Wallbox 32A und 22 kW

benkly

eDacia-Begeisterter
150(!?!) Steckdosen auf eine Zuleitung per (1)LS abgesichert??🙀
Nein, das hab ich auch nicht geschrieben. Die 150 Steckdosen waren fürs ganze Haus bzw. es waren ein paar mehr. Vom 4. 50er Karton sind noch welche übrig.
Haus ist von 1991, 2005 wurde groß angebaut. Wir haben das 2016 gekauft. An sich alles super, streichen und einziehen. Aber als einer "vom Fach" konnte ich es nicht lassen in die Verteilerdosen rein zu schauen.
Alle Schraubklemmen wurden gegen Federkraftklemmen ersetzt. Manche von den Schraubklemmen konnte man bereits mit der Hand einfach runter ziehen und waren locker. An einigen Steckdosen gab es eindeutige Abnutzungsspuren, mechanisch und thermisch. An manchen Stellen war mit der Kralle auch der ein oder andere Leiter eingeklemmt und damals lag der Rahmen der Steckdose noch nicht auf dem PE Potential.

Ach so, hab ich erwähnt das all das ein Elektro-Fachbetrieb so installiert hat? Also "Fach" hin oder her, eine Garantie ist das nicht und ich bin da sehr penibel wenn es um meine Elektroinstallation geht.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin vom Fach (Elektro und Versicherungen) und gerade deshalb penibel.:)

Meine Meinung/Einstellung, wobei ich hier niemanden angreifen will...:;)

Und genau deshalb ist es für mich keine Dauerlösung, über eine einfache Steckdose eine Dauerbelastung zu fahren, egal, was "für Temperaturen" gemessen wurden und ob eine "Norm eine Dauerlast von 10 A" erlaubt.

Die Zeit wird entsprechend "Ergebnisse" zeigen, und manch ein "Schlaumeier" oder "Sparer" übel eines besseren belehrt werden. Zum Schaden kommt dann noch der "Spaß" mit den Versicherungen...🥵

Ich ziehe als Vergleich heran ein Auto, was 178 km/h als VMax hat.
Klar kann ich hier einen HR Reifen fahren, der max. für 180 kmh erlaubt ist.
Und an dem Punkt muß halt jeder für sich schauen...

Ich würde immer den VR Markenreifen nehmen, der für bis zu 210 kmh freigegeben ist.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Richtigstellung:
Gemeint war, dass ich einen Reifen, der nur eine Freigabe bis 180 kmh hat, nicht fahren würde.
Dann lieber einen HR Markenreifen, der bis 210 ein okay bekommen hat...

(VR ist für über 210 kmh freigegeben)

Ansonsten sind wir hier ganz weit weg vom eigentlichen Thema ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich bin vom Fach (Elektro und Versicherungen) und gerade deshalb penibel.:)
Ich bin auch vom Fach(E-Inst.) aber nicht gerade penibel..🤪
Dadurch ergänzt man sich im Forum oder gleicht Sichtweisen aus, lernt dazu, optimiert, hält Meinungen aus & hat trotzdem ein schönes Woende🥳👨🏻‍🔧😘
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Nach meinem Wissen sind es nur die "Legrand ... Green-Up" Produkte, die für diese Dauerströme vorgesehen sind. Ist dem so?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Nach meinem Wissen sind es nur die "Legrand ... Green-Up" Produkte, die für diese Dauerströme vorgesehen sind. Ist dem so?
Probieren geht über studieren..
Dennoch wären 16A Dauerbelastung auch bei Green-Up oder Blue-Down der Steckdosentot☠️
Ich verstehe gar nicht, warum Legrandprodukte bei diesen völlig überzogenen Preisen so gehypt werden🤨
Preiswertere Markenalternative:

Ich wollte noch eine Baumarksteckdose(ca. 5€) posten, die ständiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.. im Laufe der Zeit entstanden Löcher oberhalb des Gehäuses.
Falls es euch beruhigt, diese wird durch eine Hart-PVC-Doppelsteckdose demnächst ersetzt.

1673718198579.png
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Ja das mit der/ dem Altern der Stecker/Dose ist immer zu berücksichtigen und durch UV Strahlung altert das Material zusätzlich schneller.. und bei allem was stark beansprucht wird muss man regelmäßig den Zustand überprüfen wird im Betrieb/Firma/Unternehmen auch so gehandhabt..
und hier ist es auch angebracht 👍
 
Oben