Stoßdämpfer an der Vorderachse poldern/ quitscht

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

stitch1603

eDacia-Neuling
Ort
Bad Rappenau-Grombach
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo ich bin neu in dem Forum und habe ein Problem mit meinem 2022 Spring. Hab jetzt ungefähr 26tkm drauf und da hat meine Vorderachse angefangen links zu poldern und rechts zu quatschen. Da ich selber Kfz- Meister bin hab ich mir die Sache angeschaut und festgestellt das links der Dämpfer ölt und rechts warum auch immer quitscht🤦‍♂️, darauf hin bin ich zum Vertragshändler gefahren der sich die Sache angenommen hat und ebenfalls das gleiche festgestellt hat, darauf hin hat er neue Stoßdämpfer bestellt, mit dem Hinweis das nur 50% von Renault/ Dacia übernommen wird,obwohl ich drei Jahre und 100tkm Garantie habe! Auf meine Nachfrage wieso nur so wenig hieß es Stoßdämpfer gehören zum Verschleiß wie Bremse usw.. , auf Nachdruck wurden 80% übernommen ,mit dem Hinweis der werkstatt mehr geht nicht.
Jetzt habe ich mmich direkt an Dacia genannt und bekam von einer freundlichen Dame mitgeteilt ich soll mit den 80% zufrieden seien.
Was ich aber nicht bin,da es für mich als Kfz-Meister unverständlich ist das Stoßdämpfer, außer es handelt sich um miterwertige Qualität, eigentlich ein Autoleben lang ( was laut Hersteller bei 80 -100tkm handelt) halten sollen. Laut der Dame währen Probleme mit den Stoßdämpfer bekannt!! Aber es würde trotzdem nicht mehr Kulanz geben 😡.
Jetzt meine Frage ist es euch bekannt dass Problem, hatten schon mehrere das gleiche Problem ? Wenn ja wie wurde das bei euch gehandelt?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mit 26000 dürften die noch nicht kaputt sein. Traurig, daß die Dich so abspeisen wollen. Bei mir-22000- tun sie noch trotz miserabelster Straßen hier. Beim Skoda habe ich jetzt bei 330000 mal alles erneuert-ohne leckendes Öl....
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also ich muss sagen, das ich noch nie Stoßdämpfer an einem Auto erneuert habe und die sind alle bis minimum 200 tkm gefahren worden. Meiner hat jetzt gerade mal die Hälfte 13tkm auf der Uhr, bin gespannt wenn es dann mal soweit ist.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Mich wundert gar nichts mehr bei dem Verein. Egal worum es geht, der Kunde muss in irgendeiner Form blechen.
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Bei Dacia dreht sich alles im Kreis.
Zumindest beim Spring.
Die lernen nix. Alles nur zum Wohle des Vereins
und zum Nachteil des Kunden.
Ewiglange Wartezeiten auf Ersatzteile,
unsinnige Vorgaben für den Service, zum Vorteil der Händler,
Unsägliche Ausreden beim 'Klong', 'ich höre nicht, was Sie da hören wollen',
bis hin zu einer Billiglösung in der 'Softwareinstellung'

Und jetzt noch die Stoßdämpfer.
Volle Kulanz: von wegen!
Händler nur 60%, Dacia 80%.
Fragt sich ob der Händler die 20% für sich eingesackt hätte?
Stoßdämpfer sind sicherlich kein Kurzzeitverschleißteil
Wahrscheinlich auf Weisung Dacias den billigsten Dampferscheiß
in Wuhan einbauen lassen. Augen zu und durch.

Gerne können wir ja diesbezüglich eine Umfrage starten.

Grüßle Matschek
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
was ist denn los bei Euch. Die Lunte scheint bei Einigen ja mittlerweile ziemlich kurz. Bisher kennen wir erst 1 (in Worten "EIN") Fall mit einem defekten Stoßdämpfer nach 26000 km. Dass mit den 80% bei Verschleißteilen ist bestimmt auch keine Spezialität von Renault / Dacia. Ich katte mal einen Skoda Kombi der hatte die Hinterreifen per Zägezahnprofil gefressen (wohlgemerkt Neuwagen, alle 15 Tkm). Man hatte ich ein Theater mit VW/Skoda, die sich natürlich nichts davon annehmen wollten.
 

