Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
wow, du hast alles zusammengetragen, was einem da einfallen kann, ausser den trick mit dem dc laden beenden durch rollen. genau wie das 2x schluessel druecken bietet das (an den meisten saeulen) die einfachste art, das laden zu beenden, ohne handy oder karte rauszukramen. (ich sitze beim laden oft im auto und lese. wenn ich wieder loswill, loese ich die handbremse und wackel etwas mit dem hintern, dann kabel abstekcen und fertig.)
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
wow, du hast alles zusammengetragen, was einem da einfallen kann, ausser den trick mit dem dc laden beenden durch rollen. genau wie das 2x schluessel druecken bietet das (an den meisten saeulen) die einfachste art, das laden zu beenden, ohne handy oder karte rauszukramen. (ich sitze beim laden oft im auto und lese. wenn ich wieder loswill, loese ich die handbremse und wackel etwas mit dem hintern, dann kabel abstekcen und fertig.)
Ich wollte letzten an einer DC Ladestation von Lidl laden, da waren die Kabel aus dem Stecker gezogen.... 🙈
Ich hab mich noch gefragt, wie man das schafft.....
@peterspring, nicht böse gemeint. 😉

Wir sind ganz schön abgedriftet, und sollten wieder zum Thema "Ladekarten und Tarife" zurück kehren.
 

Petersnr1

eDacia-Interessierter
An Bully66, vielen Dank für die ausführliche Antwort. In der Angelegenheit bin ich jetzt schon weiter. Und zwar kann ich an keiner Ladesäule unserer Stadtwerke laden. An allen anderen funktioniert es problemlos! So was gab es schon mal beim Opel Corsa....da hatte der Hersteller nicht alle Stromanbieter mit einer neuen Software versorgt.

In der kommenden Woche bin ich beim Autoverkäufer, um einmal eine Fehlerauslesung zu machen.

Parallel habe ich Kontakt mit Renault/Daica in Köln. Die räumten ein, dass dies durchaus ein Softwareproblem sein kann. Übrigens sehr nett dort. Die haben mich auch unterstützt damit ich meinen Spring noch in 2022 bekomme.

Blöd ist nur, dass mein Vermieter sich weigert eine Box anzubringen. Und das sogar nicht wenn ich die Kosten übernehme. Die Stadtwerkesäule ist 200 Meter entfernt, die nächste 35 Minuten zu Fuß:mad:
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Blöd ist nur, dass mein Vermieter sich weigert eine Box anzubringen. Und das sogar nicht wenn ich die Kosten übernehme. Die Stadtwerkesäule ist 200 Meter entfernt, die nächste 35 Minuten zu Fuß:mad:

ich glaube, vermieter koennen sich da inzwischen nicht mehr erfolgreich weigern, die sind verpflichtet, mieterparkplaetze auf dessen wunsch und kosten zu verstromen.
 

Petersnr1

eDacia-Interessierter
An Tom ate: Das sind die Stadtwerke Ost-Münsterland in Telgte
An peterspring: Das ist richtig. Aber würdest du deshalb einen "Krieg" mit dem Vermieter anfangen?
Allen besten Dank und Gruß, Peter
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
wieso kriegt? ich wuerde ihn informieren, das reicht doch bei serioesen unternehmen.
Seriösen Unternehmen? Der Vermieter kann auch eine Privatperson sein. Bei Wohnungseigentümergemeinschaft, sog. WEGs kannst Du das in einer Eigentümerversammlung als Tagesordnungspunkt zur Diskussion und Abstimmung bringen. Bei einer Privatperson bist auf deren Wohlwollen angewiesen.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Man kann es ja versuchen und auf den Paragraphen rumreiten, das trägt aber sicher nicht zu einem guten Mietverhältnis bei und Dir wird über kurz oder lang eine Kündigung ins Haus flattern.
 

bigocean99

eDacia-Neuling
Hallo Leute,

ich kenn mich gar nicht aus und frage mich mit welchem Anbieter/App/Tarif/Trick oder über welchen Umweg man am günstigsten an einem Schnelllader laden kann.

Ich habe jetzt das erste mal Schnellgeladen an einer EnBW-Ladestation mit der mobility+ App und habe Tarif-M für 5,99€ monatlich und 0,57 €/ kW ausprobiert.

Es erscheint mir etwas teuer. Wie lädt man am günstigsten Schnell? Habt ihr Tipps, und Ratschläge? Ich wäre sehr erfreut um Hilfe.

Vielen Dank!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@bigocean99

Über die "Suche" im Forum lassen sich sehr viele Antworten bzw. ein geeignetes Thema finden wo diese Frage gestellt werden kann. Hier ein Paar Beispiele die ich über die "Suche: Ladekarten" gefunden habe:






Usw.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wo wohnst Du? Komm zum Edersee da wäre eine gute Gelegenheit sehr vieles über den Spring und e-mobility zu erfahren.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Am billigsten Draußen sind wohl Aldi und Lidl, wobei ich mit Lidl nicht klarkomme, da ich kein Lidlpay machen will. Und dann bist Du mit Deinem EnBW Tarif schon recht günstig. Allerdings solltest Du das mal wirklich durchrechnen ob sich das monatliche Geld wirklich rechnet. Es gibt hier im Forum eine Tabelle dazu. Und dann kann man, wenn erreichbar, Tesla dazunehmen. Klappt aber nicht immer gut mit da laden. Ionity möglichst meiden, da mit allen Anbietern im Roaming immer der teuerste. Ich habe immer noch Maingau Karte dabei, falls einige Stricke reißen. Das wars wohl im Großen und Ganzen schon. Vielleicht gibts bei Dir noch einen guten regionalen Anbieter. Aber es ist ein ständiger Wandel und man muß leider doch ständig neue Informationen mit beachten. Teilweise ist es sehr lästig und manchmal muß man eine Kröte schlucken wenns pressiert und der Kleene nur noch 2% anzeigt. Dann fragt man nicht mehr wo es besser wäre. Da wischt man sich die Schweißperlen von der Stirn und dankt Gott, daß es gerade da doch eine Säule gibt, die hoffentlich in dem Moment auch funktioniert, womit auch immer....
 
Oben