Trennen des CCS Ladekabels vom Fahrzeug – Problem beim Aldi Wi-Nordenstadt

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei den EWE-Go Ladesäulen beim goldenen M - übrigens alles DC-Ladesäulen - werden die 0,52 Cent für die Kilowattstunde fällig. Also soviel wie mit der ADAC für Roaming. Der Preisvorteil ist mit der letzten Preiserhöhung leider hinfällig geworden. Könnte sich aber wieder relativieren, falls EnBW irgendwann die Preise erhöht. EWE-Go rentiert sich derzeit für mich nur noch bei Ionitiy-Ladesäulen (59 Cent/kW/h).

Die Preise sind natürlich nur eine Momentaufnahme und können sich jederzeit ändern.
Eine App wie z.B. Ladefuchs helfen dabei den Überblick zu behalten und sind eigentlich ein "Muss" für E-Autofahrer die sich nicht tagtäglich mit den Ladepreisen auseinandersetzen wollen.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich gehe nochmals zurück zur eigentlichen Frage, die mich auch interessiert.

Gibt es beim Spring eine Notentriegelung mit der man den CCS Stecker lösen kann, wenn die Säule streikt?
 

wbb

eDacia-Erfahrener
Moin,
ich hab mittlerweile herausgefunden:
Ich kann -!!bevor beim Laden die 100% erreicht sind!!! – per App das Laden pausieren und dann den Stecker dann lösen.
Wenn die 100% erreicht sind kann ich per App das Laden NICHT mehr unterbrechen, da diese Option ausgegraut ist. – Folglich muss ich in diesem Fall den tel. Service von Aldi wieder bemühen der dann die Trennung einleitet.
Vielleicht gibt’s ja doch beim Spring ne Möglichkeit manuell vorzugaukeln, dass der Ladevorgang beendet ist und ich den Stecker lösen kann?
wbb
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Moin,
ich hab mittlerweile herausgefunden:
Ich kann -!!bevor beim Laden die 100% erreicht sind!!! – per App das Laden pausieren und dann den Stecker dann lösen.
Wenn die 100% erreicht sind kann ich per App das Laden NICHT mehr unterbrechen, da diese Option ausgegraut ist. – Folglich muss ich in diesem Fall den tel. Service von Aldi wieder bemühen der dann die Trennung einleitet.
Vielleicht gibt’s ja doch beim Spring ne Möglichkeit manuell vorzugaukeln, dass der Ladevorgang beendet ist und ich den Stecker lösen kann?
wbb
Das Problem hatte ich nie, aber auch nie per App gestoppt. Immer nur per Ladesäule oder Schlüssel (wenn ladevorgang beendet), 2x als nix ging per Hotline (Shell Recharge), da waren die Säulen das Problem.

Btw die 18.000km Marke fällt die Tage (seit Dez 21)
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Drückt ihr nur einmal auf die Öffnen-Taste?
Ich habe bei mir gemerkt, dass ich zwei mal drücken muss.
Bei nur einmaligen drücken öffnen jediglich die Türen.
Mit Schlüssel entriegeln geht nur beim AC Laden, nicht aber beim DC Laden.

Hab auch Mal an eine Shell Station den Stecker nicht raus bekommen, da sich die Software der Säule aufgehängt hatte.

Es gibt aber Autos die eine Notentriegelung per Seilzug haben, hatte gehofft, das es vielleicht einen Hebel irgendwo in der Nähe der Anschlüsse im Motor gibt, aber bisher nichts gefunden.
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Drückt ihr nur einmal auf die Öffnen-Taste?
Ich habe bei mir gemerkt, dass ich zwei mal drücken muss.
Bei nur einmaligen drücken öffnen jediglich die Türen.
Also unser Kleiner steht immer nicht abgeschlossen in der Garage und der Schlüssel steckt.
Bisher hab ich immer wie folgt entriegelt ... --> Tür auf, --> ein mal auf die Öffnen-Taste drücken un gut iss.
Da Du ja deinen Kleinen abgeschlossen hast, gehe ich mal davon aus, dass das 2-malige drücken zwangsläufig und normal ist.

Gruß W.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Das ist auch normal, aber es geht um das manuelle Freigeben eines CCS Steckers, da geht das nicht über die Fernbedienung, sonder nur über die Säule.

