Anzeige Reichweite voll Geladen

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich denke:
Um recht verlässliche Reichweitenangaben zu haben, sollten einige Dinge berücksichtigt werden.
Zum einen macht es Sinn, einen recht konstanten Fahrstil zu haben und zum anderen sollte der TageskilometerZähler gelegentlich zurückgesetzt werden.
Sonst fährt man wochenlang sehr sparsam und denkt sich: „230km geht locker“…
… und dann auf der Autobahn mit 120km/h kommt das böse Erwachen.

Auf Langstrecken mache ich es eigentlich so, das ich den Zähler zurücksetze und dann konstant fahre.
Die Reichweitenangabe passt dann ganz gut.

Die Temperatur der AkkuModule spielt bei der Reichweite bei längeren Strecken wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle.
Außer der Wagen steht im Winter bei -10C über Nacht draußen.
Durch die Nutzung während der Fahrt steigt die Akkutemperatur, weil der Akku (im Sommer bedauerlicherweise) ziemlich dicht eingepackt ist.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Nach meinem Gefühl hat die Temperatur nichts mit der Reichweitenanzeige zu tun.
Morgens bei 3 Grad wird mir immer noch fast 300km angezeigt, allerdings ist das hochgerechnet, da ich grundsätzlich nicht bis 100% lade. Allerdings steigt so langsam der Durchschnittsverbrauch. Ich war bei 8,5 und bin jetzt bei 8,7, da die Heizung morgens immer an ist. Die Heizung steht bei mir auf Mitte, Lüftung Stufe 1, das macht etwas unter 1kWh mehr aus. Der Durschnittsverbrauch wird über die Trip-Kilometer ermittelt. Hab vor ca. 1500km zuletzt zurückgesetzt.
300km?? Oder 200?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Danke für die vielen Antworten. Nun wird mir einiges klarer.
@triplex Super Tip, Danke. Werde ich mir auch besorgen.

LG Godehard
 

Miko

eDacia-Neuling
Hallo, meine hat im September nur 186 km bei 97% angezeigt. Heute beo 2 Grad plus nur 150 km. Ist das normal? Durchschnittlich fahre lt. 16,2 kwh/100 km. Grüße
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wow! So gewinnst Du zwar nicht den Effizienzpreis wie unsere Cannonball-Stars, wärst aber garantiert als erster dagewesen!

Im Ernst, die Anzeige passt doch, oder was läßt Dich an ihr zweifeln?
 

