Verbrauch im ersten Jahr

jpf68

eDacia-Interessierter
Habe meinen Spring jetzt genau ein Jahr und bin 10.081km gefahren.
Fahre viel Überland, keine Autobahn, wenig Stadt.
Geladen habe ich den Spring ausschließlich per Wallbox einphasig mit 12A Wechselstrom.
Die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug zeigt nach den 10.081km genau 14,0kwh pro 100 km an (der Verbrauch ging im ersten Winter auf ca. 18 kwh/100km hoch und fiel dann langsam während der wärmeren Jahreszeit bis auf die jetzt gezeigten 14,0 wo er bis jetzt verblieb).
Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 47,7 km/h.
Die angezeigte Reichweite war im Winter ca. 150km und im Sommer etwa 200km wenn der Akku voll war.

Geladen wurden insgesamt 1.645 kwh was einem Energiebedarf von 16,3kwh pro 100km entspricht (gemessen vor der Wallbox im Sicherungskasten neben der Wallbox). Meine Wallbox hat keine Stromanzeige.
Die Differenz von 16 bis 17% wird sich wahrscheinlich auf Ladeverluste und ein zuwenig anzeigendes Instrument aufteilen.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
vergiss die Verbrauchsanzeige im Auto, die zeigt immer weniger an.
Meiner zeigt 19kWh/100km an und dem Laden nach an der Ladesäule komme ich auf über 23kWh/100km
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn es mehr wäre hättest du ein

Perpetuum Mobile​

Als wallbox
Denn der Umwandlung von AC (hausstrom was die wallbox mist ) zu DC ( Akku)(was das auto mist )
Findet über das ladegerät im auto statt
 

wolfgang_k_68

eDacia-Interessierter
Ort
im Land Brandenburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
vergiss die Verbrauchsanzeige im Auto, die zeigt immer weniger an.
Meiner zeigt 19kWh/100km an und dem Laden nach an der Ladesäule komme ich auf über 23kWh/100km
Würde ich so nicht empfehlen. Denn die Höhe der Ladeverluste kann variieren, je nach Lademethode. Deshalb sagt mir der Nettowert vor allem, ob ich sparsam gefahren bin, während mir die tatsächlich gemessenen Kilowattstunden brutto sagen, ob Fahren und Laden insgesamt eine effiziente Nummer gewesen sind.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vielleicht könnte man den Thread ja wieder aufleben lassen.

Hab meinen jetzt bald ein Jahr und hab seit letztem jahr mitte September per Shelly meinen Ladestrom geloggt mit den gefahren km komme ich auf einen Verbrauch von 13,6 kWh/100km.

Wir sieht das bei euch aus?

Es geht nicht um die Tachoanzeige, die liegt bei mir bei 12,3 kWh/100km
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Vielleicht könnte man den Thread ja wieder aufleben lassen.

Hab meinen jetzt bald ein Jahr und hab seit letztem jahr mitte September per Shelly meinen Ladestrom geloggt mit den gefahren km komme ich auf einen Verbrauch von 13,6 kWh/100km.

Wir sieht das bei euch aus?

Es geht nicht um die Tachoanzeige, die liegt bei mir bei 12,3 kWh/100km
Ich habe noch 3,5 Monate bis mein Jahr rum ist - stehe im Moment bei 12,8 KWh lt. Tacho (Start im Nov 22 mit 14,7 - seit dem stetig fallend). Ich erwarte also ziemlich genau Deinen Wert - vielleicht geringfügig darunter.
Erstaunlich finde ich Deinen Ladeverlust von 11%. Meiner liegt bei 14% und ich lade mit 16 A - zudem finde ich 14% schon sehr gut, wenn man mal mit anderen Autos vergleicht.
Wenn ich mich recht erinnere dann lädst Du mit 6A. Daher hätte ich es eher anders herum erwartet.
Alles in allem liegen wir trotzdem eng beieinander.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ja in der Regel lade ich mit 6A manchmal auch mit 8A bzw 10A.

Mehr wird es wohl auch nicht werden, der Shelly 1PM Plus steigt bei 13A nach ca. 30 Minuten aus wegen Überhitzung.
Werde den wohl mal gegen etwas effektiveres tauschen müssen.

Da fällt mir ein ich hatte mal 2 Stunden kostenlos mit 16A geladen also 7kWh und dann noch mal 3kWh bei meiner Mutter.
Also 10kwh, das macht aber dann immer noch keine 14% wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Du bist dann mit ECO wohl hauptsächlich in der Stadt unterwegs, oder?
Und dann ist das vermutlich der Verbrauch, der im Fahrzeug angezeigt wird?
so ist es, bei mir wird auch 12,1 kWh/100km angezeigt, geladen hab ich gestern 13,81 kWh / 100km
Laut Spritmonitor habe ich einen Verbrauch von 18,2 kWh/100km, auf 9850km gesehen, ja im Winter war der Verbrauch doch ziemlich hoch
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich fahre meinen jetzt seit einem Jahr und habe 6 Tkm weg, Verbrauchsanzeige liegt bei 9,1 KW/100 km
wie schon von anderen angesprochen ist das aber nicht Dein tatsächlicher Verbrauch, der liegt knapp 15% höher. Außerdem wirst Du den Bordcomputer zwischenzeitlich mal zurückgesetzt haben. Es ist also nicht der Jahresdurchschnitt, sondern der Sommerverbrauch.
 

wofi

eDacia-Interessierter
Wir haben unseren Spring nächste Woche ein Jahr.
Haben bisher 6025 km gefahren und 1149,5 kWh verbraucht Gemessen direkt vor der Wallbox).
Macht einen Durchschnitt von 19,08 kWh auf 100 Km
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Mir stehen jetzt ein Wenig die Haare zu Berge. In meiner Anzeige steht zwischen 10,5 und 10,8 .....

Ist es Sinnvoll zu messen, was generell ins Auto geladen wird? Natürlich ist es bei einem Verbrenner genau so. Da wird ebenso der Spritverbrauch über alle Komponenten hinweg aufgerechnet. Bei einem totalen Überschuss an Leistung, kommt es da auch auf einen halben Liter nicht an.
Aber wenn die Klimatisierung an der Wallbox angeschlossen anspringt, würde das ja add on ein Verbrauch sein, den man so nicht zählen kann. Oder habe ich einen Denkfehler?

Klar kostet mich Klima/Heizung beim fahren auch Reichweite. Aber diese Werte von 15, 18 und mehr ist ja ganz schön heftig. Das ist doch kein 2 Tonnen schwerer Tesla.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
wie bei den berühmten Diskussionen zum Verbrauch von Benzinern ("hey, was verbraucht Deiner, meiner verbraucht...) werden auch beim Stromer immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Es kommt massiv auf das Fahrprofil an, dass durch viele Faktoren bestimmt wird, dazu spielt auch gerade beim Stromer die Jahreszeit eine erhebliche Rolle und von vielen unterschätzt wird das Thema Ladeverluste.
Wenn man nicht sehr in Detail geht und sorgfältig und belastbar dokumentiert, kann man sich Verbrauchsdiskussionen eigentlich sparen.

Bestes Beispiel hatten wir ja gerade hier. Der eine verbraucht unter 10 kwh der andere fast 20 kwh. Da merkt man schnell das beide von etwas anderem reden.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
wie bei den berühmten Diskussionen zum Verbrauch von Benzinern ("hey, was verbraucht Deiner, meiner verbraucht...) werden auch beim Stromer immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Es kommt massiv auf das Fahrprofil an, dass durch viele Faktoren bestimmt wird, dazu spielt auch gerade beim Stromer die Jahreszeit eine erhebliche Rolle und von vielen unterschätzt wird das Thema Ladeverluste.
Wenn man nicht sehr in Detail geht und sorgfältig und belastbar dokumentiert, kann man sich Verbrauchsdiskussionen eigentlich sparen.

Bestes Beispiel hatten wir ja gerade hier. Der eine verbraucht unter 10 kwh der andere fast 20 kwh. Da merkt man schnell das beide von etwas anderem reden.

Die höchste Varianz im Verbrauch ist aber die Geschwindigkeit mit der das Fahrzeug bewegt wird. Fahre ich nur Stadt, habe ich einen deutlichst geringeren Verbrauch, als wenn ich auf der Autobahn, selbst wenn nur im Eco-Modus, fahre.

