THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hast Du gut gemacht, die HUK zahlt Dir 350€ aus und behält 100-125 € für sich ein!
So lange die Quote ausreicht, meine Versicherungsprämie zu zahlen, soll mir das genügen. Bei der HUK sind mir die 350 Öcken sicher, bei so manchem "Startup", welches mit 420€ lockt, weiß ich nicht, ob es noch existiert wenn die Auszahlung ansteht.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@Rudibee Das ist doch kein Fördertopf, Du verkaufst dein CO2 einsparen....
Wenn der Laden Pleite geht mit dem man den Vertrag geschlossen hat sehe ich keine Möglichkeit mir zu verbieten es an einen anderen zu verkaufen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Er meint wohl eher wenn die dein Zertifikat schon verkauft haben und dann Pleite gehen, kannst du kein neues woanderes beantragen da dein Zertifikat quasi verbrannt ist.
 

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Heute E-Mail von instadrive erhalten:
- Das Bundesumweltamt entschuldigt sich für längere Bearbeitungszeit, noch ca. 4 Wochen
- In 5 bis 6 Wochen darf ich mich auf Auszahlung einstellen.
- Die Preise sind gestiegen, womit ich mit 440 bis 460 Euro (100%) rechnen soll...

Soweit also alles super!
 

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
450€ klingt super👌. Wann hattest du eingereicht? Ich warte auch noch und hab noch nichts gehört. War aber auch erst Ende Juli.
 

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ok, ich halte dann mal weiter die Füße still und hoffe das der Preis noch weiter seigt😅. Vielleicht wird es dieses Jahr ja noch was
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
THG Prämie bei "Geld für eAuto", am 15.09, beantragt.
Beim Antrag gab es die Möglichkeit zur beschleunigten Auszahlung wenn man auf die 14 Tage Widerrufsrecht und resultierend auf 10€ verzichtet. Da Geduld eine Tugend ist, war es klar etwas länger zu warten und die 10€ nicht in jedem Jahr zu verschenken.....was sind schon 14 Tage.
Und heute genau 14 + 1 Tag wurde der Antrag dann auch bearbeitet. Es gab also die Mitteilung das der Fz-Schein verifiziert wurde und an das Bundesumweltamt zur Zertifikatserstellung übermittelt wurde. Bei der nächsten Statusänderung sollte dann die Zertifizierung bestätigt sein.
 

Mermothix

eDacia-Interessierter
"Elektrovorteil.de" verspricht min. 350 Euro. Diese wurde nach 4 Monaten überwiesen, also einen Prämienanteil von 86,93 %. Wenn Euch jemand einen höheren Prämienenteil garantiert (ohne Bonus/Gutscheine/udergl.), sollte man dort handeln

Datum Einreichung : 2022-05-22
Zeitraum : Aktuelles Kalenderjahr
Garantierte Mindestzahlung in 2022 : 350.0€
Treibhausgasminderung in 2022 = 862.12 kg
Erzielter Quotenpreis in 2022 = 0,467 € / kg
Gesamtwert THG Quote = 402.61€
(Gesamtwert = Ihre Prämie + unsere Abwicklungskosten)
Ihre ausgezahlte Prämie = 350.0€
Ihr Prämienanteil = 86.93%
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Wenn Euch jemand einen höheren Prämienenteil garantiert (ohne Bonus/Gutscheine/udergl.), sollte man dort handeln
Gesagt getan....daher werden 400€ garantiert und 410€ ohne Garantie. Ohne Garantie bedeutet: mit Glück profitiert man vom Zugewinn bei Prämienerhöhung auf dem Verkaufsmarkt, oder ohne Glück könnte es auf mind. 350€ abschmelzen. Beruhigt die 400€ fest einstreichen, war dann meine Wahl.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Heute E-Mail von instadrive erhalten:
- Das Bundesumweltamt entschuldigt sich für längere Bearbeitungszeit, noch ca. 4 Wochen
- In 5 bis 6 Wochen darf ich mich auf Auszahlung einstellen.
- Die Preise sind gestiegen, womit ich mit 440 bis 460 Euro (100%) rechnen soll...

Soweit also alles super!
Da habe ich meine auch beantragt. Ein sehr toller und vorallem transparent arbeitender ,,Verein". Ich habe heute einige Seiten von denen beim Thema Bafa eingestellt, weil es dort auch um das Thema THG Quote ging. Vielleicht schaut ihr sie euch dort mal an. Ich bin sehr begeistert von Instadrive!!!
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema des Quotenverkaufs.

Einige Vermittler geben ja mehr als die steuerfreien 255 €. GIbt es denn welche, die ggf eine Spendenquittung ausstellen über den Betrag ausstellen, der dann über die 255 € wären? Ich hoffe Ihr versteht, worauf ich hinaus will?!

So könnte man bei der Steuererklärung noch zusätzlich diese Spendenquittung einreichen.

Was meint Ihr? Noch abwarten mit dem Verkauf, ob sich gesetzlich noch was ändert oder schon machen?
Screenshot_20221011-225041_Google.jpg
 
Oben