Spring Beleuchtung komplett in LED

Laverda

eDacia-Interessierter
Ort
48308 Senden
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Sollten doch eigentlich die richtigen H1 bzw. die gleichen LED´s aus dem o.g. Link sein. Ich habe die Stelle, wo der Körper zu dick wird markiert. Die Stelle ist breiter als bei dem originalen Leuchtmittel. Ab dieser Stelle, kann ich sie nicht weiter in das Gehäuse einführen ... Ich habe es ca. 8 Mal versucht und dann die originale H1 wieder problemlos einsetzen können.

H1 Seite.jpg


H1 Seite 2.jpg
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Sollten doch eigentlich die richtigen H1 bzw. die gleichen LED´s aus dem o.g. Link sein. Ich habe die Stelle, wo der Körper zu dick wird markiert. Die Stelle ist breiter als bei dem originalen Leuchtmittel. Ab dieser Stelle, kann ich sie nicht weiter in das Gehäuse einführen ... Ich habe es ca. 8 Mal versucht und dann die originale H1 wieder problemlos einsetzen können.

Anhang anzeigen 12224

Anhang anzeigen 12223
Danke für die Infos🤝
Es könnte auch eine H1-Nebelscheinwerferausführung gewesen sein.
Das sagen mir die lediglich 3000lm(Funzel). Ist mir via eBay auch schon passiert.
Das H1-Aufblendlicht in LED sollte wenigstens 15Klm besser 20Klm haben, aber da machen selbst größere Hersteller wie Osram ein großes Geheimnis draus.. zum Leidwesen des Users..
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Anhänge

  • Osram H1 LED mit definiert Brennpunkt LEGAL.jpg
    Osram H1 LED mit definiert Brennpunkt LEGAL.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 30

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Frage nach den Lumen ist sehr berechtigt, aber aus meinen Taschenlampenerfahrungen kann ich nur sagen: Papier ist sehr geduldig! Da wird viel Helligkeit behauptet und es stimmt hinten und vorne nicht. Bei den großen Herstellern sollte man da mehr Ehrlichkeit erwarten, aber auch da sind die menschlichen Empfindungen der Lichtstärke teils anders. Probieren.....
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Versuch Und Irrtum...siehe zertifizierte Leuchtmittel...wie originale Ausstattung...i like osram
Da steht nichts von Lumen. Auch nicht im Kleingedruckten. Nur bis zu 6000K Lichtfarbe.. Das weicht gegenüber den zugelassenen H7-Philips um 500K ab🎨
Osram hat sicher noch keine H1-Aufblendleuchtmittel für den Spring. Oder hab ich was verpasst?🤔
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Versuch Und Irrtum...siehe zertifizierte Leuchtmittel...wie originale Ausstattung...i like osram
Ich like die auch. Da gab’s auch nen ausführlichen Test auf YouTube. Wo die Osram nen Tick besser waren. Aber Philips war engagierter, was die Zulassung für den Spring betraf🤷🏻‍♂️
Und sie haben sogar nochmal Boostmäßig nachgelegt🏆🤩
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Mal zu den H1 Birnen.

Wenn man erstmal das Fahrlicht mit den zugelassenen Philips LED upgegraded hat, sieht das Zusammenspiel mit den H1 Fernlichtbirnen schon recht bescheiden aus. Alles was zugelassenen ist hilft nicht weiter, da auch die angeblich "superweissen" zugelassenen Leuchtmittel um Meilen entfernt von 6000K liegen. Mit welchen H1 Birnen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Obwohl ich nichts davon halte ohne Not nicht zugelassene Leuchtmittel zu verwenden, sehe ich es bei den H1 Birnen entspannt. Das Argument des Verlustes der ABE für das Fahrzeug halte ich grundsätzlich für unrealistisch, aber beim Fahrlicht könnte ich mir vorstellen, dass eine Mitschuld durch Blendung nicht ausgeschlossen werden kann. Das Fernlicht darf aber ja sowieso nicht bei Gegenverkehr benutzt werden und die zugelassenen Leuchtmittel blenden ja auch, weil sie viel zu hoch leuchten. Wo soll da die zusätzliche Gefährdung herrühren? Was meint Ihr, bzw. wie seht Ihr das?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Was meint Ihr, bzw. wie seht Ihr das?
Genauso.

