Wallbox go-e Charger homeFIX 11

Dachus

eDacia-Genießer
Fänd ich auch gut, ich rechne auch immer um, bzw geb die ( gleichen) zu ladenden kwh ein. Ich fahr ja fast immer die gleichen 70 km pro Tag.
Aber das soll ja die Dacia App mal können, denke ich zumindest. Hab ich irgendwo so gelesen. Und im Autodisplay steht ja die Ladezeit bis 80%. ( unter der bis zu 100%)
Ich bin jetzt noch nicht so belesen… weiss man (ich Frau) sollte für das Batterieleben möglichst zw 20 und 80% bleiben.
Und eher langsam laden. Ich kann ja die go-e runterregeln. 6,10,12,14,16A. Da meiner Nachts in der Garage lädt ist mir eigentlich egal ob der da länger braucht oder nicht. Sollte ich die max möglichen 16A auch noch runterregeln, oder ist das langsam genug. Geht es da nur um möglichst wenige CCS Ladungen auf weiteren Fahrten.
Wahrscheinlich ne Anfängerfrage, sry, aber die bin ich ja.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Du bist mir gegenüber weit im Vorteil. Du hast ne go-e UND den Spring. Ich besitze derzeit leider nur die Box im Carport und kann sie an und ausschalten. Aber sobald mein Spring hier ist, werde ich alles genau unter die Lupe nehmen und weitere Fragen stellen oder beantworten.
 

JoWolp

eDacia-Interessierter
Beim Reboot macht die auch tolle Lichteffekte. Kann man zu Weihnachten ja dann in die Wohnung holen falls da immer noch kein Auto in der Garage steht :cry:
Aktuell kann die App zur go-e nur kwH Limit. Der SOC-Zustand in % kann von ihr nicht ermittelt werden.
Ist bei AC-Laden generell nicht möglich.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Sorry Sause, ich war mir nicht mehr sicher, ob Du den nicht doch schon hast. Ich drück die Daumen. Ich find ihn Klasse, obwohl ich dafür n 16 Jahre altes OpelCabrio abgegeben habe. Jetzt bekomm ich ja im Sommer nicht einmal 4 Fenster gleichzeitig auf🤣
 

Dachus

eDacia-Genießer
Wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch eingebe, kann die Wallbox immerhin auch die vorgegebenen km nachladen, statt der kwh. Kann ich mir aussuchen
Stimmt, man könnte sich für die Weihnachtsbeleuchtung auch die Lieblingsfarben aussuchen. Kuschelig dunkel, oder grell hell, dann zu Silvester.
 

Stoni

eDacia-Neuling
Du bist mir gegenüber weit im Vorteil. Du hast ne go-e UND den Spring. Ich besitze derzeit leider nur die Box im Carport und kann sie an und ausschalten. Aber sobald mein Spring hier ist, werde ich alles genau unter die Lupe nehmen und weitere Fragen stellen oder beantworten.
Hallo,
ich habe jetzt knapp zwei Wochen meinen Spring aber meine (vor 4 Wochen) bestellte Go-e 11kw+ (mit 16A Stecker) lässt leider auf sich warten....
Könnt Ihr mal ein paar Erfahrungen schildern? z.B.:
Wie ist die bedienfreundlichkeit im Allgemeinen so?Muss man vor`m ersten laden viel einstellen,anmelden,regestrieren etc.?
Muss man die Box im W-lan anmelden,oder gehts auch so...?
Wie lange dauert das laden?(oben wurde davon gesprochen das die Box einstellbar ist)
Wieso nur bis 80% laden?

Danke schonmal.....
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Offiziell muss man die Wallbox beim Stromlieferant anmelden.
Bin jedoch der Meinung, wenn hier einphasig mit 3,6 Ah geladen wird und die Box über CEE angeschlossen wurde (Voraussetzung Dose ist korrekt angeschlossen), könnte man wohl darauf verzichten.
Auf eigenes Risiko !
 

Stoni

eDacia-Neuling
Alles über 11kW muss sogar vorher genehmigt werden.
Ich werde meine 11kW Box auf jeden Fall anmelden(falls die irgendwann ankommt).Wer weiß wozu es gut ist........
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hallo @Stoni , du hast dann bestimmt keine KfW Förderung beantragt, weil Topf leer und du die go-e mit Stecker (also nicht fix) genommen hast. Die beiden sind aber technisch identisch.

Ich finde die Bedienerfreundlichkeit gut, aber nur über die App (Tablet oder Handy). Ich bin mir nicht sicher, ob man sie auch ohne App konfigurieren kann/einstellen kann. Im Auslieferungszustand ist aber alles an und auf volle Pulle und du kannst direkt loslegen.

Eine Chipkarte bekommt du ja mitgeliefert (Master-Card), du kannst aber bis zu 10 User auf der Box einstellen (per RFID-Chip mit einer Frequenz von 13.56MHz, kost im Netz ca. 1€/Stück). Ich habe mir welche für mich, mein Weib und als Ersatz geholt und eingerichtet.

Die Einrichtung ist denkbar einfach, auch das integrieren in dein WLAN. Die Anleitung dazu ist gut.
Wenn du das Laden auf den Spring beziehst, gibt die Box ja nur 3,6kw/h raus, weil der Spring ja nur einphasig zieht. Bei einer go-e 22KW / 32 A würdest du mit 7,2 kw/h laden können. Es wird von der Zuleitung also nur eine Phase genutzt.

