Spring kein Auto für Zusteller??

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Das mein Golf beim Zeitungszustellen doppelt soviel gebraucht hat wie normal, hab ich noch eingesehen, lief ja die ganze Zeit auch im Stand, aber das der Spring auch so saugen kann, hätte ich nicht gedacht.

Die Fakten:
- Freitag wars kalt 2°, also lief die Heizung auf mittlerer Stufe, Gebläse auf 1
- gefahrene Strecke 12km (reine Zustellung, ohne An- und Abfahrt)
- Dauer 2,5 Stunden
- Stopps ca. 200
- alles im Eco-Modus

= Akkuverbrauch 17% :oops:

Tag später das Ganze ohne Heizung (es war etwas wärmer ;)) Verbrauch nur noch 10%
also von wegen die Heizung wäre beim E-Auto nicht der Rede wert.

Aber irgendwo schon logisch, verbraucht der Spring beim Anfahren die meiste Energie, auch wenn ich es gemächlich angehen lassen habe.

Verbrauch im Mix z.Z. ca 17,5 kWh/100km
Von den Kosten her natürlich immer noch günstiger als der Benziner, da wäre ich bei 20-22€/100km und hier bin ich bei maximal 8,50€ an der CCS-Säule.

Das Einzige was mir hier zu denken gibt ist die Reichweite, wenn es mal richtig Winter wird und auch noch Winterreifen drauf sind und ständig die Heizung läuft, denke dann ist bei 80km Schluß :(

Hoffe die nächste Generation Spring mit doppelt so großem Akku kommt bald.
Freitag Start.jpg
Freitag Ende.jpg
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
200 Stops sind schon eine Hausnummer. Das wären bei 2,5 Stunden alle 45 Sekunden ?
Fährst du dann von Briefkasten zu Briefkasten ? Also unsere Postboten stellen immer das Auto ab,
und machen eine Runde per Fuss. Etwa so 100m hin und zurück, abhängig davon wie lang die Strasse ist.
Sobald du stoppst und wieder abfährst hast du die ganze Prozedur, Druck aufbauen im Bremssystem,
usw.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
ja ist so, fährst von Briefkasten zu Briefkasten und nicht jeder ist ja direkt an der Straße, also läuft man auch schon noch was
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
auf N, Handbremse und die Zündung bleibt an, rentiert sich ja nicht für die paar Sekunden, teilweise ist das Gepiepse noch nicht zu Ende und ich bin schon wieder drin, war ja beim Verbrenner auch nicht anders
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die 7% Akkuverlust (~2kWh) durch die Heizung halte ich sogar für wenig.
Schließlich lief ja 2,5h ein Heizlüfter.
Der verbrauchte also im Schnitt ~800W.
Bei „normaler“ Fahrt wird der Verbrauch (angenommen 10-12kWh/100km) also um weniger als 10% erhöht.

Hilft Dir beim winterlichen Stop&Go aber leider kaum weiter.
Dein Verbrauch (ohne Heizung) ist recht hoch.
Eine Maßnahme wäre: möglichst nicht kräftig anfahren, um 100m weiter wieder hart zu bremsen.
Jeder Bremseneinsatz vernichtet Dir vorher reingesteckte Energie.
Also (falls es verkehrsmäßig geht) nur kurz beschleunigen, rollen lassen und vor dem Halt möglichst viel rekuperieren.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Mach ich eh schon, beim Anfahren maximal 2 Balken und bis zum nächsten Stopp ausrollen lassen, rekuperieren tust Du bei 20-30km/h ned so viel
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
In Emmendingen fährt die Post vollelektrisch. Die dürften das selbe Problem haben. Bei mir fahren noch Verbrenner rum, die lassen den Motor auch immer laufen.
Ich stoppe zwar nicht so viel, habe aber auch meist 30 km/h und fahre in der Stadt. Ich habe Durchschnitt von ca. 12,5 kw/h, also auch nicht soooo niedrig.
Ich habe mir schon überlegt den Zähler zurück zu setzten, da ich ja vom Werk mit 13,9 kw/h angefangen habe. Vielleicht komme ich dann tiefer. Mal sehen.
Da Du aber über den 13 kw/h bist, könnte das bei Dir sogar zu einem höheren Verbrauch führen. Das ist schon ganz schön viel. Hier im Forum gibt es eine Umfrage zum durchschnittsverbrauch. Da kannst Du schauen, ob es ein Außreißer ist.
 
G

Gast995

Guest
Na hab auch so um die 13 kw
Man muss es halt noch lernen elektrisch zu fahren , und wenn die Zeit mal drenkt ist es hal so , wer D Zug fährt muss auch D Zug Zuschlag bezahlen
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Dazu kommt noch dass die Heizung auf Volltouren läuft, denn wenn du ja 2x200=400 Mal in so kurzer Zeit
die Tür aufmachst, hast du herbe Verluste. Klima natürlich auch.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
gute Frage! Aber bei jedem Zustellfahrzeug hast Du andere Verschleißmuster sls bei klassischer Nutzung.
Und bzgl. dem Verbrauch: Die meisten Verbraucher sind zeitabhängig (Inverter, Unterdruckpumpe, Heizung, Licht usw.), quasi alles außer dem Motor.
Und für 2,5 Std sind 10% doch ok (auch Heizung 7% in 2,5 Std. ist ok).
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Mal ein nützlicher Tipp: Ich kann die elektrischen Heizsitzauflagen (25€) nicht oft genug empfehlen. Bei knapp 10 Grad mache ich die Heizung erst an sobald die Scheiben beschlagen. So könntest du ungefähr eine KWh pro Tour sparen. Könnte sein dass du beim einsteigen an der Kante der Auflage hängenbleibst, dafür habe ich noch keine (optisch) schöne Lösung. Vllt einen zweiten Sitzbezug drüberstülpen oder so
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Mal ein nützlicher Tipp: Ich kann die elektrischen Heizsitzauflagen (25€) nicht oft genug empfehlen. Bei knapp 10 Grad mache ich die Heizung erst an sobald die Scheiben beschlagen.
So ähnlich halte ich es auch. Allerdings habe ich eine passive Sitzheizung, sprich: einen echten Fell-Sitzbezug. So kann ich den Heizstrombedarf reduzieren. Und ... die "echte" Sitzheizung, z.B. beim Citroen C1, war mir meistens zu warm.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Sitzheizung nützt gar nichts wenn die Scheiben beschlagen oder gar gefroren sind. Spätestens dann muss man doch auf die herkömmliche Heizung umsteigen. Es sei den der Sitzgrill hat die Weichteile so gebraten dass man die gratis Wärme im Hospital bekommt.
 

hannes

eDacia-Interessierter
moin, die Temperatur ist für die Batterie der größte Gegener. Laut ADAC
Nissan Leaf Acenta (40 kWh)20140,0 / k. A.44,5
Dacia Spring Electric Comfort Plus 2WD18528,3 / 27,433,3
Honda e Advance18035,5 / 28,5nicht ermittelt
Mazda MX-30 e-SKYACTIV17035,5 / 32,037,5
Nissan e-NV 200 Evalia16740,0 / k. A.46,9
Renault Twingo Electric Intens15022,0 / 21,427,2
Smart Forfour EQ passion10017,6 / k. A.18,9
185 KM bei 20 Grand, bei 5 Grad außen sind es nur noch 105 KM. Aber im Vergleich sind wir doch super, vor allem bei der Anschaffung :)
 
Oben