THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ob ich jetzt 100€ einstreiche oder im Herbst vielleicht nur noch 60€, deswegen werde ich nicht am Hungertuch nagen, da kann man ruhig etwas zocken. Ich lasse es also noch etwas liegen und beobachte weiter.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Wir haben gestern unsere THG Quoten beantragt. Aktuell bekommt man bei Elektrovorteil eine Mindestauszahlung von 110,-€ wenn man über https://schnaeppchenfuchs.com/suche?search=thg geht, ansonsten nur 100,-€. Falls Elektrovorteil die THG besser verkauft gibt es auch mehr Geld.

Sind also nur 10,-€ weniger als beim ADAC. Sehe ich als Wetteinsatz auf höhere Prämien :)

Finde es dieses Jahr auch sehr merkwürdig. Vor allem ist die THG ja auch niedriger weil wir angeblich einen schmutzigeren Strommix haben. Ist doch eher Unsinn. Die meisten von uns werden doch rein Ökostrom haben, kostet doch mittlerweile keinen Cent mehr. Wir haben seit 5 Jahren nichts anderes zuhause und unterwegs wird doch auch nur Ökostrom geladen. Hab noch nie eine Ladesäule gesehen wo drauf steht "Hier laden sie mit Kohlestrom" ;)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ach ja, dachte eigentlich das es ab heute beim ADAC keine 100/120€ mehr gibt, gibt es aber anscheinend immer noch. Vielleicht auch nur für Mitglieder.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Die 280€ Prämie (beim ADAC beantragt) von 2023, wurde gestern auf unser Konto überweisen. Aktuell sind wir noch unschlüssig was wir für 2024 machen sollen...
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Die meisten von uns werden doch rein Ökostrom haben, kostet doch mittlerweile keinen Cent mehr.
Als wir wegen der Wallboxförderung einen Ökostromtarif abgeschlossen haben kam an nächsten Tag ein Tiefbauunternehmen und hat uns ein Ökostromkabel ins Haus gelegt. ;)
Unser altes Stromkabel hatte ein schwarze Ummantelung wegen des Kohlestroms, das Ökostromkabel hat eine grüne Ummantelung.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Als wir wegen der Wallboxförderung einen Ökostromtarif abgeschlossen haben kam an nächsten Tag ein Tiefbauunternehmen und hat uns ein Ökostromkabel ins Haus gelegt. ;)
Unser altes Stromkabel hatte ein schwarze Ummantelung wegen des Kohlestroms, das Ökostromkabel hat eine grüne Ummantelung.
Misst, unsere Leitung ist ziemlich hell grau verstrahlt fast weiß..☢️ obwohl es ja keine Kernenergie mehr gibt im Schländle🤔😅
 

Eck

eDacia-Interessierter
Moin,

ich werde das aus Prinzip nicht machen, da ich das System vom Grundgedanken her für falsch halte:

ich bekomme Geld, was der Verschmutzer sonst als Strafe zahlen muß.

Alternative:

Lieber längere Steuerfreiheit für E Fahrzeuge - Wiedereinführung der 10 Jahresfrist.
Strafgelder erhöhen.
Allein der Begriff "Verschmutzungsrecht" erzeugt einen Würgereiz bei mir. Niemand kann sich ein Recht erkaufen, unsere Umwelt zu verschmutzen und nein, ich klebe mich nicht auf Straßen ;)
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Moin,

ich werde das aus Prinzip nicht machen, da ich das System vom Grundgedanken her für falsch halte:

ich bekomme Geld, was der Verschmutzer sonst als Strafe zahlen muß.

Alternative:

Lieber längere Steuerfreiheit für E Fahrzeuge - Wiedereinführung der 10 Jahresfrist.
Strafgelder erhöhen.
Allein der Begriff "Verschmutzungsrecht" erzeugt einen Würgereiz bei mir. Niemand kann sich ein Recht erkaufen, unsere Umwelt zu verschmutzen und nein, ich klebe mich nicht auf Straßen

Was passiert, wenn man die THG-Quote nicht verkauft?
Die THG-Quoten sind vom Gesetzgeber als Umverteilungsinstrument geschaffen worden, um Gelder aus der Ölindustrie umzuverteilen. Da diese Umverteilung in jedem Fall stattfinden soll, sieht das Gesetz vor, dass nicht beanspruchte Quoten von der Bundesregierung verkauft werden. Die Erlöse fließen dann vollständig in den Staatshaushalt ohne Zweckbindung.

Ob das aber in deinem Sinne ist?
Deshalb kann man ja bei vielen Anbietern das Geld für einen guten Zweck deiner Wahl spenden.🤷🏼‍♀️
 

Eck

eDacia-Interessierter
Was passiert, wenn man die THG-Quote nicht verkauft?
Die THG-Quoten sind vom Gesetzgeber als Umverteilungsinstrument geschaffen worden, um Gelder aus der Ölindustrie umzuverteilen. Da diese Umverteilung in jedem Fall stattfinden soll, sieht das Gesetz vor, dass nicht beanspruchte Quoten von der Bundesregierung verkauft werden. Die Erlöse fließen dann vollständig in den Staatshaushalt ohne Zweckbindung.

Ob das aber in deinem Sinne ist?
Deshalb kann man ja bei vielen Anbietern das Geld für einen guten Zweck deiner Wahl spenden.🤷🏼‍♀️
Stimmt - auch eine gute Überlegung (y)
 

Empfohlene Communitys


Oben