auch nicht. Mal geht der Ladetimer - mal nicht. Momentan habe ich das Problem, dass das kW-Limit auch bei normalen Ladestart nicht eingehalten wird und das Auto auf 100% lädt. Warum kann man das kW-Limit überhaupt an zwei Stellen einstellen?
Grundsätzlich finde ich die App eigentlich nicht schlecht gemacht - aber sie ist oft doch etwas unnötig kompliziert. Eine Art Assistenten-Modus, der einen die wichtigsten Parameter "abfragt" wäre schön. Ich hoffe da wird noch nachgebessert - sind ja einige von den Wallboxen verkauft worden.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich musste beim Vater auch einen repeater setzen das WLAN von der box ist nicht gerade gut glaube hatte vorher 26 % Signalstärke
Jetzt hängt die alte 7390 da als repeater

Aber seit dem die ist keine Probleme mehr
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Bei mir klappt das mit der Verbindung immer noch nicht ("meinen" Elektriker hab ich leider nicht erreicht) .
Mittlerweile isses mir auch wurscht.
Ich hab nen Reset des go-e gemacht und lade jetzt ohne WLan und Einstellgedöns.
Ich richte mich danach was ich im Dacia angezeigt bekomme und kontrolliere das ganze über die Dacia-APP. Wenn genügend geladen, stoppe ich die Ladung mit der Dacia-APP un gut iss.
 

christian

eDacia-Erfahrener
so gehts auch.

Allerdings unpraktisch, wenn die Ladung nachts stattfindet. Aber grundsätzlich mache ich das auch schonmal so. Schön wäre es, wenn die go-e App-Entwickler den Dacia Spring als e-Fahrzeug in Ihrer App hinterlegen würden (renault zoe etc sind ja auch schon hinterlegt), um die Wallbox-Auto Kommunikation zu verbessern.
Da die Verkaufszahlen des Spring wohl noch ganz gut klettern werden, stehen die Chancen dafür hoffentlich nicht so schlecht.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ihr wießt schon das man sich mit den zugangsDaten der APP wie eine zoe anmelden kann ist der gleiche Server und die gleiche API

(Zumindest bei open WB)
 

Dachus

eDacia-Genießer
Noch hängt meine go-e am HH Strom, wird aber vom Elektriker auf den WP HT/NT umgebaut werden. Damit auf einen abschaltbaren Tarif. Bis zu 4x1h am Tag. Denke das passiert ( ich habe es in 20 Jahren noch nie beobachtet) wenn, dann doch eher zu Hochverbrauchzeiten tagsüber.

Ich lade nachts. @christian und alle anderen die gezielt (NT) laden. Startet die Ladung nach Abschaltung vom Versorger von selbst wieder?

Ich brauche mein Auto morgens geladen, wäre doof wenn nicht gestartet wird. Es gibt nur den Spring und der muss um 7 los mich 35 km zum Arbeitsplatz bringen und zurück, da ich nicht beim AG laden darf. Trotz 6 , demnächst 8 Lademöglichkeiten, aber das ist ein anderes Thema.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch eingebe, kann die Wallbox immerhin auch die vorgegebenen km nachladen, statt der kwh. Kann ich mir aussuchen
Stimmt, man könnte sich für die Weihnachtsbeleuchtung auch die Lieblingsfarben aussuchen. Kuschelig dunkel, oder grell hell, dann zu Silvester.

wo kann man den durchschnittsverbrauch angeben? das koennte man ja dann so manipulieren, dass man in wirklichkeit nicht km sondern % eingibt.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Unter Einstellung… geplanter Ladevorgang..
99F21B63-9164-48DA-968F-18B115CFFCA0.jpg
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
hm, das sieht bei mir anders aus. haste du eine v3? ich hab eine 32A v2.


muss man diesen modus verwenden um die kWh zu begrenzen? hatte naemlich ein limit von 17kWh eingestellt, der hat aber frech 25 reingetan und dabei leider den akku bis zum anschlag gefuellt, was ich vermeiden wollte.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Hardware v 3.
Ich habe im Moment auf 15 kwh bei den Einstellungen begrenzt. Die lade ich täglich und das funktioniert immer.
Ich hatte das mit dem geplanten Lademodus nur n paarmal ausprobiert. Mal mehr, mal weniger erfolgreich🤣.
Das werde ich dann erst wieder in Angriff nehmen, wenn der Elektriker hoffentlich bald kommt und vom Haushaltsstrom auf den Wärmepumpenstrom anschliesst. Dann wird nur noch zu NT Zeiten geladen und nicht mehr direkt nach der Arbeit.
So siehts bei mir aus. Kein Ladetimer und kein geplanter Lademodus. Ich habe allerdings bei geplanter Ladevorgang Modus auch die 15 kwh eingetragen wie bei kwh Limit.
A936571E-B195-45CE-BBB1-E12B5787463B.jpeg
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Kennt jemand das Problem?
Dein Bild @FHM200

Dein Bild finde ich aber interessant. Habe auch ne go-e. Wenn keine Ladung gemacht wird, stehen meine 3 Phasen bei knapp 230V. Sobald er anfängt zu laden, geht die Volt Anzeige auf 212V / 218V / 217V zurück und bleibt auch ca. bei diesen Werten, bis die Ladung beendet ist/wird. Was kann das bedeuten ?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Die Idee kam mir auch und habe Mal auf 6A für ne halbe Stunde gedrosselt. Trotzdem bleiben mein Volt Zahlen im Keller. Eventuell gibt es ja dafür ne elektrische Erklärung, zb Kabellänge vom Sicherungsautomat bis zur Box. Bei mir ca. 10m bei 2,5qmm.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich hab das gerade bei mir auch mal ausprobiert, nicht angestöpselt, 6A und 16A Ladung, zeigt immer zw 221 und 224V an. Vllt wirklich die lange Leitung. Ich hatte ne Starkstromdose in der Garage, vom Keller bis dahin ca 4 m. Statt der Starkstromdose hat der Elektriker ne Abzweigdose mit dann nochmal 8m 5x2,5qmm gelegt.
 

christian

eDacia-Erfahrener
So langsam glaube ich die richtige Einstellungen für das nächtliche Laden (NT) gefunden zu haben. Ich will meine Erfahrungen hier mal mitteilen:

Zuerstmal: NICHT den Modus "geplante Ladung" verwenden. Das ist für andere Situationen gedacht und auch wenn wir hier eine Ladung "planen" nicht die Einstellung, die zum Erfolg führt - bisschen missverständlich.

Beim Modus muss der ganz normale Stecker auf dem ersten Screen eingestellt sein. Dann zum "Scheduler" gehen und "Laden erlauben" eintragen.

Dann den Zeitraum eintragen, wenn der Strom günstiger ist. In meinem Beispiel 23:00 bis 8:00 Uhr.

Jetzt kann man abhängig vom Akkustand noch ein kWh Limit (im Bild eingeklammert) einstellen um nicht immer auf 100% zu laden. Ich habe die Strommengen mittlerweile ganz gut im Gefühl und orientiere mich ungefähr wie folgt:
20%=20kWh
40%=11kWh
50%=9kWh
70%=5kWh
...ca.

Diese Einstellung ist die Einzige, die ich vor jedem Ladevorgang per go-e App checke - den Rest habe ich nur einmal eingestellt.

Jetzt kann noch das Problem auftauchen, dass der go-e die Ladung um 23:00 Uhr nicht startet, weil das Auto nicht möchte. In diesem Fall kann man per Dacia-App zwar den "Ladevorgang fortsetzen" - aber das ist natürlich auch blöd. Ich meine herausgefunden zu haben, dass das Problem nicht auftritt, wenn man den Stecker erst an den Spring stöpselt und anschließend an die go-e. Und man sollte unter "Fahrzeug" "ausstecken simulieren" mit "5sec." eingestellt haben.

Viel Erfolg!!








IMG_0308.jpg
IMG_0304.jpg
IMG_0306.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 74

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Hallo zusammen,

da ich dazu nichts gefunden habe, hier ein neues Thema:

Ich habe ja den GO-e Charger Gemini flex 11kW, also die Steckerversion.
Davor habe ich einen Sicherungsautomatwn mit FI Typ A gesteckt, auch steckerfertig (qualitätsprodukt aus D, in D gefertigt).
Jetzt habe ich, dummerweise, als ich das Anschlusskabel durch die Decke in den Keller verlegt habe, den Stecker entfernen müssen, um das Kabel durch das Loch zu bekommen.
Beim Anklemmen des Steckers ist mir dann ein Fehler passiert, der mir normal nicht passiert. Ich habe N und eine der Phasen vertauscht und es nicht gesehen.
"So dumm!"
Beim Einstecken ist dann die Sicherung geflogen, klar.
Da ich es aus dem Keller nicht mitbekommen habe, habe ich oben dann versucht, die Sicherung wieder rein zu machen. Natürlich ist sie gleich wieder raus.
Also ich wirder in den Keller und den Fehler sofort gefunden und korrigiert.
Leider ist aber auch eine der Sicherungen, einer Phase, im Keller verreckt. Also waren nur an 2 Phasen Strom.
Als der GO-e dann nocht anging, habe ich ihn in eine der Dosen im Keller eingesteckt. Dabei hat es kurz geknallt, der ganze Charger hat kurz rot geflackert und seit dem ist er tot.
Alle Steckdosen, auch die in der Garage tun wieder auf allen Phasen, aber der Charger bleibt aus.

Jetzt zu meiner Frage:
Weiß jemand, ob der GO-e einen Verpolungsschutz hat oder eine interne Sicherung, die man jetzt reparieren kann?
Oder hab ich ihn erfolgreich gegrillt?

Und bevor jetzt jemand mit "Du hast am Strom nix verloren, dududu!" kommt, lasst es bitte. Ich weiß (normalerweiße) was ich tue und was ich mir selber zutrauen kann und was nicht.
Das war ein dummer Fehler, der mir kein zweites Mal passiert.
Schande über mich! 😔
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hört sich schon so ein bißchen wie Grillsaison an... Kannst Du das Gerät öffnen? Dann Bilder zeigen? Anhand der Bauteile könnte man dann eventuell sagen was los ist. Versuch macht kluch.
 

Empfohlene Communitys


Oben