Bei mir sind, meine ich, Novsight H1 drin. Sowohl die Optik als auch die Ausleuchtung betreffend eine klare, wenn auch subjektive Verbesserung.
Bislang gibts auch keinen Ausfall, wobei man hier anmerken könnte, dass das Fernlicht, zumindest bei uns (da hauptsächlich Tagfahrten), eher selten benutzt wird.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nicht zugelassen ist nicht zugelassen. Da führt kein Weg -im Falle eines Problems- dran vorbei. Aber ich sehe das für mich auch nicht eng. Nur man muß sich darüber im Klaren sein!
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Das stimmt.
Im Fall der Fälle muss aber auch ein Zusammenhang herleitbar sein.
Sprich: eine nicht zugelassene Austausch-LED im Rückfahrscheinwerfer würde bei einer Frontkollision keine Rolle spielen können.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Alles " relativ "...
Stell dir mal vor, du hättest vor einiger Zeit so viel Spaß beim Einkaufen über " a" oder "ali" gehabt, schöne Bastelstunden an den kleinen Dacia Scheinwerfer vorne und hinten verbracht...gebohrt, gesägt, geklebt...usw.
Danach holt dich dein stressiger Alltag ein...Monate und Wochen vergehen...und plötzlich darf das so verblendete Auto zur anstehenden Hauptuntersuchung,.......
....
na und?????....

"WAS willst du mir damit sagen"... höre ich schon wieder...

●Es hat gerade noch 0° C draußen...Schneeregen ist vorausgesagt...und meine verschlossene Garage hat auch keine Heizung...
viiieeelll Spaß wünscht der Onkel aus dem Schwarzwald 🌲

Hihi...haha...hurra, er läuft...und läuft...mit Sonnenstrom, spitze
 

Busi

eDacia-Interessierter
Das stimmt.
Im Fall der Fälle muss aber auch ein Zusammenhang herleitbar sein.
Sprich: eine nicht zugelassene Austausch-LED im Rückfahrscheinwerfer würde bei einer Frontkollision keine Rolle spielen können.

Hallo Lumpi,

ein Kfz-Gutachter des Gegners würde das in einem sonst nicht schlüssigen Fall wahrscheinlich finden.

Das Fahrzeug hat damit die Betriebserlaubnis verloren, was nur eine erhöhte Strafzahlung durch Behörden nach sich zieht.

Schlimmer ist der dann nicht mehr vorhandene Versicherungsschutz des Led-Springs nebst Besitzer. Da können schon mal schnell 4-5-stellige Beträge zusammen kommen.

Alles nachzulesen und leider gängige Praxis ab einer gewissen Schadenssumme, habe da berufliche Erfahrungen. :cool:
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hallo Lumpi,

ein Kfz-Gutachter des Gegners würde das in einem sonst nicht schlüssigen Fall wahrscheinlich finden.

Das Fahrzeug hat damit die Betriebserlaubnis verloren, was nur eine erhöhte Strafzahlung durch Behörden nach sich zieht.

Schlimmer ist der dann nicht mehr vorhandene Versicherungsschutz des Led-Springs nebst Besitzer. Da können schon mal schnell 4-5-stellige Beträge zusammen kommen.
Alles nachzulesen und leider gängige Praxis ab einer gewissen Schadenssumme, habe da berufliche Erfahrungen. :cool:
Wo nachzulesen? Berufliche Erfahrung ist immer gut🔨👩‍⚖️👨‍⚖️
Diese(s) "LED-Urteil(e)" möchte sicher nicht nur ich sehen schwarz auf weiß.
Bitte nur eins, okay zur Sicherheit gern ein 2tes Urteil🙏Gern auch geschwärzt. Datenschutz ist wichtig:cool:
Danke im Voraus.
Weil Tante Google und andere Foren konnten mir da nicht wirklich weiterhelfen nach: "kfz unfall wegen led beleuchtung urteil"🤷‍♂️
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Unfall---Gutachter---Auspuff nicht zugelassen----Betriebserlaubnis erloschen---volle Schuld. Obwohl der Auspuff den Unfall nicht verursacht. Es ist aber müßig darüber zu diskutieren. Wo kein Kläger da kein Richter und die meisten machen was sie wollen. Was ja auch richtig ist. Solange da kein Kläger kommt...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
also, ich bin definitiv kein Befürworter nicht zugelassene Teile im Auto zu verbauen. Erst recht nicht, wenn es sicherheitsrelevant ist und vor allem nicht, wenn es nur aufgrund vermeintlicher "Verhübscherungen" passiert.
Aber ich halte dass schon für interessant und wichtig dieses Thema mal differenziert zu betrachten.