stitch1603

eDacia-Neuling
Ort
Bad Rappenau-Grombach
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Händler selber kann ja nichts dafür das Dacia/ Renault sich so verhält, die 80% habe ich auch nur bekommen da ich mich bei ihm beschwert habe ,er hat dann reingeschrieben ,o-ton er , Kunde mault!!!, danach gab es 80% .
Für kurze Verschleißteile wie Bremse und Reifen ist es immer verständlich das sich der Hersteller rausredet das es auf die Fahrweise ankommt wie lange die hält, aber bei Stoßdämpfer finde ich das falsch. Habe in meinem Beruf schon genügend Garantie und Kulanz Fälle gehabt, auch mit Stoßdämpfer . Da wurden Stoßdämpfer immer zu 100% übernommen, noch dazu wenn es sich um einen relativ neuen Wagen handelt mit Garantie und wenig km!
Ich habe das Thema auch nur auf gemacht um zu Frage ob noch mehr Probleme damit hatten.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der Händler selber kann ja nichts dafür das Dacia/ Renault sich so verhält, die 80% habe ich auch nur bekommen da ich mich bei ihm beschwert habe ,er hat dann reingeschrieben ,o-ton er , Kunde mault!!!, danach gab es 80% .
.......
Ich habe das Thema auch nur auf gemacht um zu Frage ob noch mehr Probleme damit hatten.
ich hätte genauso gemault wie Du - um das mal klarzustellen. Aber wundern tut es mich bei Dacia nicht unbedingt, dass Kulanz klein geschrieben wird. Alles ist in der Regel sehr knapp kalkuliert - ist halt eine ECO-Marke - und die Vertragshändler könnten von Dacia allein vermutlich auch nicht leben.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich hatte ein quietschen, eher knarzen, vo. li.
Das trat immer dann auf wenn sich der Vorderwagen anhob. Also beim Beschleunigen insbesondere aus dem Stand. Oder beim Rückwärts fahren mit bremsen bis zum Stillstand.
Man hört es ganz gut bei bei dieser Fahrt wegen des "Klonk".
Ursache war ein defekter Querlenker bzw. mutmaßlich dessen Gummilager.
Querlenker wurde auf Garantie getauscht.
 

DeNowa

eDacia-Neuling
Die Rechnung würde ich nur unter Vorbehalt bezahlen und den Rest einen Anwalt regeln lassen (Egal bei welchem Autohaus bzw Automarke).
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Die Rechnung würde ich nur unter Vorbehalt bezahlen und den Rest einen Anwalt regeln lassen (Egal bei welchem Autohaus bzw Automarke).
was soll denn da ein Anwalt machen (außer Dir ne Rechnung schreiben)? Wir reden hier von Kulanz. Soll er die einklagen? Wenn in den Garantiebedingungen steht, dass Verschleißteile ausgenommen sind, dann ist das so.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Wenn der Thread-Ersteller selber Kfz-Meister ist, weiß er doch wie in der Branche gearbeitet wird. Warum besorgst du dir dann nicht die 2 Stoßdämpfer zum Einkaufspreis und schraubst sie nach Feierabend schnell rein?
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Frage ist dabei auch was passt und ob es was aus dem Zulieferregal gibt.
Ansonsten heißt es warten...
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Die Rechnung würde ich nur unter Vorbehalt bezahlen und den Rest einen Anwalt regeln lassen (Egal bei welchem Autohaus bzw Automarke).

Unter Vorbehalt zahlen geht nur, wenn das Geld auf ein bestimmtes Konto (z.B. Notaranderkonto) gezahlt wird. Ansonsten ist der Vorbehalt für die Katz, denn das Geld kannst du nicht zurückholen.
Ich würde gar nichts zahlen und dann soll der Händler klagen. Sich auf Verschleiß während der Garantie zu berufen ist zwar möglich, aber es ist kein normaler Verschleiß oder „Stand der Technik“ dass nur ein einziger Stoßdämpfer von 4 bei so geringer Fahrleistung ölt. Anders wäre es, wenn die Bremsbeläge runter wären.
Dacia gibt daher auch 3 Jahre Garantie, weil man von seinem Produkt bzw. „dem Stand der Technik“ überzeugt ist. Wenn man später die Garantie einseitig einschränkt, ist das Irreführung oder sogar Betrug denn der Kunde geht davon aus, dass das Auto wenigstens 3 Jahre in dem Zustand in dem es ausgeliefert wird nutzbar ist.

Die Frage ist auch, was steht in dem Werkstattauftrag? Ist es eine Garantiesache? Oder hast du einem Kostenvoranschlag zugestimmt? Oder sogar der kompletten Selbstzahlung? Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass der Auftrag als Garantieauftrag erfasst wurde. In dem Fall besteht keine Zahlungsverpflichtung. Der Händler hätte darauf aufmerksam machen müssen, dass die Reparatur kostenpflichtig ist.
 

Empfohlene Communitys



Oben