Wenn die aber streikt, steht man mit unter ziemlich doof daher.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Drückt ihr nur einmal auf die Öffnen-Taste?
Ich habe bei mir gemerkt, dass ich zwei mal drücken muss.
Bei nur einmaligen drücken öffnen jediglich die Türen.
Manchmal so, manchmal so. Auf jeden Fall ist bei mir bisher nach zwei Mal drücken der Stecker immer befreit gewesen. Im Übrigen funktioniert es genauso gut mit der Türverriegelungstaste in der Mittelkonsole. Bei mir ist's egal, ob es AC oder DC ist.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Als bis vor kurzem bei mir die App nicht funktioniert hat was das beenden der Beladung betrifft konnte ich das beladen nur dadurch beenden indem ich mit der einen Hand das Kabel auf herausziehen in Bereitschaft war und mit der anderen den Schlüssel mehrmals auf Öffnen gedrückt habe. Dann schnell herausziehen den die Ladung hat immer wieder von selbst weitergemacht. Demzufolge war die Verriegelung vom Kabel immer nur ganz kurz offen. Das war sowohl beim AC als auch beim CCS Laden so. Ich weiß aber dass nicht bei allen AC Säulen das Kabel verriegelt wird. Das hängt wohl von dem Modell der Säule ab.
 

wbb

eDacia-Erfahrener
Hab heute wieder mal beim Aldi CCS geladen und kam nicht mehr los.
Beim Anruf beim Service sagte mir dieser, dass es bei Renault ZOE sehr oft ähnliche Probleme beim Beenden bei dieser Art von Ladesäulen gibt.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Als wir vor einer Woche am Aldi CCS geladen haben (Arbeitskollege seinen Spring) Ging es wie folgt ganz einfach. Er hatte den Ladevorgang mit der Kreditkarte kontaktlos bezahlt und damit gestartet.

Beim erreichen der 80% konnte der Ladevorgang an der Ladesäule dadurch beendet werden indem man nach dem betätigen des Abbruch Knopfes sich zum Authentifizieren mit der Kreditkarte durch einstecken der Kreditkarte am Lesegerät identifzierte. Danach wurde der Ladevorgang beendet. Das Authentifizieren per Kreditkarte kontaktlos interessierte die Ladesäule zum Abbruch nicht bzw. reagierte sie nicht.
Genauso ging dann auch der Beleg Abruf. Es musste immer die Kreditkarte eingesteckt werden.
Das würde im Umkehrschluß bedeuten man kann zwar den Zahlvorgang z.B.: mit Apple Pay Handy/Uhr kontaktlos starten würde aber dann das Auto nicht mehr los kriegen weil es ja keine Physische Karte zum einstecken gibt. Müßte man mal testen.
Es viel auch auf das das Kartenterminal nach dem wir das Auto abgesteckt hatten ewig neu startete und sich mehrmals Aufhing eh es wieder Betriebsbereit war.

Der Versuch es durch Doppelklick oder Schließ Knopf im Auto abzubrechen interessierte die Ladesäule nicht.

Werde das mit meinen auch nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wbb

eDacia-Erfahrener
Als wir vor einer Woche am Aldi CCS geladen haben ..........
moin,
in welcher Stadt war dieser Aldi?
Bei unserm Aldi in Nordenstadt gibt es den Knopf "Abbruch" nicht - dadurch kann nur allein von Fahrzeug beendet werden und dies funktioniert, zumindest bei meinem Spring, nicht.
Bei dem 2. von mir genannten Aldi in Mainz geht das (EC)Kartenlesegerät seit einiger Zeit trotz Anrufen garnicht.
Gruß wbb
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Es ist ein neu gebauter Aldi in Mühlhausen-Ehingen dann scheint Aldi bei Neubauten andere Ladesäulen zu verbauen.
 

Anhänge

  • 930116C4-E182-4069-9532-516B28D34667.png
    930116C4-E182-4069-9532-516B28D34667.png
    240 KB · Aufrufe: 95
  • 50D79FFE-5C4F-42AA-A583-3BB3E7ACAD16.jpeg
    50D79FFE-5C4F-42AA-A583-3BB3E7ACAD16.jpeg
    46,9 KB · Aufrufe: 84
Oben