THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@hhorstmann
nehmen wir mal an du liegst richtig mit den zwei Jahren, dann ist dir auch für beide Jahre der garantierte Preis von 400€ zu gewähren. Es kann nicht sein das man sich für 2 Jahre verpflichtet, ohne zu wissen was in zweiten Jahr gezahlt wird. Ist es nun so wie du per Mail erhalten hast, steht dir zweifelsfrei ein Sonderkündigungsrecht zu, wie bei allen Verträgen wo sich Konditionen zum einseitigen Nachteil ändern
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Und wie kommt es dann zustande, dass hier 675EUR für 22 und 23 schon ausgezahlt wurden??
675€ für zwei Jahre entspricht 337,50€ pro Jahr, was deutlich unter Kurs anderer Anbieter liegt, sowas zu garantieren und auszuzahlen ist kein kalkulatorisches Risiko.....da kann man gern in Vorleistung gehen und zahlen
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Hi,

hoffe, dass wir das Thema noch nicht hatten. Die Suche hatte nichts ergeben.

Im Netz geht gerade das Thema Zertifikatsverkauf für E-Autos ja steil. man kann pro Jahr für sein Auto über 100€ für den Verkauf seines Zertifikats erzielen.

Es gibt wohl mehrere Anbieter, die hier Tätig sind. Ich kopiere hier einfach mal zwei Links rein.



Viele Grüße

Andreas
Der beste Anbieter für die THG Quote ist INSTADRIVE ,, instagramm,,,, der bezahlt 475 Euro und verlangt keine Provision mal 8 Jahre ergibt
Sachen gibt es, da werde ich wohl morgen die THG Prämie = 260€ bei unserem Stromanbieter beantragen.
Vorteil hier der zahlt schnell aus, keine 3 Wochen. Wenn es stimmt.
Bloß nicht! Instadrive bezahlt 475 Euro und berechnet keine Provision! Dauer 3 Monate
 

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Naja, so halb: seit Beantragung erhalte ich immerhin Updates per Mail.
Zuletzt: die Auszahlung käme bald; sei nur noch eine logistische Herausforderung für die IT.
Leider sei die Quote zuletzt auf 366 Euro gefallen: "Obwohl der tagesaktuelle Marktpreis auf €366 pro Fahrzeug (M1, L) (somit €425 pro Tonne CO2) gesunken ist, werden wir dir die angekündigten 370 EUR voll auszahlen können."
Keine Ahnung, ob das der Wahrheit entspricht? Aber warum sollten sie lügen...
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Die Email habe ich auch erhalten.
Instadrive wird warscheinlich nicht in den Tests aufgeführt sein, weil sie keine Provision von den Kunden nehmen, welche sie für Werbungzwecke einsetzen. Ich denke die Anbieter müssen für die Tests bezahlen, denn es dient ja auch als Werbung in solch einem Test gut dazustehen.
 

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Nein, haben sie auch nie gesagt. Sie zahlen 100% aus von dem, was sie kriegen. Wenn der Markt aktuell nur 370 hergibt, kriegt man halt "nur" 370.
Glaube aber nicht, dass man anderswo frappierend mehr bekommt im Moment...
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Habe es noch mal eben nachgeschaut:
Ab dem Hochladen des Fahrzeugscheins gilt dieser für die folgenden 12 Monate als Nachweis darüber, dass du Halter*in des eFahrzeuges bist. Du trittst die THG-Quote für die Kalenderjahre ab, welche in die 12 Monate fallen. Wenn du also heute deinen Fahrzeugschein hochlädst, trittst du deine Quote für dieses und das nachfolgende Kalenderjahr an uns zur Vermarktung ab und erhältst für diese beiden Jahre jeweils deine jährliche THG-Prämie.
Der vereinbarte Abtretungszeitraum verlängert sich bei uns nicht automatisch und kann auf Anfrage bis zum 15.12. eines Jahres auf das aktuelle Kalenderjahr beschränkt werden. Zum Ende deines Abtretungszeitraums erfragen wir, ob es sich nach wie vor um dein eFahrzeug handelt und wir deine Quote weiter für dich vermarkten sollen. Die Verlängerung des Abtretungszeitraums für das folgende Kalenderjahr kannst du in deinem Profil in der Fahrzeugübersicht vornehmen.
deine zitierten Zeilen geben aber nicht die Kündigungsmöglichkeiten wieder, wenn es zu so einem krassen Preisverfall kommt, wie von dir angedeutet, denn dann lässt sich mit Ziffer 7.2 der AGB der Vertrag für das zweite Jahr ausschließen, in dem du bis 15.12 kündigst:
Ziff. 7.2 der AGB / Zitat:
Der Abtretungszeitraum beträgt standardmäßig zwei Kalenderjahre i.S.v. Ziff. 7.1.b).

  1. Der Nutzer kann den laufenden Abtretungszeitraum angemeldeter Elektrofahrzeuge bis zum 15.12. des Kalenderjahres der Anmeldung auf das Kalenderjahr der Anmeldung verkürzen. Der Abtretungszeitraum beträgt dann lediglich ein Kalenderjahr (Ziff. 7.1.a)).
 

triplex

eDacia-Genießer
Naja, so halb: seit Beantragung erhalte ich immerhin Updates per Mail.
Zuletzt: die Auszahlung käme bald; sei nur noch eine logistische Herausforderung für die IT.
Leider sei die Quote zuletzt auf 366 Euro gefallen: "Obwohl der tagesaktuelle Marktpreis auf €366 pro Fahrzeug (M1, L) (somit €425 pro Tonne CO2) gesunken ist, werden wir dir die angekündigten 370 EUR voll auszahlen können."
Keine Ahnung, ob das der Wahrheit entspricht? Aber warum sollten sie lügen...
Bei der Auszahlung meiner Quote bekam ich eine Aufstellung, in der der erzielte Erlös ebenfalls geringer war, als die Auszahlung. Hab trotzdem die garantierten 380€ bekommen.
Ich schätze, dass die Angebote für 2023 niedriger ausfallen werden.
Durch die ewig lange Wartezeit, bis das Bundesumweltamt endlich die Quote zuteilt, ist das Risiko recht hoch, dass sich zwischenzeitlich die Kurse ungünstig entwickeln.
Da werden sich einige Anbieter verhoben haben.
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ja, sie zahlen die volle Prämie aus. Und bis zu... steht da weil sie ja vorher auch nicht wissen, wie hoch der THG-Quoten-Verkauf ausfällt.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Noch ein Hinweis für alle, die befürchten, das sie auf die ´privat beantragte´ THG-Prämie Steuerpflichtig sind/sein könnten.

Auszug von der Website vom 28.10.2022 des Bundesfinanzministeriums : THG Prämie versteuern ?


Fahrzeug ist...Steuerliche Beurteilung
BetriebsvermögenErhaltene Zahlungen sind Betriebseinnahmen und damit als Teil des Gewinns steuerpflichtig.
PrivatvermögenDer Erlös aus dem Verkauf der THG-Quote ist keiner Einkunftsart zuzuordnen. Erhaltene Zahlungen sind daher „privat“ und unterliegen nicht der Einkommensteuer.


Auch wenn es bei den möglichen Privat Steuern nur um ein paar Euronen geht, gut zu Wissen (y)


...ich hoffe, ich habe das richtig interpretiert, als Steuermuffel 🤷‍♂️🙋‍♂️
 

Empfohlene Communitys


Oben