THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Wie immer werden Argumente gesucht um Preise zu erhöhen, oder Erlöse zu minimieren. Wie auch hier in diesem verlinkten Artikel.
Man könnte es ja auch anders sehen, wenn der CO² Eintrag pro GJ steigt, dann zeigt dies eine Verschlechterung der umweltverträglichen Stromproduktion. Die Erzeuger sollen eigentlich genau das Gegenteil machen, dafür sind ja die Zahlungen in den Topf eingeführt worden. Von dieser Abgabelast befreien sich die Erzeuger indem sie die Zertifikate aufkaufen. Müsste doch bedeuten das deren Kaufnachfrage steigen müsste und damit auch der Verkehrswert eines Zertifikates......aber neee das wird einfach anders dargestellt und zum einseitigen Vorteil genutzt.
 

micapoma

eDacia-Wohlwollend
So sehe ich das auch.
Was nützt alles Schimpfen und Aufregen.
Bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht einmal, dass es so etwas gibt.
Ich bin da eher dankbar, etwas zu bekommen.
Klar, besser ist immer besser, aber selbst die Summe, die ausgezahlt wird, ist besser als nix.
Und ich denke, dass die meisten hier, davon ihre Versicherung bezahlt bekommen, zumindest zum größten Teil.
Und das ist doch was, oder?
Wenn meiner endlich einmal da sein sollte, ich hoffe noch dieses Jahr, dann werde ich das auch umgehend beantragen.
Gilt dass dann für das Jahr 2022, oder auch bis Dezember 2023?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Gilt dass dann für das Jahr 2022, oder auch bis Dezember 2023?
für dies Jahr bis Ende Februar 2023, ab Januar eben für 2023.
Wenn du es dies Jahr noch schaffst und den Antrag stellst, brauchst du für 2023 nichts machen, da die meisten Anbieter auch das zweite Jahr zahlen, es sei denn man kündigt/widerruft die automatische Verlängerung
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich könnte jetzt googeln aber auch hier die Frage stellen ;-) Habe im Dezember 21 die THB beantragt und im März ungefähr das Geld erhalten. War das für 21 oder 22?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Danke👍 das heißt ich hätte längst auch für 2022 mein Fzg Schein schicken sollen 🙈...worauf warte ich denn...😳 ...jetzt muss ich mir die Beiträge hier erneut durchlesen um einen guten Anbieter zu finden
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Und ich dachte du wartest immer noch auf 2022. Es gab also keinen automatischen Übertrag fürs Folgejahr.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Hättest es fast verschlafen
Bei mir steht nix für das Folgejahr......habe definitiv nur für 2022 beim Anbieter eingereicht
2022 wurde mir auch so bestätigt
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Irgendwie verstehe ich es immer noch nicht...war nun doch das 2022 THG !? Obwohl 2021 hochgeladen...
IMG_20221130_212735.jpg
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
so wie das ausschaut ist dann das Datum des anerkannten Zertifikats maßgebend. Bei Einreichung des KFZ-Scheins am 20.12. wird die Zeit dafür zu knapp gewesen sein. Bei mir hat die Anerkennung vom Bundesumweltamt 2 Monate auf sich warten lassen. Bedenkt man das die Einreichung bis Ende Februar des Folgejahrs gewährt wird, frage ich mich warum die erst 2022 ausgezahlt haben und die Zeit vom 20.12 bis 28.02 nicht ausreichend war, um die 2021 Prämie zu erhalten. Ich würde dazu den Anbieter befragen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ist bei mir tatsächlich genauso wie bei @Spring-high
Ende Dezember‘21 bei Carbonify beantragt und die 2022-Prämie wurde ausgezahlt.
Ich fand das soweit auch ok, das ich für zwei Wochen nicht die Prämie eines ganzen Jahres ((2021) bekam.
Aber andere bekamen die 2021er-Prämie?
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Habe soeben folgende E-Mail zu meiner THG-Prämie 2023 bekommen (für 2022 gab es noch 410 €):

"Moin,

Strom wird sauberer in Deutschland, richtig? Stimmt leider nicht. Der Strommix in Deutschland ist nach guten Entwicklungen wieder schmutziger geworden:
Der Anteil fossiler Energieträger im Strommix nahm in Deutschland zu, der von Erneuerbaren damit ab. Dies hat natürlich höhere CO2-Ausstöße bei der Stromproduktion zur Folge. Auch das Fahren eines Elektroautos wird damit - im Schnitt - weniger sauber als bisher.

