Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

MussEsein

eDacia-Genießer
Die Info habe ich auch von der EWS erhalten. (y)

Auf der Website ist das bei Antrag einer E-Auto-Ladekarte leider für mich nicht erkennbar gewesen. Wahrscheinlich stand es unten auf der Site im berühmten Kleingedruckten...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich habe jetzt meinen Zugangscode vom ADAC für die ENBW App erhalten
Das steht eigentlich ganz gut in der Anleitung beschrieben. Du musst den Code in der EnBW-App eintragen um eine ADAC-Ladekarte zu bestellen.
Diese wird Dir dann per Post zugesendet.
Dauert ein paar Tage.

Hab ich in der Zwischenzeit auch gemacht, natürlich - mangels Fahrzeug - noch nicht ausprobiert.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Der Code wird bei mir nicht angenommen, u.U. muss ich eine Weile warten, bis meine Daten vom ADAC dorthin übertragen wurden .... !?
Gute Frage. Wir haben uns direkt bei EnBW registriert, da wir dort sowieso Kunden sind. Einfach die Kundennummer in die App eintragen und los geht's.

Die Tarife direkt bei EnBW oder über den ADAC sind genau die gleichen. Auch die Kosten von der Ladekarte von einmalig EUR 9,90 sind gleich - außer es hat sich zwischenzeitlich was geändert. Wir haben das vor ca. 2 Monaten gemacht.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Jürgen: als EnBW Kunde brauchst Du auch keine ADAC-Karte. Die Ladekarte vom ADAC kostet übrigens nichts! Nur jede weitere Karte kostet Geld.

@CV-Skipper : Du musst Dich - unabhängig vom ADAC - bei EnBW in der App registrieren. Da bekommst Du ein paar Nachrichten etc. Wenn das erledigt ist, wählst Du den ADAC-Tarif aus und muss dann den Code eingeben. Danach kommt noch was für die Ladekarte.
Das war bei mir eine Sachen von wenigen Minuten.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener

Das eben gesehen. Finde das ganz gut und passt denke ich hier in den Thread. Spricht für EnBW+
Cool! AutoCharge ist beim Dacia Spring verfügbar!
Ladekabel anschließen…. Fertig

Deutsche Auto Hersteller sollen es angeblich nicht können.
 

Anhänge

  • 84A73F41-C306-4328-BCEE-FCCEF59639FA.png
    84A73F41-C306-4328-BCEE-FCCEF59639FA.png
    412,3 KB · Aufrufe: 168

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Deutsche Auto Hersteller sollen es angeblich nicht können.
Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.

Hintergrund ist hier, dass die deutschen Hersteller die Adresse des Wagens verschleiern. Das heißt bei jeder Ladung bekommt der Wagen eine andere Kennung (aus Datenschutzgründen etc.). Während die Hersteller wie z.B. Dacia immer die gleiche, echte Adresse des Wagens verwenden.
Die Software in den Ladesäulen von EnBW kommt mit den verschleierten Adressen aber nicht klar, da sie das Fahrzeug nicht eindeutig erkennen kann. Soweit ich weiß soll das aber bei den Ionity-Säulen funktionieren - da bin ich mir aber nicht sicher.

Worst case: irgendwann greift jemand die Adresse Deines Spring ab und lädt auf Deine Kosten den Strom an anderen EnBW-Ladesäulen, da er einen Weg gefunden hat Deine Fahrzeugadresse in seinen Wagen zu übertragen. Würde dann schwierig zu beweisen sein, dass nicht Du das warst der geladen hat. Auch aus diesem Grund, so geben es die Hersteller aus Deutschland an, werden die Adressen verschleiert. Ob und wie weit das möglich ist, kann ich nicht beurteilen - ist aber wohl nicht ganz ausgeschlossen. Die Quelle dafür weiß ich nicht mehr, ich muss mal nachschauen ob ich den entsprechenden Beitrag noch finde.

Ein weiterer Grund, den ich allerdings für Fadenscheinig halte ist der Datenschutz. Schließlich kann man auch auf Grund der Daten in der App oder mit der Ladekarte nachvollziehen, wann Du wo mit welchem Fahrzeug wieviel geladen hast. Wie sollte sonst die Abrechnung funktionieren?

Derzeit erachte ich das Risiko das jemand meine Fahrzeugadresse ausliest und für seinen Wagen verwendet eher als gering und ich denke daher spricht derzeit auch nichts gegen AutoCharge.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Genauso, wie es auch Carmaniac in seinem Video macht. Geht aber nicht an allen EnBW Säulen! Ist kein Unterschied ob Du den ADAC oder einen normalen EnBW Tarif hast.
 
G

Gast995

Guest
Hallo
Fürs Ruhrgebiet ist die von den Stadtwerke Düsseldorf evt eine Alternative noch ohne Grundgebühr schaut mal in die Homepage von denen
Ob’s was ist ? Bin ja auch ganz neu und lerne
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mal weg von Ladekarten aber hin zum Stromanbieter: vielleicht ein Tipp --> einige Stromanbieter haben einen e-Fahrzeug-Tarif fürs Zuhause. Dann ist die kW/h etwas günstiger. Bringt nicht die Welt, aber immerhin federt es ein wenig die Preiserhöhung ab. Bei uns gab es einen solchen Tarif und der gilt dann für den gesamten Strom - nicht für einen Extra-Zähler an einer Wallbox oder so...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Guter Preisvergleich wenn man an einer Ladesäule steht oder auch zur Orientierung, welche Ladekarten sind für einen eignen.
Für die Webseite geeignet, aber auch als App fürs Handy verfügbar:

 
G

Gast995

Guest
Vielleicht schon hier geschrieben , ADAC Lade Karte oder aufs Handy ,so lese ich es ,was ist sinnvoller Karte oder Digtal
 

Empfohlene Communitys


Oben