Verbrauch im ersten Jahr

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Heizung ist nicht so ein Energie Fresser, wie viele denken,es liegt vorallem an der Kälte,da der Akku dann weniger Leistung hat.
Bei uns ist Anzeige und errechneten Verbrauch ca 2 kWh höher, gebe immer alles bei Spritmonitor an egal ob daheim oder außerhalb lade
Warme Pumpe im Auto bringt auch nicht viel mehr außer extrem viel Lärm,so war es zumindest bei VW
Eine Wärmepumpe hat - wie die KlimaAnlage - wirklich einen recht hohen Geräuschpegel:
Hatte letztens eine(n?) neueren Zoe135 als Leihwagen während Inspektion. Komfortabel zum Fahren.
Aber beim kurzen Stopp am Briefkasten hörte der Wagen sich von außen an wie ein Verbrenner im lauten Leerlauf - den Spring hört man da nicht.

Aber zum Verbrauch der Heizung:
Es kommt echt neben der Heizstufe auch auf die Durchschnittsgeschwindigkeit an.

Gegeben sei:
mäßige Heizungsnutzung=1,5kW

Wenn man durchschnittlich 50km/h fährt, braucht man 2h für 100km und die Heizung verbraucht währenddessen 2h x 1,5kW = 3kWh.
Das kommt zum Sommerverbrauch dazu. Also zb 12kWh+3Wh= 15kWh/ 100km

Wenn man ausschließlich innerstädtisch unterwegs ist, mag eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33km/h realistisch sein.
Dann läuft die Heizung 3h für 100km.
Also 3h x 1,5kWh =4,5kWh
Dann braucht’s zb 12kWh + 4,5kWh =16,5kWh/ 100km
 
Oben