Spring kein Auto für Zusteller??

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
moin, die Temperatur ist für die Batterie der größte Gegener. Laut ADAC
Nissan Leaf Acenta (40 kWh)20140,0 / k. A.44,5
Dacia Spring Electric Comfort Plus 2WD18528,3 / 27,433,3
Honda e Advance18035,5 / 28,5nicht ermittelt
Mazda MX-30 e-SKYACTIV17035,5 / 32,037,5
Nissan e-NV 200 Evalia16740,0 / k. A.46,9
Renault Twingo Electric Intens15022,0 / 21,427,2
Smart Forfour EQ passion10017,6 / k. A.18,9
185 KM bei 20 Grand, bei 5 Grad außen sind es nur noch 105 KM. Aber im Vergleich sind wir doch super, vor allem bei der Anschaffung :)
Dann bin ich ja froh, dass ich mit meinem Statement
doch nicht so ganz falsch lag ;). Danke!
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Schon mal daran gedacht eine Diesel-Luftheizung zu verwenden?
Webasto oder Autotherm. Mit einem kleinen 7-10 Liter Tank hast Du es immer schön warm ohne die Reichweite zu beeinträchtigen - außerdem kannste mit dem Spring an die Diesel-Säule fahren und tanken :)
Nee nee nee :) Da wird zusätzlich noch für die enstehenden Abgase eine Abgasreinigung mit Adblue benötigt :) wir sind in Deutschland :) Und die THQ kannste dann auch knicken :cool:
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Steht im ersten Beitrag und mit An- und Abfahrt sind es zwischen 25 und 50km am Tag.
Und nein habe keine WB daheim, lade öffentlich und die Stationen sind 10-15 Min. Fußweg entfernt.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
mit An- und Abfahrt sind es zwischen 25 und 50km am Tag.
Mit den Erfahrungen, die ich jetzt zehn Monate lang gesammelt habe würde ich mein Springerle bei Bedarf für eine solche Aufgabe einsetzen.

Das Laden würde ich in der "freien Zeit" mit meinem Ladeziegel an der Schuko-Steckdose erledigen. Immerhin habe ich gestern in drei Stunden "Saft" für etwa 70km "getankt". Das würde dann sogar bei sehr kurzer Freizeit reichen, wenn der "Tank" leer ist.

Die Stationen in 10-15 Minuten Entfernung zu Fuß würde ich wahrscheinlich aus Faulheitsgründen mit dem Springerle fahren.

Nach meinem Gefühl ist der Spring also doch ein Auto für Zusteller!
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@SchorschMuc hab mir Deinen ersten Post hier noch mal angeseehn und stimme @Martin Adler zu, dass der Spring doch zum Zustellerauto taugt.
Täglicher Verbrauch 10%-17% hattest du geschrieben. Machen wir mal im Winter 20% draus. Sonntag auf 100% laden, dann kannst Du 4 Tage fahren und hast noch 20% Puffer.
17,5 kw/h Mix erscheint mir im Verhältnis zu doppeltem verbrauch bei deinem alten Golf auch erheblich weniger, denn mit nur Innenstadt ist der Verbrauch ohnehin eher bei 12-13kw/h, das wäre ja nur ca. 1,5 facher Verbrauch, statt doppelter.
Du dürftest also keine Probleme bekommen durch den Zustelleralltag zu kommen und sparst Geld. Klingt doch eigentlich ganz gut.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Mit den Erfahrungen, die ich jetzt zehn Monate lang gesammelt habe würde ich mein Springerle bei Bedarf für eine solche Aufgabe einsetzen.

Das Laden würde ich in der "freien Zeit" mit meinem Ladeziegel an der Schuko-Steckdose erledigen. Immerhin habe ich gestern in drei Stunden "Saft" für etwa 70km "getankt". Das würde dann sogar bei sehr kurzer Freizeit reichen, wenn der "Tank" leer ist.

Die Stationen in 10-15 Minuten Entfernung zu Fuß würde ich wahrscheinlich aus Faulheitsgründen mit dem Springerle fahren.