Die Ladezeit richtet sich danach, wieviel KW du in den Akku reinpumpen möchtest. Bei deiner go-e 11kw sind das dann : die gewünschten KW´s geteilt durch 3,6 Kw/h gleich Ladezeit in Stunden
Die Anzahl der zu ladenden KW´s kann man einstellen, oder halt laufen lassen bis voll.

Nur bis 80% voll laden, weil es der langlebigkeit des Akku´s dient. Am besten den Stand immer so zwischen 20% und 80% halten. Ab und zu darf es aber auch gerne mal 100% sein. Da spricht nichts gegen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
(Voraussetzung Dose ist korrekt angeschlossen), könnte man wohl darauf verzichten.
Auf eigenes Risiko !
sehe ich auch so Skipper. Da ja aus einer 11kw Box nur 3,6kw beim Spring ankommen, ist die Netzbelastung ja nur minimal. Selbst der Backofen/Herd zeiht mehr Strom wenn an. Mit der Box wird das Licht in der Siedlung schon nicht ausgehen, bei 3,6kw.
Die 11er müssen beim Netzbetreiber nur angemeldet werden (wenn KfW gefördert), da besteht keine Sorge, das das Netz zusammen bricht. Die 22kw Boxen müssen vom Netzbetreiber genehmigt werden, wegen Schieflast (falls zuviele 22kw Boxen in deiner Umgebung sind)
 

christian

eDacia-Erfahrener
Der Ladetimer funktioniert meiner Meinung nach nicht richtig. Der Ladevorgang kann nicht starten, weil "das Auto die Ladung verhindert hat"

Kennt das jemand von Euch auch?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hallo Christian,
ich habe auch eine go-e 11kw. Habe den Ladetimer aber nich nicht benutzt, Was genau muss man da machen? Ich lade derzeit nur ad-hoc, starte, wenn angekabelt.
Sach ma wie, dann werde ich es nachstellen.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich hab das bisher auch noch nicht ausprobiert, ich lade täglich 15 kwh direkt nach dem Nachhausekommen nach.
Kann es sein, das der Spring „ einschläft“, wenn nicht gleich geladen wird und du unter „Auto“ den Ausstecken-simulieren-Button drücken musst damit er wieder „aufwacht“ zu der Zeit, zu der du ihn laden willst
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Da magst du recht haben, das er pennen geht. Ich werde mich mal am WE dranmachen das aus zu probieren. Ich klemme ihn an und mit der go-e gehe ich dann über den Ladetimer nach einer Stunde drauf. Mal sehen ob sich was lädt. Ich schreibe dann(y)
 
G

Gast995

Guest
Beim Reboot macht die auch tolle Lichteffekte. Kann man zu Weihnachten ja dann in die Wohnung holen falls da immer noch kein Auto in der Garage steht :cry:
Aktuell kann die App zur go-e nur kwH Limit. Der SOC-Zustand in % kann von ihr nicht ermittelt werden.
Ist bei AC-Laden generell nicht möglich.
Wenn das nur zur Zeit in Kw angegeben wird ,könnte man doch Ausrechnen wan 70 % 80% sind in kw ,damit man nicht rechnen braucht ,hängt man ein Schild 80 % sind soviel Kw ,oder mache ich einen Denkfehler
 

christian

eDacia-Erfahrener
Ich bekomme wegen Wärmestrom nachts deutlich bessere Strompreise. Darum lohnt sich für mich der Ladetimer.
Man kann in der App der Wallbox auch einstellen, dass die Wallbox das "ausstecken" simulieren soll. Das machte für mich auch einen guten Eindruck und scheint mir beim Spring erforderlich zu sein. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass das Auto nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand wechselt und nach einigen Stunden nicht den Ladevorgang startet, obwohl die Wallbox die Anfrage stellt.

Ich kann ja vielleicht mal ein kurzes Video von meinem Ladetimer-Startvorgang machen, dann kann man das mal vergleichen.

Die Begrenzung des Ladestroms (z.B. nur 15KW nachladen) mache ich auch so nach Gefühl, um nicht immer auf 100% zu laden - das klappt auch ganz gut.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich werde das nachher auch mal probieren, hatte ich im Oktober schonmal, hat da auch nicht funktioniert, was was habe ich aber vergesssen😅
 

Dachus

eDacia-Genießer
Bei mir funktioniert es. Ich hab allerdings das Ausstecken simulieren auf 10s ( von 5s) hochgestellt. Es ging ja bei mir auch damals nicht. Vllt war das der Grund.
Beim Anstecken hat die Wallbox die blauen Dioden n paarmal blinkend gezeigt, dann waren die ganz aus. Laden hatte ich ab 16 Uhr programmiert

Bilder : erst gesperrt, ab 16 tat sich was und jetzt lädt er. Allerdings stand er erst an 15:45 in der Garage
Weiss nicht, ob das hilft.
 

Anhänge

  • 154CA42D-2960-43FC-AC4E-C35A1F86A772.png
    154CA42D-2960-43FC-AC4E-C35A1F86A772.png
    136,1 KB · Aufrufe: 161
  • EE239166-770F-4D2A-BED6-53CB7DB8E29B.png
    EE239166-770F-4D2A-BED6-53CB7DB8E29B.png
    136,6 KB · Aufrufe: 176
  • 717493DE-D393-4F4B-B1F2-4BD7E8BCC4C2.png
    717493DE-D393-4F4B-B1F2-4BD7E8BCC4C2.png
    130,9 KB · Aufrufe: 163
Oben