SchorschMuc
eDacia-Wissendurstiger
Das mein Golf beim Zeitungszustellen doppelt soviel gebraucht hat wie normal, hab ich noch eingesehen, lief ja die ganze Zeit auch im Stand, aber das der Spring auch so saugen kann, hätte ich nicht gedacht.
Die Fakten:
- Freitag wars kalt 2°, also lief die Heizung auf mittlerer Stufe, Gebläse auf 1
- gefahrene Strecke 12km (reine Zustellung, ohne An- und Abfahrt)
- Dauer 2,5 Stunden
- Stopps ca. 200
- alles im Eco-Modus
= Akkuverbrauch 17%
Tag später das Ganze ohne Heizung (es war etwas wärmer
) Verbrauch nur noch 10%
also von wegen die Heizung wäre beim E-Auto nicht der Rede wert.
Aber irgendwo schon logisch, verbraucht der Spring beim Anfahren die meiste Energie, auch wenn ich es gemächlich angehen lassen habe.
Verbrauch im Mix z.Z. ca 17,5 kWh/100km
Von den Kosten her natürlich immer noch günstiger als der Benziner, da wäre ich bei 20-22€/100km und hier bin ich bei maximal 8,50€ an der CCS-Säule.
Das Einzige was mir hier zu denken gibt ist die Reichweite, wenn es mal richtig Winter wird und auch noch Winterreifen drauf sind und ständig die Heizung läuft, denke dann ist bei 80km Schluß
Hoffe die nächste Generation Spring mit doppelt so großem Akku kommt bald.
Die Fakten:
- Freitag wars kalt 2°, also lief die Heizung auf mittlerer Stufe, Gebläse auf 1
- gefahrene Strecke 12km (reine Zustellung, ohne An- und Abfahrt)
- Dauer 2,5 Stunden
- Stopps ca. 200
- alles im Eco-Modus
= Akkuverbrauch 17%

Tag später das Ganze ohne Heizung (es war etwas wärmer

also von wegen die Heizung wäre beim E-Auto nicht der Rede wert.
Aber irgendwo schon logisch, verbraucht der Spring beim Anfahren die meiste Energie, auch wenn ich es gemächlich angehen lassen habe.
Verbrauch im Mix z.Z. ca 17,5 kWh/100km
Von den Kosten her natürlich immer noch günstiger als der Benziner, da wäre ich bei 20-22€/100km und hier bin ich bei maximal 8,50€ an der CCS-Säule.
Das Einzige was mir hier zu denken gibt ist die Reichweite, wenn es mal richtig Winter wird und auch noch Winterreifen drauf sind und ständig die Heizung läuft, denke dann ist bei 80km Schluß

Hoffe die nächste Generation Spring mit doppelt so großem Akku kommt bald.