Bully

eDacia-Neuling
...hatte gerade ein längeres Gespräch mit einem Dacia-Meister. Meiner ist neu 900km gefahren 65PS. Vor einigen Wochen 100%=225 Km. Jetzt, Licht, Heizung, Gebläse, 100% Laden=177 Km. !?
Erklärung von Dacia: der kleine merkt sich den Verbrauch und nimmt diesen bei der nächsten Ladung als Standart an. Das kann zurückgestellt werden. Hyundai macht das Umgekehrt, hier wird beim Laden dieser Counter gelöscht, hat zur folge, daß man bei kalten Themperaturen nach z.B. 50km nur noch 70% vorhanden sind.
Ist also ganz normal.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hängt mit dem Durchschnitt Verbrauch zusammen, solange den nicht zurück stellst werden die Werte genommen seit dem letzten Mal vom zurückstellen
Nicht ganz: Der Durchschnittsverbrauch ab dem letzten Zurückstellen wird nur beim "Tageskilometerzähler" A angezeigt.
Die Rest-Kilometer werden aus dem aktuellen Verbrauch (ich meine bei jedem Laden, bin aber nicht ganz sicher) berechnet.
Eine Verknüpfung von beidem gibt es aber schon: Wenn Du den Tageskilometerzähler "A" zurückstellst, wird auch die Reichweitenberechnung zurückgestellt - auf 12kWh/100km. Bis zum nächsten Laden...
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Km a wurden seit 900 km nicht zurück gestellt und zeigt aktuell 11,7 kWh an, was mit der Reichweite etc auch passen könnte, aktuell 80% 175km
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die exakte Brechnung dahinter habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen dem Durchschnittsverbrauch a (bei Dir während 900km bei 11,7kWh/100km) und der Berechnung der Reichweite.
Ich habe ähnliches bei mir auch schon erlebt.
Die berechnete Reichweite berücksichtigt (glaube ich) den Durchschnittsverbrauch gemäß [a] nur mäßig - es wird vor allem das Verbrauchsverhalten während der letzten Fahrt(en) berücksichtigt.
Da können Werte wie bei Dir durchaus plausibel sein, wenn Du während der letzten Fahrt(en) zb auf Kurzstrecke die Heizung großzügig genutzt hast.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Ich bin mit der angezeigten Reichweite
Die exakte Brechnung dahinter habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen dem Durchschnittsverbrauch a (bei Dir während 900km bei 11,7kWh/100km) und der Berechnung der Reichweite.
Ich habe ähnliches bei mir auch schon erlebt.
Die berechnete Reichweite berücksichtigt (glaube ich) den Durchschnittsverbrauch gemäß [a] nur mäßig - es wird vor allem das Verbrauchsverhalten während der letzten Fahrt(en) berücksichtigt.
Da können Werte wie bei Dir durchaus plausibel sein, wenn Du während der letzten Fahrt(en) zb auf Kurzstrecke die Heizung großzügig genutzt hast.
Beim spring stimmen die angegebenen km meisten, beim ID 3 war das viel schlimmer der zeigte meist 50-100km mehr an, als man dann wirklich gekommen ist
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Ich setze den Tageskilometerzäher immer dann zurück, wenn ich das Fahrzeug vor einer größeren Tour auf 100 % lade.

Bisher (Erstzulassung November 2022) hat er dann immer eine Reichweite von 230 km angezeigt, bei einem zu erwartenden Verbrauch von 12 KW (Werkseinstellung offenbar).

Seit diesem Monat zeigt er bei vorheriger Rückstellung des Tageskilometerzähler bei 100 % Ladung nach wie vor 12 KW Verbrauch an, aber nun immer nur noch 223 Kilometer Reichweite.

Ist das eine reale Akkualterung oder lediglich eine nach einem Jahr und 12.000 Kilometer Laufleistung rechnerische?

Tatsächlich lag der Verbrauch über das Sommerhalbjahr regelmäßig unter 10 KW, also selbst mit den hinzuzurechnenden Ladeverlusten ausgesprochen wenig.
 

GünterLo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kiel
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Bauj.Dat 22.05.2023
Habe meinen neuen heute voll geladen auf 100% Reichweite 175 km
Das macht wohl die Seeluft hier oben
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Die angezeigte und reale Reichweite weichen nach meinen Erfahrungen mit bis zu 10-15% voneinander ab.

Die angezeigte, nach dem Vollladen wird natürlich von den letzten Werten, wie Fahrweise und Temperatur eingeschätzt. Die Werte sind dennoch ziemlich genau.

Die aktuellen, real gefahrenen/erreichbaren KM sind dann auch weiterhin von der Temperatur und der dann nicht zu vergessenen Fahrweise geschuldet. Überholst du auf deiner Strecke mehr Fahrzeuge als sonst, oder ist es kälter, schrumpft die real zu erreichende Reichweite mehr und die angezeigten Rest-KM purzeln.

Habe dies mal mehrfach ausgetestet und nach dem Vollladen den Tageskilometerzähler auf Null gesetzt und dann fast gen Null gefahren.

Ergebnis : die real gefahrenen KM waren 10-15% unter den angezeigten KM nach dem Vollladen.

Dennoch für mich akzeptable Werte, mit denen man planen kann.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Habe gerade voll geladen und mir wird 198km angezeigt (9 Grad Temperatur). Habe den B-Trip genullt und fahre nun die Tage. Melde mich dann mit den erreichten Werten...stay tuned 🙋‍♂️
 
Oben