Dies hat Auswirkungen auf deine THG- Prämie. Die Prämie ist deine persönliche Belohnung für deine eingesparten CO2-Emissionen - also dafür, dass du mit Strom fährst und nicht nur mit fossilen Energien. Die THG-Prämie berechnet sich unter anderem auf Basis der eingesparten CO2-Emissionen und die sind davon abhängig, wie sauber oder dreckig der Strommix in Deutschland ist. Du hast es wahrscheinlich den Medien entnommen: Deutschland setzt verstärkt Kohle und Gas als Energieträger bei der Stromerzeugung ein.
Aufgrund des dreckigeren Stroms wird Elektrofahrzeugen vom Umweltbundesamt eine geringere CO2-Einsparung zugerechnet. Dies hat zur Folge, dass die THG-Prämie im nächsten Jahr für den gesamten Markt sinken wird.

Als größte Plattform für die THG-Prämie für eFahrzeuge sind wir weiter an einem fairen Preis für dich interessiert, der es uns ermöglicht nachhaltig zu arbeiten und dir nicht nur im nächsten Jahr, sondern auch darüber hinaus deine persönliche Belohnung für deine eFahrzeuge jährlich auszuzahlen. Auch wenn der Strom dreckiger wird, wollen wir dir weiterhin eine attraktive Auszahlung bieten.

Daher wird deine garantierte THG-Prämie für eAutos, bzw. Fahrzeuge der Klasse M1* für das Jahr 2023 250€ betragen. Auch wenn keiner von uns etwas dafür kann, wissen wir, dass es weniger ist, als du vielleicht erwartet hast. "
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Springreiter du bist damit nicht allein. :cry: Habe sofort den Abtretungszeitraum auf dies Jahr verkürzt. Dafür gewähren einem die AGB mit Ziffer 7.2.a die Möglichkeit bis zum 15.12. Sowas bereits heute schon zu prognostizieren und die Kunden völlig verfrüht zu binden, ist schon sehr unverschämt.....bin mir sicher im nächsten Jahr deutlich mehr raus zu holen, eben bei einem anderen Anbieter
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Also ich hatte bei Carbonify folgende Frage gestellt ...

Hallo,
für 2021 habe ich die THG-Quote bekommen.
Habe folgende Frage ...
Muss ich die THG-Quote jedes Jahr neu beantragen oder läuft das automatisch?
Bitte um kurze Rückmeldung, danke.
Gruß ...


Ich erhielt diese Antwort ...
Hallo ...,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da Elektroautohalter erst ab 1.1.2022 antragsberechtigt für die THG-Quote sind, war die Quote die
Sie bereits bekommen haben für das Jahr 2022. Die Registrierung im Jahr 2021 diente rein dazu, dass
wir Ihren Antrag am 1.1.2022 beim Umweltbundesamt einreichen konnten.

Sie treten das Recht auf Geltendmachung und Vermarktung Ihrer Quote bei uns immer nur für ein
Kalenderjahr ab.

Die THG-Quote für 2023 oder ein weiteres Folgejahr kann als Bestandskunde im Login-Bereich
geltend gemacht werden. Hierzu wird es in zwei bis drei Wochen eine Funktion im Login-Bereich
zur Geltendmachung der THG-Quote geben. Zudem informiert Sie Carbonify über diese
Möglichkeit per E-Mail, sobald die Funktion aktiviert ist.


Meine Lesart,
THG-Prämie gibt es für E-Autos erst ab 2022

Gruß W.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich konnte bei Carbonify bereits die Beauftragung für 2023 im Login Bereich "aktivieren".
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ok, Fall geklärt! Für 2021 gab es kein THG, für 2022 habe ich bei carbonify 350€ bekommen, im Moment zahlen die 401€
Frage:
für 2023 wissen die noch nicht wie viel sie zahlen? Was meinen die mit 100% ?
IMG_20221201_094821.jpg
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ok, Fall geklärt! Für 2021 gab es kein THG, für 2022 habe ich bei carbonify 350€ bekommen, im Moment zahlen die 401€
Frage:
für 2023 wissen die noch nicht wie viel sie zahlen? Was meinen die mit 100% ?
Ich habe die Prämie bei carbonify für meinen Wagen im Mai beantragt und habe EUR 316 überwiesen bekommen. Angekündigt waren seinerzeit EUR 350.

Die Prämie für das Fahrzeug meiner Frau haben wir im August beantragt; wir haben noch kein Ergebnis. Also ... mal sehen ... wieviel Euros es geben wird.

Sicher ändern sich wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Andererseits gibt es hellwache Augen im Markt, so dass wir für 2023 eine besser informierte Entscheidung treffen können.
 
G

Gast995

Guest
Wenn ich das richtig gelesen habe 350 Euro minus 15 % Bearbeitungsgebühr

Hab auch im August beantragt ,auch noch nix gehört
 

Empfohlene Communitys


Oben