THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Also ehrlich gesagt, das ganze ist eine riesige Spielerei um den Stromverbraucher zu blenden,
es wäre dann doch viel einfacher die Quote direkt auf den Strompreis umzulegen. Ohne dass
irgendeine Firma als Zwischenverdiener da noch eingeschoben wird.
Ich zahle hier nach Abrechnen aller Staatszulagen 13ct. Damit ist eine Springbatterie von 0-100%
für 3,5 Euro geladen.
 

Spring-Bkf

eDacia-Interessierter
Ort
Bkf.-M.
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS
hatte Post , der ADAC hat sich festgelegt. . .
 

Anhänge

  • 894737D1-6FB4-48F3-AE5B-5C87840E0B94.jpeg
    894737D1-6FB4-48F3-AE5B-5C87840E0B94.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 106

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
bin auch gerade am Überlegen, bei Geld für eAuto wieder beantragen oder doch zum ADAC wechseln, von denen bekomme ich schon für meinen E-Roller die Quote
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Kostenfalle für das E-Auto: Essentielle THG-Förderung sinkt (msn.com)

Wie E-Mobilitätsberaterin Iris Martinz für Elektroauto-News erklärt, könnten die THG-Quoten in nächster Zeit merklich sinken. Demnach hat das zuständige Umweltbundesamt den Referenzwert für die Treibhausgasemissionen durch Stromerzeugung neu berechnet – für das kommende Jahr wurde er von 119 auf 135 Kilogramm CO2-Äquivalent pro Gigajoule erhöht. Das bedeutet wiederum, dass Mineralölunternehmen ab 2023 pro in Verkehr gebrachter Einheit mehr Emissionen ausstoßen dürfen als noch in diesem Jahr, dementsprechend weniger Zertifikate müssen sie zukaufen.
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Kostenfalle für das E-Auto: Essentielle THG-Förderung sinkt (msn.com)

Wie E-Mobilitätsberaterin Iris Martinz für Elektroauto-News erklärt, könnten die THG-Quoten in nächster Zeit merklich sinken. Demnach hat das zuständige Umweltbundesamt den Referenzwert für die Treibhausgasemissionen durch Stromerzeugung neu berechnet – für das kommende Jahr wurde er von 119 auf 135 Kilogramm CO2-Äquivalent pro Gigajoule erhöht. Das bedeutet wiederum, dass Mineralölunternehmen ab 2023 pro in Verkehr gebrachter Einheit mehr Emissionen ausstoßen dürfen als noch in diesem Jahr, dementsprechend weniger Zertifikate müssen sie zukaufen.
Andersherum glaube ich, dass durch den Wegfall der Öko-Prämie für e-PKW und der derzeitigen (unsicheren) politischen Öko-Lage in 2024 nicht so viele Stromer verkauft werden, wie 2022/23. Was wiederum zu einem Rückgang der verfügbaren THG-Zertifikate führen würde.
Angebot und Nachfrage.
Also abwarten.
Ich werde das Jahr über mal schauen, also nicht direkt am Jahresanfang zuschlagen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Mail kommt schon noch.
Vielleicht bin ich schon länger beim ADAC als du 🤣😂🤣
Nach nochmaligem Lesen:
*Als Bestandskunde*.. haben sie jetzt die Möglichkeit..zu🛒
Das wäre ja mein erstes Mal THG-Quote beim ADAC.
Die wollen zuerst sehen, ob‘s & wie viele Wiederholungstäter es geben wird🤔
Aber du wirst recht haben, die Mail an potentielle Neukunden wird’s definitiv geben.
Mal sehen zu welchen Konditionen.. dann..💛🥺🙏
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Andersherum glaube ich, dass durch den Wegfall der Öko-Prämie für e-PKW und der derzeitigen (unsicheren) politischen Öko-Lage in 2024 nicht so viele Stromer verkauft werden, wie 2022/23. Was wiederum zu einem Rückgang der verfügbaren THG-Zertifikate führen würde.
Angebot und Nachfrage.
Also abwarten.
Ich werde das Jahr über mal schauen, also nicht direkt am Jahresanfang zuschlagen.
Meine bescheidene Händler - Vermutung:
Den schieren MASSENanteil, wird nach wie vor, der 🇨🇳Bio?-Dieselanteil in den Kraftstoffen sein.
Wenn ich Chinese🍜 wär.. würde ich alle verfügbaren Tanker Richtung Europa schicken und/oder die flüssige Bio-Tankerfracht, die bereits in europäischen Häfen sind, löschen(im Sinne von Ware entladen/auf den Markt werfen)🚢🚢🚢
WENN ich das 120€-Angebot vom ADAC bekäme.. Lieber Spatz in der Hand, als ca. 5€ THGq. Ende 2024.
Angaben ohne Gewehr🔫
Spannend wo die Reise hingehen wird📈📉❔
Erholsames🙋🏻‍♂️Freutag🥳
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da wird doch wieder Schmu gemacht, grundsätzlich kann man geteilter Meinung sein, was die THG-Zerifikate bringen.
Aber so wie es jetzt läuft kann es auch nicht besser werden.

Das mit den 1,5° können wir eh vergessen, der Zug ist abgefahren.
Mal sehen in wie Weit sich das Klima in den nächste 10 Jahren entsprechend ändert.

Ich hab die THG-Quote von der ich erst was wusste als ich den kleinen hatte, immer als Anreiz gesehen weil man klimaneutraler unterwegs ist.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe die THQ-Quote die letzten beiden Jahre über Carbonify handeln lassen.
Das lief eigentlich aus meiner Sicht sehr vertrauenswürdig.
Bisher habe ich noch keine Anfrage bekommen, ob ich das fortführen möchte.
Aber ich werde mir da eh noch einige Monate Zeit lassen für 2024.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Elektrovorteil.de verspricht 85% der von ihnen eingenommenen Quote, mindestens aber 100 Euro in 2024.
Also 20 Euro weniger als der ADAC (für Mitglieder), aber mit der Chance auf mehr, sollten sich die Quoten erholen.
In den letzten 2 Jahren war ich mit denen soweit zufrieden (wenn auch nicht die höchsten Quoten, aber immerhin zuverlässig bisher).
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,
Ich warte noch auf die Auszahlung der im September 'beantragten' THG-Prämie bei den THG-Experten.de

Mal sehen, ob das was wird...und für 2024 halte ich erst einmal die Füße still und warte ab, wohin die Reise geht. Ich sehe das alles als 'Goodie' der verhunzten Energie-Politik, mit dem ich nicht rechne(n muss).
Ich weiß nur eins: Der Umwelt bringt es nichts. Einen Ablasshandel hat es in der Geschichte schon einmal gegeben....
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Anhänge

  • c1e14f43d354c2b67c58d4d18e7ceaac2901.jpg
    c1e14f43d354c2b67c58d4d18e7ceaac2901.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben