ich glaube Ihr redet da ein bisschen aneinander vorbei. Das Problem um das es ging war doch, dass das Rad nicht von der Nabe ging. Dem kann man mit penibel Reinigen und dem Bestreichen mit Fett bei der Montage vorbeugen. Das hat nichts mit dem Drehmoment der Schrauben zu tun.
Wenn wir aber schon bei Drehmoment der Schrauben sind. Die Vorgabe bezieht sich auf neue Schrauben, die in der Regel leicht mit Öl konserviert sind. Eine gammelige, evtl. rostige Schraube würde ebenfalls falsche Werte liefern. Also auch hier - Schraube reinigen und 1 Tropfen Öl aufs Gewinde. Das wird näher an eine neue Schraube kommen als eine trockene gammelige.
Wenn wir aber schon bei Drehmoment der Schrauben sind. Die Vorgabe bezieht sich auf neue Schrauben, die in der Regel leicht mit Öl konserviert sind. Eine gammelige, evtl. rostige Schraube würde ebenfalls falsche Werte liefern. Also auch hier - Schraube reinigen und 1 Tropfen Öl aufs Gewinde. Das wird näher an eine neue Schraube kommen als eine trockene gammelige.