Anzeige Reichweite voll Geladen

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Moin zusammen.
Ich hab da mal ne Frage:
Ist der Spring (Modell 2022, ganz neu) vollgeladen zeigt er direkt nach dem eine Reichweite von 225 km an. Also noch keine Verluste durch Kälte etc. Er sollte doch eigentlich 230 km anzeigen, also den WLTP Reichweitenwert. Wie ist das bei Euch?

LG Godehard
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist normal, habe ich auch zwar nicht bei 100% sondern 80%. Das öiegt an den Vampir Verlusten. Ich denke mal das es auch mit der Akku-Chemie zusammenhängt, da es mir schonmal ne Stunde später aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Nach meinem Wissen, das ich mir hier im Forum angelesen habe, hängt das mit der Temperatur zusammen. Im Januar bei etwa vier Grad zeigte mein Fahrzeug bei 100% 185km an. Im Frühjahr und im Sommer waren es zwischen 230 und 252km. Derzeit besteht bei mir kein Bedarf, bis 100% zu laden, vermutlich würde es aber schon wieder weniger sein.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Die Reichweite die er dir anzeigt hängt auch viel von deiner Fahrweise ab da diese mit einberechnet wird..
Als ich am Freitag meinen Spring abgeholt habe und das erste mal geladen habe Stand 211 km Reichweite da (12c Außentemperatur) da ich hier eine längere Testfahrt gemacht habe (Ladestand 99%)
 

triplex

eDacia-Genießer
Nach meinem Gefühl hat die Temperatur nichts mit der Reichweitenanzeige zu tun.
Morgens bei 3 Grad wird mir immer noch fast 300km angezeigt, allerdings ist das hochgerechnet, da ich grundsätzlich nicht bis 100% lade. Allerdings steigt so langsam der Durchschnittsverbrauch. Ich war bei 8,5 und bin jetzt bei 8,7, da die Heizung morgens immer an ist. Die Heizung steht bei mir auf Mitte, Lüftung Stufe 1, das macht etwas unter 1kWh mehr aus. Der Durschnittsverbrauch wird über die Trip-Kilometer ermittelt. Hab vor ca. 1500km zuletzt zurückgesetzt.
 

triplex

eDacia-Genießer
Was für eine Durchschnittsgeschwindigkeit? Hast Du Canze ?
Die wird mir gerade nicht angezeigt, war immer so 45/47km/h Gesamtverbrauch immer noch unter 10kWh/100km.


Screenshot_20220925-092949.png



Screenshot_20220925-093042.png
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Sieht sehr gut aus, sehr effizient 👍
Die Temperaturen spielen schon eine Rolle, merke es schon 20+ im Vergleich mit 10- aus meiner Sicht sogar eine gr. Ähnlich wie die Temperatur erhöht Wind und Wasser/Regen den Verbrauch sehr viel. Wenn noch alles auf einmal....geht es in Richtung doppelt...
Die Heizung ist der größte Spielverderber.
Die Km Anzeigen bei 100% werden immer niedriger, u.U. auch deutlich unter 200km
 

Empfohlene Communitys



Oben