Nach meinem Gefühl ist der Spring also doch ein Auto für Zusteller!
und wie kommst von der Ladestation wieder heim???
wenn der Spring am laden ist???? oder bleibst 5 Std. drin sitzen bis es voll ist??
und Ladeziegel ist nicht, bei Sammeltiefgaragen
 
Zuletzt bearbeitet:

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
@SchorschMuc hab mir Deinen ersten Post hier noch mal angeseehn und stimme @Martin Adler zu, dass der Spring doch zum Zustellerauto taugt.
Täglicher Verbrauch 10%-17% hattest du geschrieben. Machen wir mal im Winter 20% draus. Sonntag auf 100% laden, dann kannst Du 4 Tage fahren und hast noch 20% Puffer.
17,5 kw/h Mix erscheint mir im Verhältnis zu doppeltem verbrauch bei deinem alten Golf auch erheblich weniger, denn mit nur Innenstadt ist der Verbrauch ohnehin eher bei 12-13kw/h, das wäre ja nur ca. 1,5 facher Verbrauch, statt doppelter.
Du dürftest also keine Probleme bekommen durch den Zustelleralltag zu kommen und sparst Geld. Klingt doch eigentlich ganz gut.
sorry, ist so nicht richtig, auf der Zustellung 10-17% auf 12KM und die An- und Abfahrt kommen als Verbrauch dazu. ;)

Aber stimmt schon, kostenmäßig ist der Spring immer noch günstiger als der Verbrenner, nur das laden unter den Umständen nervt
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
und wie kommst von der Ladestation wieder heim???
wenn der Spring am laden ist???? oder bleibst 5 Std. drin sitzen bis es voll ist??
und Ladeziegel ist nicht, bei Sammeltiefgaragen
Was genau ist eine Sammeltiefgarage?

In einer Tiefgarage, in der du einen Platz z.B. mit deiner Wohnung gemietet hast, hast du nach meinem Wissen schon einen Anspruch auf eine Lademöglichkeit - liege ich da richtig?

Meine Heim-Ladestation mit Ladeziegel liegt einen Meter neben der Haustüre. Müsste ich an einer öffentlichen Ladestation laden, ist die etwa einen Gassi-Gang von meinem Haus entfernt - und das in einer 6.000-Einwohner-Stadt.

Wenn ich beides nicht hätte, könnte ich - hypothetisch - den einen oder anderen Bekannten in der Nachbarschaft fragen, ob ich mich dort anschließen könnte; es gibt ja recht preiswerte Strommesser, damit ich dem Großzügigen seinen Strom gerecht vergüten könnte.

Ach ja, und mit einer Ladung könntest du, wie @Gurke schon vorhin geschrieben hat, eine Woche einigermaßen klar kommen.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Sammeltiefgarage = Tiefgarage einer Wohnanlage mit über 200 Plätzen
ja man kann einen Anspruch durch setzten, dauert dann mindestens 1 Jahr, die nächste Eigentümerversammlung ist erst nächstes Jahr, Kosten dann 2700€ und dann monatlich 45€ + Strom (wurde dieses Jahr mal angesprochen, danach war das Interesse sehr gering) = uninteressant

leider hat @Gurke nicht richtig gelesen, d.h. das ich pro Tag ohne irgendwelche Verbraucher (Heizung, Klima, Gebläse) bis zu 35% Akku verbrate, mit Heizung etc. dementsprechend mehr, also ist nix mit 1 Woche fahren ohne laden, 2x ist jetzt schon Pflicht - leider
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Durch die geringe Geschwindigkeit von 20-30km/h wirst Du beim Anhalten im normalen Fahrmodus tatsächlich kaum rekupieren.
Mit Handbremssignal wirkt die Rekuperation allerdings bis fast zum Stillstand.
Ich stelle es mir zwar sehr lästig vor…
Aber Du könntest mal testen, ob Du so Deinen Verbrauch drücken könntest:
Einsteigen, Handbremse lösen, langsam zur nächsten Einwurfstelle fahren und ein gutes Stück vorher die Handbremse nur leicht bis zum Auftauchen des Warnsignals anziehen.
Durch die verstärkte Reku könnte der Verbrauch da sinken.
Falls es etwas bringt, kannst Du Dir über die Suche ja die Anleitung zu dem Schalter für‘s Handbremssignal ansehen.

(Bei meinem Fahrverhalten strebe ich die Technik nicht an - aber bei Dir könnte es etwas bringen)
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Heute Nacht wars kalt 2°, also war die Heizung auf 2/5 und das Gebläse auf 2.
Nach 25 km hatte der Akku 29% weniger :(
Kann ja noch lustig werden.
War heute beim Nachladen, auf 76km waren es 16,4 kWh :oops:
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
So die letzten Nächte waren kalt
merkt ich sofort im Verbrauch
auf 107km 25,26kWh geladen (Rest Akku 15%), zu 12,38€ an der städtischen Ladesäule.
Wenn ab Januar die Preise auch so angehoben werden wie beim Hausstrom (verdoppelt), dann Gute Nacht
 

Empfohlene Communitys


Oben