THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Bald is ja so weit für die THG Quote 2023

So weit ich das mit bekommen habe wird diese zu 2022 in 2023 fallen, da der fosile Anteil an der Stromergeuzung steigt.

Ein Beispiel:

ADAC 2022 350 € + 20 € (Mitgliedschaft) ADAC 2023 300 € + 20 € Mitgliedschaft.

In 2022 dauerte das ganze genau 2 Monate von der Einreichung bis zur Bescheinigung. Jetzt kommt die Auszahlung.

Was plant ihr für 2023?

Grüße

Schorsch
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Da bin ich auch, hat problemlos geklappt und für ´23 bin ich da geblieben. Mag sein, das es woanders n paar Euronen mehr gibt. Aber das ist ja meist auch wie bei Strom/Gas/Telefon, meist bleibt man da und wechselt nicht (obwohl du jedes Jahr woanders hingehen kannst). Das gilt auch für THG, das musst du sogar immer wieder selbst bei den THG-Vermittlern jährlich neu beantragen. Das verlängert sich nicht automatisch. Aber das ist ja nur ein Klick.
 

d-beyer

eDacia-Interessierter
Das bei der ganzen sache mal kein Hacken ist? Prämie insgesamt 9000Eur 10 Jahre keine Steuer und dann Einfach mal so THG Quote beantragen.
Ich bin mir da noch nicht ganz sicher
Das ist so. Mache das jetzt mit dem 2. Spring genauso.
Man kann an alles glauben, an Gott, an Klimaerwärmung, an Treibhausgas die keine sind usw.
Hauptsache die Kohle stimmt.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Die Langsamkeit liegt nicht am THG Händler, sondern an der Bearbeitungszeit des Bundesumweltamts. Als die Quote endlich bewilligt war, war sie in kurzer Zeit verkauft und wurde ausgeschüttet. Ich denke nicht, dass es in 2023 schneller gehen wird.
Oh doch, Amt dauert 4-6 Wochen, der Rest ist Zeit, um mit dem Geld gewinnbringend zu spekulieren.
 

Empfohlene Communitys



Oben