Nach allem was ich gelesen habe ist meiner Meinung nach unumstritten
- Die Veränderungen der lichttechnischen Einrichtung führt zu einem Verlust der Bauartgenehmigung der Beleuchtung.
- Das wiederum kann zu einem Verlust des Versicherungsschutzes führen

Wer kein Risiko eingehen will hält sich daran.

Aber zum Glück spielen in unserem Rechtssystem die Zauberwörter "Verhältnismäßigkeit" und "Kausalität" eine besondere Rolle.
Niemand dürfte in Frage stellen, dass es ein Unterschied ist, ob ich mit einem auf 1000 PS aufgemotzten VW Käfer mit selbstgeschweissten höher gelegten Fahrgestell (natürlich beides nicht vom TÜV abgenommen) in einen Unfall verwickelt werde, oder mit einem Spring, wo anstatt der 5W Kennzeichenbeleuchtung eine 7.5 W Birne verbaut war.

Insbesondere was die Entlastung der Versicherung angeht, muss diese nachweisen, dass die Veränderung am Fahrzeug für den Unfallhergang verantwortlich war - oder formulieren wir mal noch schärfer - dass es nicht auszuschließen ist, dass die Veränderung am Fahrzeug für den Unfallhergang ursächlich war.

Das heißt aber auch dass nicht zugelassene Leuchtmittel in den Rücklichtern ein gefundenes Fressen für den Auffahrenden sind. Grundsätzlich kann der ja mal behaupten dass die Bremslichter ihn dermaßen geblendet haben, dass er nicht mehr normal reagieren konnte. In geschätzt 10-20% könnte er so seinen Kopf aus der Schlinge ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
geschätzt 10-20% könnte er so seinen Kopf aus der Schlinge ziehen.
..dann würde das viel bekannter sein.
Ich schätze eher: 0,001-0,002%, falls überhaupt☕
Es ist schon a bit crazy:
Verbrennerfahrer ringen sich endlich dazu durch ein E-Auto zu fahren, ob als Haupt-oder 2t-Fahrzeug, um sich dann an einer aussterbenden Beleuchtungsart festzubeißen🤔
Ich muss mich um wirklich wichtigeres kümmern..
Der Opa z.B. will jetzt anstatt🕯️Kerzen, LED-Nachtlichter verwenden.. Uuhhh🤩
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Stichwort:🦖Aussterbende Beleuchtung🦕:
1713008773013.jpeg

Rhetorische Provokationsfrage:
Warum lässt man das Design von einem ewig gestrigem machen, der sich für Neues nicht durchringen kann oder nicht einfach mal dem Lehrling das Gestaltungs-Vertrauen schenkt!?!
Ihre ortsansässige avacoff😭
Da regt mich ja die Frage schon auf🚀
Eben musste ich einem Mädel helfen ihren Mini zu laden, da der RFID-Hinweis an der Säule einfach überfoliert wurde🫣💳🤷🏻‍♀️
1713009583433.png

Egal.. erholsames Woende🌴🥳
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Stichwort:🦖Aussterbende Beleuchtung🦕:
Anhang anzeigen 12306
Rhetorische Provokationsfrage:
Warum lässt man das Design von einem ewig gestrigem machen, der sich für Neues nicht durchringen kann oder nicht einfach mal dem Lehrling das Gestaltungs-Vertrauen schenkt!?!
Ihre ortsansässige avacoff😭
Da regt mich ja die Frage schon auf🚀
Eben musste ich einem Mädel helfen ihren Mini zu laden, da der RFID-Hinweis an der Säule einfach überfoliert wurde🫣💳🤷🏻‍♀️
Anhang anzeigen 12307
Egal.. erholsames Woende🌴🥳
Meine Frau meint: „Das hast du fehlinterpretiert, weil grüner Ökostrom über die erloschene, kohleverstromte, oben angerußte, alte & kaputte Glühbirne siegt.“🤷🏻‍♀️
Ergo: Völlig umsonst aufgeregt..(vermutlich wollte dann doch der Lehrling eine Botschaft vermitteln, die ich schlicht nicht gerafft habe..)🤦🏻‍♂️jute🌃🛌💤
 

Empfohlene Communitys



Oben