Verbrauch im ersten Jahr

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das Lenken wird weniger direkt. Also mache ich bei plötzlichem Seitenwind trotz gleicher Lenkbewegung einen weiteren Weg zu Seite und komme so näher an den Fahrbahnrand, was sehr unangenehm ist.
Ich fahre keine Schlangenlinien 🤣 nur im Schwarzwald und das liegt dann an der Fahrbahn😜
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
nur im Schwarzwald und das liegt dann an der Fahrbahn😜
oder am Zibärtle :LOL:.

Ist ja ne elektronische Lenkunterstützung. Will heißen, das weniger Strom an diese geht, was dann bedingt, das man im Eco Modus selber mehr Lenkbewegung aufbringen muss, um das das selbe Ergebnis zu erreichen wie im ohne Eco Modus.

Ich denke, das DC den Durschnitts Jahres Verbrauch von 13,9 KW im Spring 45 durchaus sehr nahe an der Realität von uns allen gelistet hat.

Deswegen kann ich dem Ergebnis durchaus zustimmen.
 

Keldana

eDacia-Interessierter
bin laut Autoanzeige bei 10,6 kW/h und habe den Bordcomputer noch nie resettet. Aber wenn da 15% zu niedrig angezeigt werden, wäre ich selbst mit 15% Aufschlag nur bei 12,2 kW/h und fahre somit ziemlich günstig.

Habe mit dem Geld aus der THG-Quote und der Steuerersparnis jetzt Strom für 8300 km gekauft und bin somit bei +/- 0. Mit meinem alten Verbrenner hätte ich ca. 1000 Euro an Spritkosten gehabt. Also soweit bin ich recht zufrieden.
 

Marc R.

eDacia-Neuling
Guten Morgen,
ich habe meinen jetzt knapp ein Jahr, bin allerdings schon 16.000 km gefahren und lade eigentlich generell nachts über meine Wallbox. Bis vor kurzem noch mit meiner Alten mit 10A, aktuell mit einer Heidelberger mit 14A (zunächst auch mit 10A, aber der Anbieter teilte mir mit, dass ich ohne Probleme auch mit den möglichen 16A laden könnte). Allerdings habe ich seitdem ich die Alte nicht mehr habe das Phänomen, dass er bei 100% nur noch ca. 146 km Reichweite bei 100% (nicht ECO) anzeigt. Das waren bei gleichen Temp. Anfang letzten Jahres ca. 20 KM mehr. Das macht mich schon etwas stutzig. Verbräuche etc. müßte ich mal schauen, liege aber meist was bei 15,x/100km. Denke aber schon, dass das mal bei einer Fachwerkstatt zu prüfen wäre, oder?!
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hi, zur Reichweite haben wir hier einiges gesammelt. Unterschiede in der Reichweitenanzeige haben ev. unterschiedliche Gründe. Schau mal hier.

 

Marc R.

eDacia-Neuling
Oh, da brauche ich bitte mal die Auflösung von SOH :) ..., mit der Reichweite das leuchtet mir grundsätzlich ein, aber es hat mich gewundert, dass es relativ plötzlich zu diesen "100%-Abweichungen" kam. Heute morgen bei 100% eine Reichweite von 137km..., auch die vielen berichte mit den knapp 200 Reichweite bei noch höheren Temp. (ab 9 Grad) bekomme ich nicht im Ansatz hin. Lag selbst im Sommer meist bei knapp 180. Habe Anfang des Jahres Termin in der Werkstatt wg. erster Wartung, dann sollen die gleich mal alles prüfen.
Aber noch mal Frage am Rande, habe eine 11 kw-Wallbox, auf wie viel Ampere habt Ihr Eure 11 kw Boxen eingestellt?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Marc R.
Bei deinem Verbrauch von 15.x auf 100km hören sich deine Reichweiten aber plausibel an. Habe im Sommer einen Verbrauch von 10.x und im Winter wegen der Heizung geht es auf 13.x.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...die 100%-Anzeige hängt an den letzten paar Kilometern, die Du vor dem Laden gefahren bist. Mach Dir da keinerlei Gedanken drum. Ignoriers einfach.

Um Deinen Verbrauch und Batteriegesundheit zu verfolgen, rechne besser aus, wie viele Kilometer Du seit dem letzten Laden gefahren bist, und wo dann Dein SOC liegt.
 

Marc R.

eDacia-Neuling
Ok, wird gemacht. Bzgl. des Verbrauches, ich fahre halt jeden Tag 19 km zur Arbeit hin und zurück, in erster Linie ausserstädtisch, also natürlich nicht so die optimalen Strecken für einen niedrigen Verbrauch, da komme ich schon schnell über 15. Aber ich werde mal schauen, welche Reichweiten ich mit einer Ladung wirklich hin bekomme. Meine Box ist mit 20 A abgesichert, so dass ich eigentlich mit 16 A laden können sollte, oder? Den Rest sollte das Fahrzeug doch regeln?!
Danke auf jeden Fall für Eure Antworten!!!
 

