V2L Erfahrungen

Meiner durfte heute den Staubsauger und die Heckenschere versorgen - ging klaglos und hat nur 2% SOC "verbraucht".

Hallo zusammen, darf ich fragen welchen v2l Adapter ihr gekauft habt?
Explizit für den Spring finde ich nichts.
Bei unserem ist auch keiner dabei gewesen.
Oder liegt der in einem Geheimfach?

Vielen Dank
Lg
Philipp

Welchen Spring hast Du denn? Nur der Spring 2 hat die Funktion und daher hat auch nur er den Adapter. Jetzt kann es auch noch sein, daß der 2er das nur ab einer gewissen Ausstattungsvariante hat, da müsste man sich die Konfigurationen noch mal durchsehen. Das mache ich jetzt aber aus Zeitgründen nicht.

Was wäre wenn ich den Spring mittels V2L ans Hausnetz anschließe um bei BlackOut Notstrom für Kühlschrank... zur Verfügung zu stellen?
Ich stelle mir das so vor wie bei einem Balkonkraftwerk, die steckt man ja auch nur bei einer normalen Steckdose an und speist so den Strom ins Hausnetz ein.

Was wäre wenn ich den Spring mittels V2L ans Hausnetz anschließe um bei BlackOut Notstrom für Kühlschrank... zur Verfügung zu stellen?
Ich stelle mir das so vor wie bei einem Balkonkraftwerk, die steckt man ja auch nur bei einer normalen Steckdose an und speist so den Strom ins Hausnetz ein.
Einfach so leider nicht machbar.
Da bräuchtest du einen Notstromumschalter am Hausanschluss und eine Einspeisenpunkt (Steckdose).

Wieso soll das nicht gehen? Hauptschalter aus, und dann an einer Steckdose anstecken. Klar, ob erlaubt ist eine andere Frage, aber in der Not...?

Ich würde nicht mehr als 250W damit betreiben, Grundlast.
Leitungsschutzschalter von Herd und Durchlauferhitzer vorher raus mache , auch 3D-Drucker oder kleine Heizlüfter würde ich auslassen. Kühlschrank und Licht und das nur als LED.

Schaue am besten Mal über die Forensuche nach den Begriffen „Grundlastspeicher“, „Notstromversorgung“ und ähnlichem.

Grundsätzlich ginge es - wäre aber aus meiner Sicht unkomfortabel und risikobehaftet.

Unkomfortabel, weil:
Du musst das Haus zwingend vorher vom Versorgungsnetz trennen (ansonsten kann eingespeiste Leistung aus dem Haus irgendwo außerhalb des Hauses zu gefährlichen Situationen führen und nach wiederhergestellten Versorgungsnetz wird‘s irgendwo „knallen“).
Und: die vom Spring bereitgestellte Versorgung läuft nur auf der Phase, in die per Steckdose eingespeist wird. Wenn also Kühlschrank auf L1, Gefrierschrank auf L2 und Heizungspumpe auf L3 angeschlossen ist… wird eines der Geräte versorgt, zwei nicht.
Nach dem Stromausfall musst Du dann zwingend erst den Spring vom Hausnetz trennen und dann das Hausnetz wieder mit dem Versorgungsnetz verbinden.

Risikobehaftet, weil:
Persönlich: Du bräuchtest ein Kabel mit zwei Steckern - kann man machen… aber wohl wäre mir dabei überhaupt nicht.
Ein Balkonkraftwerk hat einen Stecker für die Steckdose - aber Leistung wird erst darüber abgegeben, wenn der Stecker ein Netz erkennt.
V2L ist wie ein Stromgenerator - die beiden Pins des Steckers dürften bei aktivem V2L also wie ein offenes, stromführendes Kabel sein.
Wenn man bei Stromausfall aufgeregt ist, kann da schnell mal was passieren.
Dazu halt die Risiken, die mit dem öffentlichen Netz zusammenhängen:
Wenn Du vergisst das Haus vom Stromnetz zu trennen, gefährdet man eventuell Leute, die irgendwo an der Leitung arbeiten.
Und wenn das Versorgungsnetz wieder steht, arbeitet das V2L unsynchron gegen das Versorgungsnetz. Irgendwas wird dann sicher kaputt gehen.

Es gab damals (als wir uns im Forum darüber Gedanken machten) Erfahrene, die ihre Hausinstallation aufwändig dazu vorbereiteten, im Bedarfsfall den Spring als Notspeicher einsetzen zu können.
Da muss man einschätzen, wie hoch die Eintrittswahrscheinlichkeit eines andauernden Stromausfalls ist und was das für Auswirkungen auf das eigene Heim hätte (braucht jemand im Haushalt eines medizinisches Gerät oder ähnliches)

Ich hatte mich damals zu ner dumpfen „Notfall-Kabeltrommel-Lösung“ entschlossen:
Sollte der Strom ausfallen, könnte ich eine Kabeltrommel vom Spring in den Keller legen und dort Tiefkühler, Kühlbox und Heizung versorgen und Akku-Lampen/ andere Geräte aufladen. In unserem Haushalt würde das reichen und es birgt kein Risiko und keine Kosten.

Wir hatten übrigens seit 6Jahren keinen Stromausfall.

Sämtliche "Schalter" oder "Sicherungen" unterbrechen immer eine Phase des Stromnetzes, aber der "Nullleiter" ist immer mit dem Stromnetz verbunden....daher geht das nicht ohne "Netzumschalter" in der Verteilung.
....oder habe ich irgendwas übersehen? 🤔

Anzug aus der Bedienungsanleitung:

Screenshot_20250921_041452_Chrome.webp

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben