Surren beim aufschließen des Dacia Spring (MY2022)

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Ich besitze zwei Spring. Einer ist in 11/2021 (MY 2021) und der zweite in 05/2022 (MY 2022) zugelassen worden. Nun verhalten sich diese beiden Autos bezüglich des Surren ( es wird wohl im Bremssystem der Bremsdruck durch ein elektrische Aggregat aufgebaut) unterschiedlich. Während der ältere Spring (Modelljahr 2021) nach dem Aufschließen und einsteigen erst dann den Bremsdruck aufbaut (ein Surren ist zu hören), wenn der Fuß auf der Bremse ist, wird beim neuen Spring (Modelljahr 2022) sofort nach dem Aufschließen mit der Funkfernbedienung der Bremsdruck aufgebaut. Schließt man dann wieder ab und sofort wieder auf surrt es nicht erneut. Vergehen jedoch ca. 30 Minuten und man schließt neu auf, surrt es wieder. Offenbar verliert das Bremssystem den Druck langsam (meine Befürchtung). Oder es ist in der Software etwas geändert worden.

Vielleicht schreibt ihr mal wie sich euer Fahrzeug hierzu verhält. Insbesondere das Modelljahr 2022 interessiert mich. Vielleicht surren die alle sofort beim Aufschließen. Dann werkelt dort wohl eine neue Software. Falls nein, dann würde ich mal meine Bremsschläuche checken lassen...
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe heute einen Test gemacht (Modelljahr 22):
Meiner surrt beim Aufschließen ABER auch im verschlossenen Zustand regelmäßig alle 30 Minuten einmal kurz.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Also ich habe ja meinen noch nicht, aber es gibt dafür eine technische Erklärung. Bei Verbrennern wird der Unterdruck über den Motor erzeugt. Kannm man selber testen. Bremspedal treten, drauf bleiben, Motor starten, Bremspedal gibt sofort nach. Nachdem der Spring elektrisch ist hat man hier eine elektrische Pumpe eingebaut. All diese Systeme egal ob alt oder neu sind nicht dicht. Vermutlich hat der Spring einen Sensor (Druck). Wenn der Wert zu stark abfällt, dann regeht er nach um nach dem "Starten" sofort den nötigen Druck, besser gesagt Unterdruck für den Bremskraftverstärker zu haben.
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Nun das klingt ja erst mal beruhigend. Offenbar hat es da zum Modelljahr 2022 eine Softwareänderung gegeben. Ich werde mal beobachten, ob der Spring tatsächlich auch beim Parken alle 30 Minuten den Bremsdruck aufbaut. Das wäre doch vollkommen übertrieben…
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Seit ihr sicher, dass ihr ein Baujahr 2022 habt und es sich nicht nur um die Erstzulassung handelt?
Mir wurde gesagt, dass es kein 22er Baujahr gäbe als ich im April einen bestellte. Ich erhielt einen aus 12/2021 und der surrt übrigens genauso wie der hier beschriebene 22er. Wo findet man denn eigentlich die Bezeichnung MJ2022? Bei mir steht nur MJY
 

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
Habe Ende Februar bestellt für 18310,92€ Netto.
Bei meiner Bestellung steht aber MY22 und Fin habe ich NU.
Laut der Liste der förderfähigen Autos kostet MY22 18560,03€ Netto.
Mal schauen was ich hoffentlich bald für ein Modell bekomme, da laut der Liste ich kein MY22 habe vom Preis her.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Also hab mal im Fahrzeugbrief gegründelt und dort unter Nr. 6 (unten im Brief) das Datum der Herstellung (24.12.21) gefunden. Ob die Modellbezeichnungen MY oder wie sie alle heißen was mit dem Bautermin zu tun haben, weiß ich nicht und glaub ich auch nicht. Der Brief ist auf jeden Fall verbindlich.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
@Spreewaldgurke
Das Datum im Brief und das Modelljahr sind aber erstmal 2 unterschiedliche Dinge.

Bei meiner Bestellung steht aber MY22 und Fin habe ich NU.
Was meinst du mit "Bei meiner Bestellung"? Meinst du den Kaufvertrag?

Ich habe Mitte Januar bestellt. Das war Modelljahr 22 noch garnicht bestellbar. In der App steht aber das ich ein 22er bekomme und in der Fin steht auch NU.
 

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also hab mal im Fahrzeugbrief gegründelt und dort unter Nr. 6 (unten im Brief) das Datum der Herstellung (24.12.21) gefunden. Ob die Modellbezeichnungen MY oder wie sie alle heißen was mit dem Bautermin zu tun haben, weiß ich nicht und glaub ich auch nicht. Der Brief ist auf jeden Fall verbindlich.
du hast ja ein Christkind:cool:
 

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
Ja Kaufvertrag meine ich.
MY22 ist mit Ladeziegel was ich aber nicht bestellt habe, und beim Antrag für die 6000€ muss aber der richtige Betrag stehen. Bin gespannt ob die auf der fertigen Rechnung den höheren Betrag angeben vom MY22 oder der vom nicht MY22, oder ob man dann mehr bezahlen muss und den Ladeziegel dann auch bekommt.

139 Dacia Spring Comfort Plus mit Look-Paket-Orange 18310,92
140 Dacia Spring Comfort Plus mit Look-Paket-Orange (MY22) 18563,03
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ja Kaufvertrag meine ich.
MY22 ist mit Ladeziegel was ich aber nicht bestellt habe, und beim Antrag für die 6000€ muss aber der richtige Betrag stehen.
Dann hast du auch nicht 22 im Kaufvertrag wird auch nicht My22 stehen. Guck nochmal nach. My22 ist immer mit Ladeziegel. Wenn es im Kaufvertrag steht hast du es auch mitbestellt.
 

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
MY22 E2PM1 B4E2R
Fin=UU1DBG004NU
1657394074892.jpg
was noch normal nicht MY22 ist.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Ich glaube man sollte nicht BJ und MJ verwechseln.
Ich kann jetzt nur von anderen Herstellen sprechen, aber da ist unter dem Begriff Modelljahr immer eine Änderung am Fahrzeug enthalten. So banal sie auch ist.
Ich habe einen Skoda Kodiaq MJ 18 und diese hat man nur an der AirCare-Welle am Climabedienteil erkannt. Bei anderen Modelljahren gab es dann mehr. Andere Lenkräder, Skoda-Schriftzug am Heck usw.
Beim Spring ist es glaube ich nur der versetzte Heckdeckel-Knopf.
Selbst die Dreiecke an den vorderen Radhausverkleidungen beziehen sich nicht auf ein anderes Modelljahr.

Ich glaube einfach im Chinesischen Werk wird jeden Tag in der Kiste gefühlt und man nimmt das was kommt.
 

Empfohlene Communitys



Oben