Mat

eDacia-Genießer
Fahre meinen 45PS-Spring jetzt genau ein Jahr. Der Tacho zeigt 9730km, der Langzeitverbrauch wird zu 12,1kWh/100km angezeigt. Ich fahre fast ausschließlich alleine und ohne viel Zuladung, fast ausschließlich Landstraße, ganz selten Stadt und wenn nur kleine Dörfer und ganz selten Autobahn. Heizung habe ich im Winter kaum an, da ich Sitzheizung habe, im Sommer fahre ich gerne mit offenem Fenster, also auch eher selten mit Klimaanlage. Insofern scheint der Verbrauch i.O. Ich "tanke" fast ausschließlich zu Hause, die wenigen Male Aldi und Saturn sind in Summe sicherlich nicht mehr als eine Füllung. Also eher vernachlässigbar, auch wenn sie den Schnitt etwas verschlechtern.
Meine Wallbox zeigt 1390kWh Verbrauch an. Also im Schnitt 14,3kWh auf 100km. Sieht schon nicht mehr ganz so gut aus, wird also eine Mischung aus Realverbrauch und Ladeverlusten sein.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Da ich auch unterwegs lade kann ich leider den Gesamtverbrauch über ein Jahr nicht sagen. Wäre mir auch zu aufwendig das zu ermitteln. Von den rund 22.000 km hat der Spring etwa 7.000 km an externen öffentlichen Ladesäulen geladen. Den Rest über den guten alten Ladeziegel. Da könnte ich den Verbrauch ermitteln wenn ich mag. Aber am Ende interessiert es mich nicht so da es am Ende nicht groß änderbar ist. Ich weiß nur das ich günstiger kein Auto fahren kann. Das reicht mir. Klima und Heizung wird aber genutzt wenn nötig.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Fahre meinen 45PS-Spring jetzt genau ein Jahr. Der Tacho zeigt 9730km, der Langzeitverbrauch wird zu 12,1kWh/100km angezeigt.
Bei mir ähnlich. Anzeige A im Fahrzeug habe ich bisher auch noch nicht zurückgesetzt:
11,9 kWh/100 km über 8500 km in 15 Monaten. Durchschnittsgeschw. 36 km/h 😲.
Ich heize normalerweise nur vor, wenn die Scheiben vereist sind. Klimaeinsatz mäßig.
Allerdings bin ich meist im urbanen Umfeld unterwegs, alles eben. Längere Gefälle oder Steigungen gibt es im Einsatzgebiet nicht. Kein ECO.
Normale Besetzung sind 2 Personen und ein Hundetier (20kg).
Über den Gesamtverbrauch (incl. Ladeverluste) habe ich leider keine Infos.
 

Mat

eDacia-Genießer
Da ich auch unterwegs lade kann ich leider den Gesamtverbrauch über ein Jahr nicht sagen. Wäre mir auch zu aufwendig das zu ermitteln. Von den rund 22.000 km hat der Spring etwa 7.000 km an externen öffentlichen Ladesäulen geladen. Den Rest über den guten alten Ladeziegel. Da könnte ich den Verbrauch ermitteln wenn ich mag. Aber am Ende interessiert es mich nicht so da es am Ende nicht groß änderbar ist. Ich weiß nur das ich günstiger kein Auto fahren kann. Das reicht mir. Klima und Heizung wird aber genutzt wenn nötig.
War auch eher informativ als beanstandend :)
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Im nun zweiten Winter kann ich feststellen, dass der Verbrauch auf 14-15 KWh ansteigt, während man (ich) im Sommer problemlos mit 10 KWh hinkommt. Die Heizung ist also ein enormer Energiefresser, die Klimaanlage erstaunlicherweise deutlich weniger.

Aber egal: Preisgünstiger als mit dem Spring geht es wohl nur zu Fuß.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Deswegen wäre ja statt der Heizung für den kleinen eine Wärmepumpe besser gewesen.
Bzw. das die Klima auch reverse laufen könnte. Dann ist aber auch Essig mit gleichzeitig heizen undentfeuchten. :p
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Die Heizung ist nicht so ein Energie Fresser, wie viele denken,es liegt vorallem an der Kälte,da der Akku dann weniger Leistung hat.
Bei uns ist Anzeige und errechneten Verbrauch ca 2 kWh höher, gebe immer alles bei Spritmonitor an egal ob daheim oder außerhalb lade
Warme Pumpe im Auto bringt auch nicht viel mehr außer extrem viel Lärm,so war es zumindest bei VW
 

Empfohlene Communitys


Oben