Der Luftwiderstand zum Quadrat der Geschwindigkeit bestimmt exponentiell den Verbrauch, sommers wie winters... ;)
 

Springler

eDacia-Interessierter
wie schon von anderen angesprochen ist das aber nicht Dein tatsächlicher Verbrauch, der liegt knapp 15% höher. Außerdem wirst Du den Bordcomputer zwischenzeitlich mal zurückgesetzt haben. Es ist also nicht der Jahresdurchschnitt, sondern der Sommerverbrauch.
nein, Bordcomputer wurde nicht zurück gesetzt, ist der wirkliche Jahresdurchschnitt
 

Springler

eDacia-Interessierter
Du bist dann mit ECO wohl hauptsächlich in der Stadt unterwegs, oder?
Und dann ist das vermutlich der Verbrauch, der im Fahrzeug angezeigt wird?
ja, durchschnittliche Geschwindigkeit bei 40 kmh und halt schön sanft Gas geben und wenig bremsen, ich versuche so max. bis zur dritten grünen Verbrauchsanzeige Gas zu geben, auf gerader Strecke liegt man bei der ersten bis zweiten grünen Anzeige
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Ich finde die Spanne 10-20 kWh/100 km schon realistisch.
Klar ist, ladeverluste kommen immer dazu und das ist im Vergleich zum Benziner ungewohnt, dass von 50L nur 45L im Tank landen und der Rest verdunstet. Den Verlust im Wandler und in der Batterie von elektronischer zu chemischer Energie kann man nicht vermeiden. Von daher sind im Auto abgelesene 10 schon eher knapp 12.
Der Rest ist dann aber schon persönliches Fahrverhalten und Wetter... Der eine nutzt Heizung, der andere nicht, der eine nutzt Klima, der andere nicht, der eine hat Berge, der andere nicht der eine fährt schnell, der andere behutsam. Das deckt locker die Spanne 12-20 ab...

Ich z.B habe leider eine sehr bergige Strecke und komme nicht unter 10 kwh/100 km lt Auto, also knapp 12 real. Gefahren wird auf der kurvigen Strecke immer unter 80 bzw. innerorts. Heizung bleibt eigtl. immer aus, bis - 5 kein Problem, sitzheizung zieht dann 120W. Trotzdem geht's in Winter natürlich hoch, innenwiderstand der Batterie tut echt weh, höhere Luftdichte auch, unter 12.5 kWh /100 km lt Auto, also knapp 15 mit ladeverlust schaff ich auf der Strecke im Winter nicht.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
So nun habe ich auch meinen Jahresverbrauch zusammen.
Im Spring Display werden 14kw/h angegeben.
Aus den geladenen kw/h und km-Stand habe ich 14,64 kw/h errechnet. Das passt also ganz gut.
Ich fahre ca. 90% innerorts 30-50 km/h und ansonsten Landstraße, meist in der Ebene. Gelegentlich mit schönen Steigungen und nur vereinzelt AB.
Eco hatte ich oft genutzt, allerdings hatte ich den Eindruck, dass dabei die Lenkung schwammig war, was bei Seitenwind 😠 ist und im Kreisverkehr auch keinen Spaß macht.

Ab jetzt werde ich mal die Streckenverbrauche messen und hoffe dann endllich auch mal eine 10 zu bekommen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Eco hatte ich oft genutzt, allerdings hatte ich den Eindruck, dass dabei die Lenkung schwammig war, was bei Seitenwind 😠 ist und im Kreisverkehr auch keinen Spaß macht.
Das ist ja interessant: In der Bedienungsanleitung steht, dass ECO auch die Servolenkung betreffen würde. Wir haben das vor etlicher Zeit schon mal diskutiert, und niemand konnte einen Unterschied im Lenkverhalten bei ECO feststellen - bis auf Dich jetzt!
Heißt „schwammig“ für Dich, dass die Servo das Lenkrad weniger „festhält“, oder dass er (übertrieben) in Schlangenlinien fährt?
 

Empfohlene Communitys


Oben