Spring Beleuchtung komplett in LED

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Anhang anzeigen 11401

...erst mal nur LED in den rechten Rückfahr-Scheinwerfer...

Anhang anzeigen 11402

...dann in beide..., bin echt erstaunt über den Unterschied...(y)(y)(y)

Auch die Montage, das Wechseln der Lampe, erstaunlich einfach und gut gelöst, keine Fummelei, im Gegensatz zum Lampenwechsel vorne, H1 und H7 LEDs.

Wirklich Klasse und einfach... !!!

Die Lampen sind W16W LED von Ali, kosten um die 1,50€/Stk, oder weniger, habe mir direkt ein paar geholt...




Viel Spaß... 🥰(y)❣️
Jetzt noch einer mit mehr Durch-?🤔
1707679714809.png

🤩LED-Rückblick in herrlichem Kaltweiß😅
1707679830411.jpeg

Momentan im Mischbetrieb, keine Fehlermeldung:
1707679960225.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mal so ne Frage an die Wissenden, ist das nicht die gleiche, bei Ebay, für die Rückfahrscheinwerfer?
Bin nicht so der Ali Fan und der Preis ist jetzt auch nicht so viel teurer, dafür schneller lieferbar.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die habe ich auch, gleich im 10er Pack bestellt für 90ct/Stück. Waren auch innerhalb 10 Tagen da, trotz Lieferung aus Chinaland. Passen für die Rückfahrscheinwerfer und das 3. Bremslicht. Die restlichen Birnen wurden im Bekanntenkreis verschenkt.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die habe ich auch, gleich im 10er Pack bestellt für 90ct/Stück. Waren auch innerhalb 10 Tagen da, trotz Lieferung aus Chinaland. Passen für die Rückfahrscheinwerfer und das 3. Bremslicht. Die restlichen Birnen wurden im Bekanntenkreis verschenkt.
Cool, das 3te Bremslicht funzt damit auch und schon probiert?
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Eine Birne fehlt in der Aufstellung: Die Nebelschlussleuchte!
Das ist eine W21W, auch wieder so eine Nur-Glas+Draht Blitzbirne.

nsldac.jpg


im Bild zum Vergleich die W16W in Glas und LED. Hab ich mir jetzt nicht als Ersatz hingelegt, wollte nur wissen, welche Größe das ist für den Fall des Falles.

Putzigerweise steht da auch nichts im Dacia-Handbuch. Nur der Warnhinweis, dass man beim werkeln an der Elektrik den Drehstromgenerator beschädigen könnte, und dass der Motor heiß sein könnte.
Fehlt nur noch: "Vorsicht beim Laufen lassen des Motors, Vergiftungsgefahr!"


dacleucht.jpg
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Eine Birne fehlt in der Aufstellung: Die Nebelschlussleuchte!
Das ist eine W21W, auch wieder so eine Nur-Glas+Draht Blitzbirne.

Anhang anzeigen 11771

im Bild zum Vergleich die W16W in Glas und LED. Hab ich mir jetzt nicht als Ersatz hingelegt, wollte nur wissen, welche Größe das ist für den Fall des Falles.

Putzigerweise steht da auch nichts im Dacia-Handbuch. Nur der Warnhinweis, dass man beim werkeln an der Elektrik den Drehstromgenerator beschädigen könnte, und dass der Motor heiß sein könnte.
Fehlt nur noch: "Vorsicht beim Laufen lassen des Motors, Vergiftungsgefahr!"


Anhang anzeigen 11772
Ja die Lichtmaschine ist schon wichtig im Spring, so das sie jegliche Art von LEDs anfeuern⚡😉
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Cool, das 3te Bremslicht funzt damit auch und schon probiert?

Kommando zurück, 3. Bremslicht geht nicht. Wie üblich sind dann auch die anderen beiden Lichter tot.

Gemeinheit beim Rückbau auf Blitzbirne: geht auch nicht.
Man muss erst den "Zünd"schlüssel zurück drehen und neu starten.
 

Matrixboy23

eDacia-Neuling
Es ist echt wieder genial, da gibt es ganz tolle Entwicklungen auf dem Markt, und dann bekommen die keine Zulassung:


Ich würde locker 10-15 € für eine Marken-LED zahlen, da gerade die originalen Rückfahrleuchten sehr schwach sind und es keine Nightbreaker oder ähnliches in W16W gibt.

Am besten wäre es in Kombi mit einem Piepser/Warnton im Rückfahrlicht, weil E-Autos von Fußgängern (mit Airpods in den Ohren) beim Rückwärtsfahren (aufgrund des fehlenden Betriebsgeräusch) nicht wahrgenommen werden. Aber sowas ist natürlich illegal, obwohl es die Sicherheit verbessern würde.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Zumindest die älteren Baujahre machen doch einen extra Sound bei Rückwärtsfahrt zum Nachbarn wecken.

Problematik ist aber bei Verbrennern genau so, der Motor vorne ist im Standgas, also kaum zu hören.
Außer bei Porsche...
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Zumindest die älteren Baujahre machen doch einen extra Sound bei Rückwärtsfahrt zum Nachbarn wecken.

Problematik ist aber bei Verbrennern genau so, der Motor vorne ist im Standgas, also kaum zu hören.
Außer bei Porsche...
Auch bei Porsche sollte die Auspuffklappensteuerung die Klappen erst ab 50kmh und über 3000 Touren öffnen.
Allerdings (bin selbst betroffen ;)) haben viele eine manuelle Steuerung der Klappen nachgerüstet, somit diese
doch sehr strikten Regeln übergangen werden. Das mit den 3000 Touren ist nämlich Quatsch. Denn genau das verleitet dass Motoren im Dorf hochgejagt werden. ASR in Rösrath ist eine gute Adresse.
 

Udo1

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
die habe ich bei Ebay bestellt. Ist wohl die Geiche. Funktioniert ohne Fehlermeldung super. (man kann den Widerstand für den Canbus erkennen) Kann ich nur empfehlen!
Moin,

sorry, aber ich kann da keinen Widerstand sehen, noch messen.
Als Rückfahrscheinwerfer funktionieren sie, weil die Rückfahrscheinwerfer vom CAN-Bus nicht abgefragt werden.

Gruß
Udo
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
sorry, aber ich kann da keinen Widerstand sehen, noch messen.
Meine haben einen Widerstand an einem Füßchen. Ich habe mir jetzt die Bilder, die es hier gibt, noch mal angesehen und es stimmt. Da ist kein Widerstand zu erkennen. Hier der Link von meinen Lampen:
Da ist einer zu sehen!
 

Udo1

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Meine haben einen Widerstand an einem Füßchen. Ich habe mir jetzt die Bilder, die es hier gibt, noch mal angesehen und es stimmt. Da ist kein Widerstand zu erkennen. Hier der Link von meinen Lampen:
Da ist einer zu sehen!
Es tut mir Leid, aber auch bei den Bildern von deinem Link ist kein Widerstrand zu sehen.
Das kleine braune Bauteil ist ein 1206 SMD Vielschichtkondensator, der Vierfüßler ist ein MB10F Brückengleichrichter und das Viereckige Teil ist ein 4,7µH Ferritspule.
Die Rückseite der W16W LED wird gar nicht gezeigt, deshalb hier ein Foto davon:
Zu sehen ist ein Diode, ein SMD Widerstand 250 Ohm (der eine Leistung von 100 mW hat) und ein Schaltnetzteil-IC der die LEDs mit definierten Strom versorgt.
Gruß
Udo
 

Anhänge

  • IMG_20240312_153948.jpg
    IMG_20240312_153948.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 26

Empfohlene Communitys



Oben